So, ich versuche mal etwas Klarheit zu schaffen.
Im Explorer II wurden 2 verschiedene Verteilergetriebe verbaut (+ dem AWD-VG für die V8 Modelle)
Im gängigem Sprachgebrauch hat sich der Begriff "Control Trac" für das Allradsystem bekannt. Ohne eigendlich zu unterscheiden.
Außer im deutschem 97er Explorer-Prospekt habe ich zwei Begriffe gefunden.
Warum nur dort ?
Weil genau ab diesem Zeitpunkt für eine Übergangszeit beide Motorvarianten (OHV und SOHC) parallel angeboten worden sind.
Diese hatten und haben jeweils verschiedene Verteilergetriebe.
Beschrieben und erklärt wird das VG für den OHV als
"Control Trac" mit den Funktionen 2WD - 4x4 auto - 4x4 low.
Für das VG des SOHC wird die Bezeichnung
"Control Trac Plus" verwendet. Hier mit den Schaltstufen 4x4 auto - 4x4 high - 4x4 low.
Diese Bezeichnungen sollten wir eventuell für zukünftige Diskussionen verwenden.
Warum nun bei André an seinem "Control Trac" VG statt dem 4x4 auto .... 4x4 high steht, verstehen sicher nur die Schilderaufkleber selber.
Auf alle Fälle bedeutet es in beiden Fällen das gleiche: Heckantrieb mit automatischer Allradzuschaltung bei Bedarf (Prospekttext)
Und das die verschiedenen Verteilergetriebe doch an beide Motoren passen - wie sich jetzt herausgestellt hat - finde ich erst mal positiv
@Herr Schlegel
Hast Du Andre´s Frage richtig verstanden?
Du meinst in der Kurve wird der Allradantrieb nicht (stärker) aktiviert ?
Ich denke schon.
In der Schaltstufe 4x4 auto bzw. 4x4 high werden ja die Drehzahlunterschiede vorderer/hinterer Kardanwelle alle paar Millisekunden verglichen.
Fahre ich dabei um eine Kurve legt die Vorderachse einen längeren Weg zurück als die Hinterachse. Drehzahlunterschiede der Antriebswellen werden zwar vom Diff. ausgeglichen, trotzdem wird sich die vordere Kardanwelle etwas schneller drehen (müssen ?). Das reicht sicherlich aus, um die Magnetspule anzuregen sich noch etwas mehr zu schließen.
Alles etwas theoretisch - und muss auch nicht unbedingt stimmen.
Eventuell kann das ein "Differentialexperte" bestätigen bzw. wiederlegen