Lenkung bei Allradbetrieb
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team
- Beiträge: 5800
- Registriert: 01.08.2005 07:16
- Wohnort: bei Northeim,Südniedersachsen
Hallo.
Um die Sache noch weiter zu verwirren:bei meinem XP 97 SOHC steht auf dem Borg Warner VTG "Trac On Demand" (TOD) .Gemeint ist damit die automatische Zuschaltung der Vorderachse bei "Automatic".So wird es auch in der US-Rep.-Anleitung beschrieben.
Gruss. Wolfgang
Um die Sache noch weiter zu verwirren:bei meinem XP 97 SOHC steht auf dem Borg Warner VTG "Trac On Demand" (TOD) .Gemeint ist damit die automatische Zuschaltung der Vorderachse bei "Automatic".So wird es auch in der US-Rep.-Anleitung beschrieben.
Gruss. Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team
- Beiträge: 5800
- Registriert: 01.08.2005 07:16
- Wohnort: bei Northeim,Südniedersachsen
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team
- Beiträge: 5800
- Registriert: 01.08.2005 07:16
- Wohnort: bei Northeim,Südniedersachsen
Hallo.
Jetzt nochmal genauer:
Bei dem 97er XP mit SOHC gibt es keine Freilaufnaben o.ä.,die Vorderachse laeuft ueber die Vorderraeder immer mit.Daher kein Tempolimit beim Zuschalten von 4x4 High.
Das VTG Automatic 4Wheel Drive/A4WD wird vom "generic electronic module"/GEM kontrolliert.
Bei "Auto" wird bei Drehzahldifferenz zwischen vorderer und hinterer Kardanwelle eine elektromagnetische Kupplung aktiviert und kann zur Angleichung zwischen 4 und 98% des Drehmoments nach vorne leiten (Pulssteuerung).Dadurch ergibt sich ein normales Lenkverhalten im Gegensatz zu "4x4 High" ohne Mitteldifferential.
Quelle:US-Repairmanual.
Gruss. Wolfgang
Jetzt nochmal genauer:
Bei dem 97er XP mit SOHC gibt es keine Freilaufnaben o.ä.,die Vorderachse laeuft ueber die Vorderraeder immer mit.Daher kein Tempolimit beim Zuschalten von 4x4 High.
Das VTG Automatic 4Wheel Drive/A4WD wird vom "generic electronic module"/GEM kontrolliert.
Bei "Auto" wird bei Drehzahldifferenz zwischen vorderer und hinterer Kardanwelle eine elektromagnetische Kupplung aktiviert und kann zur Angleichung zwischen 4 und 98% des Drehmoments nach vorne leiten (Pulssteuerung).Dadurch ergibt sich ein normales Lenkverhalten im Gegensatz zu "4x4 High" ohne Mitteldifferential.
Quelle:US-Repairmanual.
Gruss. Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Danke Wolfgang.Bei "Auto" wird bei Drehzahldifferenz zwischen vorderer und hinterer Kardanwelle eine elektromagnetische Kupplung aktiviert und kann zur Angleichung zwischen 4 und 98% des Drehmoments nach vorne leiten (Pulssteuerung).
Ja, so ist es exakt beim "Control Trac Plus" VG.
Und ebenso beim "Control Trac" VG in der Schalterstellung 4x4 auto (bei André 4x4 high). Nur das hier noch zeitgleich der Stellmotor am vorderen Freilauf geschlossen wird.
Hallo, an alle so richtig verstanden habe ich immer noch nicht.Falk hat geschrieben:Danke Wolfgang.Bei "Auto" wird bei Drehzahldifferenz zwischen vorderer und hinterer Kardanwelle eine elektromagnetische Kupplung aktiviert und kann zur Angleichung zwischen 4 und 98% des Drehmoments nach vorne leiten (Pulssteuerung).
Ja, so ist es exakt beim "Control Trac Plus" VG.
Und ebenso beim "Control Trac" VG in der Schalterstellung 4x4 auto (bei André 4x4 high). Nur das hier noch zeitgleich der Stellmotor am vorderen Freilauf geschlossen wird.


Jetzt schlägt´s aber vierzehn !
Keine Ahnung wo ich das herhabe. Ich mach das schon immer so. Forum, Handbuch, was weiß ich.... Ich Depp. Ich war der festen Überzeugunng, der hat automatische Freilaufnaben und die müssten nach dem Deaktivieren des Allrads durch zurücksetzten entsperrt werden. Bis zu welchem BJ war das so !?
Dirk
Keine Ahnung wo ich das herhabe. Ich mach das schon immer so. Forum, Handbuch, was weiß ich.... Ich Depp. Ich war der festen Überzeugunng, der hat automatische Freilaufnaben und die müssten nach dem Deaktivieren des Allrads durch zurücksetzten entsperrt werden. Bis zu welchem BJ war das so !?
Dirk
XP II Bj. 10/99
Mann, oh Mann!
Jetzt wurde aber der dunkle Schleier der Unwissenheit wie von einem Sturm hinweg geweht. Da kann man mal sehen, wie aufschlussreich, verständlich und einprägsam die Hinweise und Erklärungen eines Handbuchs sein können.
So viele neue Erkenntnisse wurden schon lange nicht mehr gewonnen!
Grüße, Volker
Jetzt wurde aber der dunkle Schleier der Unwissenheit wie von einem Sturm hinweg geweht. Da kann man mal sehen, wie aufschlussreich, verständlich und einprägsam die Hinweise und Erklärungen eines Handbuchs sein können.

So viele neue Erkenntnisse wurden schon lange nicht mehr gewonnen!

Grüße, Volker
XP - seperates the men from the boys!
--------------------------
Hatte mal `n XP98, 207 PS
Black Edition
(183/700),
+60mm Spur
--------------------------
Hatte mal `n XP98, 207 PS
Black Edition
(183/700),
+60mm Spur