Lautes und heftig spürbares Knacken von der Hinterachse

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Auto-Schuster
Lautes und heftig spürbares Knacken von der Hinterachse

Beitrag von Auto-Schuster »

Hallo liebe Gemeinschaft,

ich bin Mitarbeiter eines Autohauses und muss einen Explorer Bj. 1999 mit 150 kw auf Gewährleistung herrichten (lassen - von unseren Mechanikern).

Ich weiss, es ist normalerweise nicht üblich gleich im ersten Beitrag um Hilfe zu ersuchen - wir wissen aber nicht weiter und Ihr seid hier die Profis :D Ich habe mich durchs Forum gelesen und leider nichts gefunden was die Symptome erklärt :( Unsere Erfahrungen beschränken sich leider nur auf Sportwagen wie Ferrari, Maserati etc und nicht auf Geländewagen dieser Art)

Das Problem beim Fahrzeug: Aus dem Bereich der Hinterachse (Differential) kommt gelegentlich ein heftiges Knacken welches man auch gut spüren kann. Manchmal ist Ruhe, dann plötzlich knackt und knallt es wieder einige Male nacheinander. Egal ob Kurve oder auf der Geraden - irgendwann ist es wieder da.

Uns fehlt leider die Erfahrung bei solchen Fahrzeugen und vertraue ich auf hilfreiche Tips von Euch was es sein könnte.

Besten Dank für Eure Antworten im Voraus

Markus
Fox

Beitrag von Fox »

Tach
habt ihr schon mal den Ölstand in der Hinterachse geprüft?
F-150 XLT 1994 5.0 V8 CHP
Auto-Schuster

erstmal Danke für diesen Tip, geht ja recht flott bei Euch :lol:

Ölstand wurde geprüft - passt. Das Geräusch ist auch relativ stark spürbar (fast wie wenn irgendwas überspringen würde oder sich eine starke Verpannung schlagartig löst). Eine Verspannung kann ich mir aber nicht so wirklich vorstellen da es auch bei total gerader Strecke vorkommt :? Vielleicht sollte ich sagen dass der Fahrzeughalter regelmässig sehr schwere Anhänger über weite Strecken zieht, eventuell hält der Wagen das nicht aus :?:

Bitte versorgt mich weiter mit Hinweisen, wir sind schon am verzweifeln und haben keine Idee mehr :?
Ramius

Beitrag von Ramius »

Nicht das das Allrad permanent drinnen ist (Stellmotor klemmt oder steht auf 4x4 High) und sich da nur die Verspannungen mit heftigem Knacken bemerkbar machen.
Defekte HA Diffs sind äusserst selten.
Es grüsst der Ramius.
Fährt nur noch Rad
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Als erstes bitte den Luftdruck checken. Danach das Laufbild der Reifen ansehen. Sie MÜSSEN ZWINGEND gleich viel Profil ( Abrollumfangsdifferenz ) haben.
Danach habt ihr es wahrscheinlich schon gefunden ( zu 90%)
Sollte es einer der 10 restlichen Prozent sein ist das Verteilergetriebe defekt. Entweder der Stellmotor oder die Schiebestücke.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Falk

Beitrag von Falk »

Wenn das Geräusch so stark ist, befürchte ich, dass das Verteilergetriebe ´nen Schuss weg hat.
Mal dort das Getriebeöl überprüfen.
Wenn es verbrannt ist, ist das Kupplungspaket hin und ggf. zusammengebacken.

Da überspringen wahrscheinlich die drei Kugeln, die zwischen Magnetkupplung und Kupplungspaket sind.

Siehe Fotos.

Mit Glück ist es tatsächlich damit getan die Ursache (verschiedenen Abrollumfänge VA/HA) zu beseitigen und das Öl im VG zu erneuern.
Ein neues Kupplungspaket kostet bei Ford so knapp über 200,- €.

Mit etwas Pech hat´s da drin schon mehr zerlegt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Auto-Schuster

Guten Morgen erst mal :)

Vielen Dank für diese Hinweise, ich habe mal an die Mechaniker weitergegeben und warte jetzt mal was die dazu sagen. Danke auch für die Bilder - ich bin ganz positiv überrascht welche Hilfsbereitschaft hier herrscht :D

Ich halte Euch auf dem laufenden was meine Schrauberjungs rausfinden - vielleicht ist es ja auch wirklich nur was ganz banales :shock:

Grüße aus Österreich, Markus
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Wenn ihr das VTG zerlegen solltet: Auf weisse Kunststoffsplitter achten. Wenn die drin sind ist mit Sicherheit die Schaltwelle ausgeschlagen.
Dann müsstet ihr es trotzdem nicht wegschmeissen weil ich eine Reparaturmethode samt Schablone zum ausbuchsen habe.
Das gibts auch ne Fotostrecke zu unter Info Antrieb
www.anncarina.de
Falk

Beitrag von Falk »

Mal drauf achten, ob die 4x4-Displayleuchten (high+low) bei "Zündung ein" funktionieren.

Nicht dass der Wagen ständig im 4x4-high-Modus läuft.
Oder Warn-Blink-Signale nicht angezeigt werden, da ein Sensor am VG ausgefallen ist und die Elektronik ständig rumregelt.
Alles beides erzeugt halt auf Asphalt Spannungen im Antriebstrang die sich durch knacken bemerkbar machen.
Auto-Schuster

Hallo liebe Explorerfreunde,

wir haben jetzt mal alles durchgecheckt (aber ohne Zerlegearbeiten) und funktionieren die Lämpchen etc. so wie es sein soll. Wenn der Wagen in der Luft ist (also Räder nicht am Boden) kommt KEIN Geräusch auf.

Ich bin heute nochmals mit dem Wagen gefahren und bin mir jetzt gar nicht mehr so sicher dass das Geräusch von hinten kommt. Ich bilde mir ein dass es sich etwa unter dem Fahrersitz auch bemerkbar machen könnte :shock: Sind vielleicht irgendwelche Probleme mit dem Getriebe bekannt die einen Ruck, Knack, Knall oder ähnliches über die Kardanwelle übertragen könnten??

Ich weiss - wir sollten mal die Hinterachse zerlegen, vielleicht ist aber wirklich eine einfachere Möglichkeit da zumal wir in der Werkstatt unheimlich viel zu tun haben und der Kunde seinen Wagen bald braucht.

Bitte - auch wenn ich vielleicht lästig erscheine - gebt mir Tips was im Bereich Antrieb so massiv spür- und hörbare Dinge verursachen könnte. Wir müssen unbedingt versuchen den Fehler mit dem kleinstmöglichen Aufwand zu finden :( da wir in den Wagen bereits soviel hineingesteckt haben dass es bald billiger gewesen wäre ihn als Spende an die Feuerwehr zu übergeben :sad:

Ich danke Euch im Voraus ganz herzlich für weitere Antworten :)

Markus
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Immer noch das Verteilergetriebe....
www.anncarina.de
Sam 64

Beitrag von Sam 64 »

haste noch eins zum testen? Könnt ich ja mit runternehmen am Montag?
Nur als Idee :oops:
Wenn mir dann jemand bis Salzburg entgegenkommt, z.Bsp.?
XPII ´97, LPG, "powered by anncarina" mit WAF
Subaru Outback ´07 "powered by Emirates" mit MAF
mijube

Beitrag von mijube »

Es gibt eine relativ? einfache Methode um rauszufinden ob es das VTG ist.
Dazu muss der dicke Stecker, der an der Elektromotorhalterung am Verteilergetriebe sitzt, zerlegt werden In diesem Stecker mündet ein brauner Draht. Um diesen braunen Draht aus dem Stecker
zu bekommen, muss das rote Plastik mit einer Zange rausgezogen und dann der passende Klipp mit einer Nadel zurück gehalten werden.
Dann kann der braune Draht nach hinten aus dem Stecker gezogen werden.

(Der Draht setzt bei 4X4 Auto/High/Low den Magneten ein, welcher den vorderen Kardan zuschaltet (und die drei Kugeln)
Den Draht könnte man, mit einem Schalter trennen, um dann zusätzlich noch 2X Low zu erhalten.
Oder bei neueren Modellen, nur Hinterradantrieb anstatt permanenten Allrad)

Bild

Danach sollte nichts mehr Knallen. Ist natürlich keine Fehlerbehebung, aber man kann dann wenigstens fahren.
Bis die neuen Kupplungsscheiben da sind.
Das ist halt der Kack mit permanentem Allrad.

Gruß
Michael
1995 OHAVAU

KTM DUKE 125 2011

Honda CS 250 K1 (Scrambler) 1969

Ducati SS 939 S
mijube

Beitrag von mijube »

Auto-Schuster hat geschrieben: Ich bilde mir ein dass es sich etwa unter dem Fahrersitz auch bemerkbar machen könnte :shock: Sind vielleicht irgendwelche Probleme mit dem Getriebe bekannt die einen Ruck, Knack, Knall oder ähnliches über die Kardanwelle übertragen könnten??
Knallts wenn man nur im ersten oder dritten Gang fährt?
Oder knallts nur im zweiten und vierten/ fünften?
Wenn die Servos den Druck auf das Band nicht halten können ist das schon ein echt übles Rucken mit tierischem Krach und Drehzahlerhöhung, wenn z.B. der O/D rausfliegt. Plus: es muss dann Fehlermeldungen geben.

Das merkt man schon obs Getriebe spinnt, das ist noch eine Stufe krasser als VTG.
1995 OHAVAU

KTM DUKE 125 2011

Honda CS 250 K1 (Scrambler) 1969

Ducati SS 939 S
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Das Kabel zu entriegeln nutzt nicht immer was. Wenn Die Schaltklaue versetzt oder kippelig ist knallts auch so
www.anncarina.de
Antworten