Getriebe Problem Explorer II Bj. 98
Getriebe Problem Explorer II Bj. 98
Hallo miteinander,
habe schon ein bisschen in Eurem Forum gestöbert. Bin aber nicht so richtig fündig geworden. Habe einen Ford Explorer II Baujahr 1998 mit Automatikgetriebe.
Nachdem vor ein paar Tagen die OD Lampe angefangen hatte gelb zu blinken, kam es kurz darauf zu einem Ausfall des Getriebes. Währrend der Fahrt ging kein Gang mehr. Hatte anschließend den Explorer abschleppen lassen und in eine Werkstatt gebracht. Hier checke man alles durch (Öl war okay) und bei einer Probefahrt lief wieder alles normal. Die OD- Lampe war wieder aus . Bin darauf einen Tag wieder normal gefahren. Am übernächsten Tag genau das selbe Spiel wieder, nach kurzer Fahrt hatte ich keinen Gang mehr. OD Modus geht auch nicht.
Seltsamerweise funktioniert das Getriebe nach ein paar Minuten Pause ganz normal, nach kurzer Fahrt habe ich dann aber sofort einen Ausfall.
Wisst Ihr was da defekt sein könnte? Danke für Eure Hilfe.
Kite
habe schon ein bisschen in Eurem Forum gestöbert. Bin aber nicht so richtig fündig geworden. Habe einen Ford Explorer II Baujahr 1998 mit Automatikgetriebe.
Nachdem vor ein paar Tagen die OD Lampe angefangen hatte gelb zu blinken, kam es kurz darauf zu einem Ausfall des Getriebes. Währrend der Fahrt ging kein Gang mehr. Hatte anschließend den Explorer abschleppen lassen und in eine Werkstatt gebracht. Hier checke man alles durch (Öl war okay) und bei einer Probefahrt lief wieder alles normal. Die OD- Lampe war wieder aus . Bin darauf einen Tag wieder normal gefahren. Am übernächsten Tag genau das selbe Spiel wieder, nach kurzer Fahrt hatte ich keinen Gang mehr. OD Modus geht auch nicht.
Seltsamerweise funktioniert das Getriebe nach ein paar Minuten Pause ganz normal, nach kurzer Fahrt habe ich dann aber sofort einen Ausfall.
Wisst Ihr was da defekt sein könnte? Danke für Eure Hilfe.
Kite
-
Falk
Hallo Kite
"Herzlich Willkommen"
Zuerst trotzdem mal der Hinweis (für spätere Fragen) auf die Signatur.
--> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=3785
Bei deinem geschilderten Problem denke ich ganz spontan an den Temperatursensor im Getriebe.
Könnte ein Kabel-/Steckerproblem sein, oder er selber ist hin.
Ungewöhnlicher Fall ............
"Herzlich Willkommen"
Zuerst trotzdem mal der Hinweis (für spätere Fragen) auf die Signatur.
--> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=3785
Bei deinem geschilderten Problem denke ich ganz spontan an den Temperatursensor im Getriebe.
Könnte ein Kabel-/Steckerproblem sein, oder er selber ist hin.
Ungewöhnlicher Fall ............
Hallo Falk,
danke für die schnelle Hilfe. Was mich halt gewundert hat, ist das es einen Tag lang problemlos wieder ging. Wo finde ich den Sensor? Kann man da selber nen Blick drauf werfen oder sollte ich besser wieder in ne Werkstatt. In wieweit schadet es dem Getriebe wenn ich nochmal nen Startversuch unternehme, will ja nicht noch mehr beschädigen.
Gruß Kite
danke für die schnelle Hilfe. Was mich halt gewundert hat, ist das es einen Tag lang problemlos wieder ging. Wo finde ich den Sensor? Kann man da selber nen Blick drauf werfen oder sollte ich besser wieder in ne Werkstatt. In wieweit schadet es dem Getriebe wenn ich nochmal nen Startversuch unternehme, will ja nicht noch mehr beschädigen.
Gruß Kite
98er Ford Explorer II Automatik
Du schreibst OD Modus geht auch nicht. Was geht nicht an oder geht nicht aus? Sieht das Öl nur gut aus oder ist es nocht gut, mach mal ein paat tropfen auf ein Papiertaschentuch und warte etwas. Bleibt der Ölfleck gleichmässig oder bekommt der einen dunklen Rand?
Das Termoelement ist sicher möglich. Ich tippe aber auf erhöhten Schlupf bei höherer ATF Temperatur auf Grund verallteten ATF. Wenn ich mich nicht alzusehr irre müsste ein defekter Temperaturgeber sofort einen Fehler auslösen.
In jeden Fall hat mein Vorredner recht keinen Meter mehr mit dem Getriebe.
Das Termoelement ist sicher möglich. Ich tippe aber auf erhöhten Schlupf bei höherer ATF Temperatur auf Grund verallteten ATF. Wenn ich mich nicht alzusehr irre müsste ein defekter Temperaturgeber sofort einen Fehler auslösen.
In jeden Fall hat mein Vorredner recht keinen Meter mehr mit dem Getriebe.
Gruß Ingo
Ford Explorer Bj.97 U34 SOHC
Ford Explorer Bj.97 U34 SOHC
- anncarina
- Moderatoren-Team

Filter raus und spülen. In der Wanne schauen. Schwarzer Schlamm = raus mit dem Getriebe und überholen
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
- anncarina
- Moderatoren-Team

Ich hab dir ja auch nicht wiedersprochen sondern zugestimmt 
www.anncarina.de