Mein Getriebe spinnt
Mein Getriebe spinnt
Bei meinem Explorer II spinnt seit heute das Getriebe.
War heute unterwegs lief alles bestens, musste dann leider tanken und wollte dann wieder losfahren.
Also Wahlhebel auf D und Gas gegeben aber nicht geht vorwärts ????
Nochmal zurück auf P und dann wieder auf D aber immer noch nichts !!!
Wenn ich aus 2 schalte fährt er aber schaltet aber nur einen Gang hoch wenn ich vom Gas gehe und dann behutsam Gas gebe.
Rückwärtsgang geht leider auch nicht.
Schalt ich während der Fahrt auf D fährt er weiter schaltet aber auch nur bis zum 3. Gang.
Wer kann mir helfen ?
LG
Enzo
War heute unterwegs lief alles bestens, musste dann leider tanken und wollte dann wieder losfahren.
Also Wahlhebel auf D und Gas gegeben aber nicht geht vorwärts ????
Nochmal zurück auf P und dann wieder auf D aber immer noch nichts !!!
Wenn ich aus 2 schalte fährt er aber schaltet aber nur einen Gang hoch wenn ich vom Gas gehe und dann behutsam Gas gebe.
Rückwärtsgang geht leider auch nicht.
Schalt ich während der Fahrt auf D fährt er weiter schaltet aber auch nur bis zum 3. Gang.
Wer kann mir helfen ?
LG
Enzo
-
Falk
Hallo Enzo
Nur als Hinweis ---> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=3785
Ist dann immer eindeutig um welches Fahrzeug es sich überhaupt dreht.
Ansonsten:
- wieviel km hat denn das Getriebe runter ?
- Getriebeölstand kontrolliert ?
- Getriebeöl-farbe / - aussehen / -geruch ? (abschmecken brauchst du´s nicht
)
Es könnte sich ein Überholung auf Grund von Verschleiß anbahnen ...
Nur als Hinweis ---> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=3785
Ist dann immer eindeutig um welches Fahrzeug es sich überhaupt dreht.
Ansonsten:
- wieviel km hat denn das Getriebe runter ?
- Getriebeölstand kontrolliert ?
- Getriebeöl-farbe / - aussehen / -geruch ? (abschmecken brauchst du´s nicht
Es könnte sich ein Überholung auf Grund von Verschleiß anbahnen ...
-
Falk
- anncarina
- Moderatoren-Team

Hast Du den Ölstand korrekt geprüft?
Welche Farbe und welchen Geruch hat das Öl? Bitte auf ein weisses Taschentuch träufeln. Dann sieht man die Farbe am besten. ( Hellrot = OK Braun = verbraucht )
Hast Du den Ölstand korrekt geprüft?
Welche Farbe und welchen Geruch hat das Öl? Bitte auf ein weisses Taschentuch träufeln. Dann sieht man die Farbe am besten. ( Hellrot = OK Braun = verbraucht )
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Getriebe war ein Original Ford-AT Getriebe. Wurde vom Vorbesitzer in einer Ford Vertragswerkstatt einbauen lassen.Falk hat geschrieben: War das Getriebe ein nagelneues, was bei 90tmk eingebaut wurde ?
Oder ein sogenanntes "nur 60tkm gelaufen"es ?
Nachdem der Ex über Nacht stand, konnten wir heute wieder auf D schalten und auch der Rückwärtsgang funktionierte.
Heute Nachmittag beim Starten funzte zuerst die D-Stellung. Wir ließen das Auto laufen, bis wir den Hänger angehängt hatten und wollten dann los fahren, da ging wieder nix. Auto ausgemacht und neu gestartet und er fuhr wieder auf D.
Wir mussten leider fahren, denn wir waren 100 km von zu Hause weg.
LG
Enzo
96er alkohol Explorer II 152kw
Bitte Beachten , nur zur Vorsorge http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=7480
- anncarina
- Moderatoren-Team

Das Öl ist das alleinige Mittel zur Kraftübertragung. Am besten Ölwanne ab und Filter anschauen ggf. wechseln. Die Getriebe werden in England bei Cosworth zur Auslastung überholt. Und die Jungs da haben nicht immer ( oder wars nie ) Bock zu profanen Arbeiten. Ich hab schon welche gesehen die überhaupt nicht gelaufen sind ( aber das gibts in D auch )
www.anncarina.de
Habe heute den Filter und Dichtung fürs Getriebe bekommen.
Habe mich dann auch gleich an die arbeit gemacht.
Also Anleitung ausgedruckt und ab in die Grube.
Deckel abgeschraubt, aber nun das erste Problem, wie bekomme ich den am Kat vorbei ?
Irgendwie hab ich das Ding nicht raus bekommen.
Habe ihn wenigsten soweit zur Seite tun können,dass ich ihn von innen sauber gekrigt habe und den Filter wechseln konnte.
Denn Deckel dann wieder drauf gemacht, und ÖL aufgefüllt und die Spülung ging los.
Nach ca. 12l Getirbeöl die ich durchs Getribe gejagt habe,kamm am Kühler nur noch schönes rotes Öl raus, und nicht mehr die alte braune Suppe.
Ölstand Kontrolliert und nachgefüllt.
So und ab zur Probefahrt.
Wahlhebel auf D und langsam Gas gegeben und zur grossen Freude fuhr er und fuhr und fuhr und fuhr.
Schaltet jetzt wiefer ganz normal bie in Gang 5.
Der Rückwärtsgang geht auch wieder.
Werdemorgen nochmal den Ölstand kontrollieren, und hoffe das da nicht mehr nachkommt.
Vielen Dank für die Tipps und die Anleitung.
Gruß Enzo
Habe mich dann auch gleich an die arbeit gemacht.
Also Anleitung ausgedruckt und ab in die Grube.
Deckel abgeschraubt, aber nun das erste Problem, wie bekomme ich den am Kat vorbei ?
Irgendwie hab ich das Ding nicht raus bekommen.
Denn Deckel dann wieder drauf gemacht, und ÖL aufgefüllt und die Spülung ging los.
Nach ca. 12l Getirbeöl die ich durchs Getribe gejagt habe,kamm am Kühler nur noch schönes rotes Öl raus, und nicht mehr die alte braune Suppe.
Ölstand Kontrolliert und nachgefüllt.
So und ab zur Probefahrt.
Wahlhebel auf D und langsam Gas gegeben und zur grossen Freude fuhr er und fuhr und fuhr und fuhr.
Schaltet jetzt wiefer ganz normal bie in Gang 5.
Der Rückwärtsgang geht auch wieder.
Werdemorgen nochmal den Ölstand kontrollieren, und hoffe das da nicht mehr nachkommt.
Vielen Dank für die Tipps und die Anleitung.
Gruß Enzo
-
Falk
Nach grosser Euphorie das er wieder läuft kam heute der grosse Rückschlag. Ich war mit meinem EX unterwegs. Kurz vor der Garage dann, ging nichts mehr. Der Motor drehte beim fahren hoch ab er blieb stehen.
In allen Fahrstufen gibt es keinen Vortrieb mehr. Also die Kiste nachhause geschleppt und mit vereinten Kräften in die Garage geschoben (blöd ist nämlich zur Garage gehts leicht bergauf).
Erster Gedanke nochmal Ölstand kontrollieren, dabei habe ich festgestellt das ich bei meiner Nacht und Nebelaktion etwas zuviel Öl nachgefüllt habe.
Also mein Gedanke Schlauch vom Ölkühler ab und einfach bisschen rauspumpen lassen.
Als ich den Schlauch abgemacht habe kam etwas Öl aus dem Schlauch. Motor gestartet aber es kam kein Öl weder aus dem Schlauch noch aus dem Filter.
Jetzt meine Frage kann es sein, dass die Ölpumpe vom Getriebe kaputt ist, denn man hört ein komisches Geräuch aus dem Getriebe.
Wenn Ja wo ist die Pumpe , kommt man da von aussen dran oder muss die Wanne wieder runter?
Hatte jemand schon mal so ein Problem?
Oder muss ich mit schlimmeren rechnen?
Gruss Enzo
In allen Fahrstufen gibt es keinen Vortrieb mehr. Also die Kiste nachhause geschleppt und mit vereinten Kräften in die Garage geschoben (blöd ist nämlich zur Garage gehts leicht bergauf).
Erster Gedanke nochmal Ölstand kontrollieren, dabei habe ich festgestellt das ich bei meiner Nacht und Nebelaktion etwas zuviel Öl nachgefüllt habe.
Also mein Gedanke Schlauch vom Ölkühler ab und einfach bisschen rauspumpen lassen.
Als ich den Schlauch abgemacht habe kam etwas Öl aus dem Schlauch. Motor gestartet aber es kam kein Öl weder aus dem Schlauch noch aus dem Filter.
Jetzt meine Frage kann es sein, dass die Ölpumpe vom Getriebe kaputt ist, denn man hört ein komisches Geräuch aus dem Getriebe.
Wenn Ja wo ist die Pumpe , kommt man da von aussen dran oder muss die Wanne wieder runter?
Hatte jemand schon mal so ein Problem?
Oder muss ich mit schlimmeren rechnen?
Gruss Enzo
- anncarina
- Moderatoren-Team

Die Ölpumpe ist das erste Bauteil hinter der Glocke. Das heisst: Getriebe komplett raus, Wandler raus, Glocke ab, Ölpumpe ab. Aber erstensbraucht man ein bisschen Spezialwerkzeug und 2. Wenn die Ölpumpe verraucht ist gabs keine Schmierung und der Rest des Getriebes muss zumindest angeschaut werden. Dazu ist es unumgänglich alles zu zerlegen.
www.anncarina.de
Bei meinem ( EX I ) kommt nur Öl aus dem Schlauch wenn ich ein wenig Gas gebe. Im Standgas wird das Öl nicht dauernd durch den Ölkühler gepumpt. Vielleicht ist es bei dir das selbe. Einfach mal ausprobieren.
Explo I, Bj.94, BRC Gasanlage
Preismuli.de - Mehr als nur ein kostenloser Preisvergleich
Preismuli.de - Mehr als nur ein kostenloser Preisvergleich