Niveauregelung nach Schäkeltausch
Niveauregelung nach Schäkeltausch
Nochmal an dieser Stelle: Hallo Forum, nach Einbau von Thomas' Höherlegungsschekeln finde ich keine Einstellung für die Koppelstange der Niveauregelung: Womit fahrt Ihr bei solchen Schekeln rum ?
Grüße und Danke
Grüße und Danke
un' immer dran denken: Jetzt sind die guten alten Zeiten, von denen wir in 10 Jahren schwärmen werden !
97-er SOHC High-class
97-er SOHC High-class
Jetzt wird dein Problem klarer.
Habe mal dein Posting im Nachbarthread hier mit hergenommen
Habe mal dein Posting im Nachbarthread hier mit hergenommen
Hi Forum, meine Frage geht in eine ähnliche Richtung: Habe mir unlängst bei Thomas dessen Höherlegungsschekel einbauen lassen. Seither bekomme ich regelmäßig Störmeldungen der Niveaukontrollleuchte - nachvollziehbar, hat sich doch der Abstand zwischen HA und Fahrzeugboden, also die "Grundposition unbeladenens Fahrzeug ", nachhaltig verändert. Seither tüftele ich mit einer verstellbaren (längeren)Koppelstange rum, aber nach mehr oder weniger langer Fahrstrecke geht diese dusselige Lampe wieder an ! Wer fährt mit ebensolchen Schekeln rum und auf welche Länge habt Ihr die Koppelstange eingestellt ? Habe - ex juvantibus - soeben aus Verzweiflung einfach mal die werksseitige Stange eingeklickt, mal schau, was die Lampe morgen früh sagt !
bis dahin - alles wird gut !
Ich hatte das gleiche Problem,das nach dem einbauen der Schäkel die Niveauregulierung nimmer gegangen ist,und die Lampe anging.....
Lösung bei mir:
Die alte Stange mit einer neuen Bohrung dierekt über dem Orig.Befestigungspunkt versehen,.....und der Fehler war weg.....und das System funktioniert wunderbar... ist jetzt schon ca. 15.000 km her


Lösung bei mir:
Die alte Stange mit einer neuen Bohrung dierekt über dem Orig.Befestigungspunkt versehen,.....und der Fehler war weg.....und das System funktioniert wunderbar... ist jetzt schon ca. 15.000 km her



Struppi
Explorer 4.0 SOHC 152KW, 03/1997,schwarz,"powered by anncarina"
Explorer 4.0 SOHC 152KW, 03/1997,schwarz,"powered by anncarina"
Niveauverstrubbelei
Hi Falk, Hi Struppi, Danke für Eure Antworten, denen ich entnehme, daß ich auf dem komplett falschen Dampfer bin: Da sich durch die Höherlegung doch m.E. auch der "Nullpunkt" des Systems vom Wagenboden entfernt, müßte ich doch eigentlich eine längere Stange einbauen, oder ?! Nur so bleibt doch für die Regulierung alles beim Alten, oder nicht? Ansonsten - und erst recht durch Kürzen der ursprünglichen Stange - suggeriere ich doch der Niveaugeschichte, daß das Fahrzeug bereits eingefedert ist. Gerade das wollte ich vermeiden, da Thomas meinte, hierdurch würde der Wagen deutlich bockiger als ohnehin. Dann hätte ich ja direkt bei meiner gekürzten Stange bleiben können !?
Scheinwerfereinstellung ist ok - da fragt Ihr ja in diesem Zusammenhang oft genug nach
- habe die Torsionsstäbe der VA entsprechen aktiviert. bis später Markus
Scheinwerfereinstellung ist ok - da fragt Ihr ja in diesem Zusammenhang oft genug nach

un' immer dran denken: Jetzt sind die guten alten Zeiten, von denen wir in 10 Jahren schwärmen werden !
97-er SOHC High-class
97-er SOHC High-class
Dr. Max hat Folgendes geschrieben:
bei Thomas dessen Höherlegungsschekel einbauen lassen. Seither bekomme ich regelmäßig Störmeldungen der Niveaukontrollleuchte - nachvollziehbar, hat sich doch der Abstand zwischen HA und Fahrzeugboden, also die "Grundposition unbeladenens Fahrzeug ", nachhaltig verändert.
Hallo DR.Max.
Ich habe genau diese Schäkel drin,beim Wegfahren aus Schöffengrund habe ich in Wetzlar einmal die Nivaeukontrollleuchte "gehabt"...dann nochmal bei Kassel....das wars...seitdem nie wieder ohne eine Veränderung am System...beide Male kam der Fehler in starker Rechtskurve (BAB-Auffahrt)
Ich habe danach mit Thomas gesprochen,aber nichts verändert.Die Niveauregulierung spricht an mit Kompressorsurren,wenn ich das Fahrzeug auf einem Mal mit 4-5 Personen "belade",funktioniert also...wie gesagt,KEINE Fehlermeldung-nichts verändert seit dem Einbau!
_________________

bei Thomas dessen Höherlegungsschekel einbauen lassen. Seither bekomme ich regelmäßig Störmeldungen der Niveaukontrollleuchte - nachvollziehbar, hat sich doch der Abstand zwischen HA und Fahrzeugboden, also die "Grundposition unbeladenens Fahrzeug ", nachhaltig verändert.
Hallo DR.Max.
Ich habe genau diese Schäkel drin,beim Wegfahren aus Schöffengrund habe ich in Wetzlar einmal die Nivaeukontrollleuchte "gehabt"...dann nochmal bei Kassel....das wars...seitdem nie wieder ohne eine Veränderung am System...beide Male kam der Fehler in starker Rechtskurve (BAB-Auffahrt)
Ich habe danach mit Thomas gesprochen,aber nichts verändert.Die Niveauregulierung spricht an mit Kompressorsurren,wenn ich das Fahrzeug auf einem Mal mit 4-5 Personen "belade",funktioniert also...wie gesagt,KEINE Fehlermeldung-nichts verändert seit dem Einbau!
_________________

SOHC 6/97 1FMDU34EXVUC43050
CobraBügel,FSW,NSW,Schäkel,BrinkAHK,PrinsVSI,4x30er HoffmannSPV,FIN vorn rechts Rahmenlängsträger
CobraBügel,FSW,NSW,Schäkel,BrinkAHK,PrinsVSI,4x30er HoffmannSPV,FIN vorn rechts Rahmenlängsträger
Hallo Dr. Max,
durch die Höherlegung verschiebt sich der "Nullpunkt" der Fahrzeughöhe nicht. Warum sollte er?
Du hast ja, wie du richtig geschrieben hast durch die längeren Schäkel das Heck angehoben. Folglich spricht die Niveauregulierung bei unbeladenem oder nur leicht beladenem Fahrzeug wesentlich später oder gar nicht an. Das ist ja auch der Sinn der Sache. Erst wenn der "Nullpunkt" nach unten überschritten, d.h. der Abstand zwischen Fahrzeugboden und Hinterachse geringer wird, weil ein schwerer Hänger auf die Hängerkupplung drückt oder dein Dicker schwer beladen wurde springt die Niveauregulierung an um die Höhe zu korregieren und den "Nullpunkt" einzunivelieren. Bei dieser Variante entfällt auch das Nachjustieren der Scheinwerfer weil du ja nur den unbeladenen Zustand verändert hast.
Bei meinem EX funktioniert das seit dem Einbau der längeren Schäkel alles problemlos.
Wenn du allerdings ständig, also auch bei beladenem Fahrzeug, mit "hohem Arsch" fahren willst musst du entweder die Koppelstange in der Länge ändern oder die Anlenkpunkte der Nivaukontrolle versetzten damit die Niveauregulierung entsprechend früher anspricht. Mit dieser Methode wird der "Nullpunkt" ja nach oben verschoben. Dann muss natürlich auch die Scheinwerfereinstellung entsprechend angepasst werden.
Viel Spaß weiterhin beim Schrauben!
durch die Höherlegung verschiebt sich der "Nullpunkt" der Fahrzeughöhe nicht. Warum sollte er?
Du hast ja, wie du richtig geschrieben hast durch die längeren Schäkel das Heck angehoben. Folglich spricht die Niveauregulierung bei unbeladenem oder nur leicht beladenem Fahrzeug wesentlich später oder gar nicht an. Das ist ja auch der Sinn der Sache. Erst wenn der "Nullpunkt" nach unten überschritten, d.h. der Abstand zwischen Fahrzeugboden und Hinterachse geringer wird, weil ein schwerer Hänger auf die Hängerkupplung drückt oder dein Dicker schwer beladen wurde springt die Niveauregulierung an um die Höhe zu korregieren und den "Nullpunkt" einzunivelieren. Bei dieser Variante entfällt auch das Nachjustieren der Scheinwerfer weil du ja nur den unbeladenen Zustand verändert hast.
Bei meinem EX funktioniert das seit dem Einbau der längeren Schäkel alles problemlos.
Wenn du allerdings ständig, also auch bei beladenem Fahrzeug, mit "hohem Arsch" fahren willst musst du entweder die Koppelstange in der Länge ändern oder die Anlenkpunkte der Nivaukontrolle versetzten damit die Niveauregulierung entsprechend früher anspricht. Mit dieser Methode wird der "Nullpunkt" ja nach oben verschoben. Dann muss natürlich auch die Scheinwerfereinstellung entsprechend angepasst werden.
Viel Spaß weiterhin beim Schrauben!
Grüße aus der Südpfalz von
Frank A.
Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung.
- Albert Einstein -
Aktueller PKW: Mustang GT 4,6 V8 Automatik, 305 PS, Mj. 2006, Vialle LPG
Sonst noch:
meine 7 Motorräder...
Frank A.
Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung.
- Albert Einstein -
Aktueller PKW: Mustang GT 4,6 V8 Automatik, 305 PS, Mj. 2006, Vialle LPG
Sonst noch:
meine 7 Motorräder...
- ah jetzt ja !
Yeeeeeeeeha !
Hi Forum, Ihr habt mal wieder Recht, habe alles gemacht, wie empfohlen: Die Serienstange löste zwar fast unmittelbar die Störmeldung wieder aus, nach Kürzen um rund 2 cm ist nun allerdings Ruhe.
Herzlichen Dank und bis demnäx
Markus
Hi Forum, Ihr habt mal wieder Recht, habe alles gemacht, wie empfohlen: Die Serienstange löste zwar fast unmittelbar die Störmeldung wieder aus, nach Kürzen um rund 2 cm ist nun allerdings Ruhe.
Herzlichen Dank und bis demnäx
Markus
un' immer dran denken: Jetzt sind die guten alten Zeiten, von denen wir in 10 Jahren schwärmen werden !
97-er SOHC High-class
97-er SOHC High-class
- anncarina
- Moderatoren-Team
- Beiträge: 20587
- Registriert: 28.06.2007 21:24
- Wohnort: anncarina
- Kontaktdaten:
Dann vergiss nicht sie in Zukunft jedes Mal auszuhängen wenn das Fz. angehoben wird 

www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.