Rote 07er-Nummer...

...aber legal und anständig ist!
HGW

Rote 07er-Nummer...

Beitrag von HGW »

Hallo zusammen,

ich habe mich entschlossen, mit einem meiner Youngtimer eine rote 07er Nummer zu beantragen und den Behördengang zu wagen.

Es handelt sich um meinen Scorpio Ghia 2.0i von 1985, der in diesen Tagen 20 Jahre alt geworden ist und sich mit 65.000 km (und einigen Instandsetzungen) fast im Neuwagenzustand befindet.

Die Auflagen des 07er Kennzeichens sind für mich kein Problem, da ich das Auto im Alltag nicht verwende und nicht zu denjenigen gehöre, die durch mißbräuchliche Verwendung dieses Kennzeichens dasselbe für alle in Gefahr bringen. :sleep:

Nun gut, der Weg ist hier in der Region nicht einfach, aber immerhin gibt es hier noch solche Kennzeichen - anderswo werden sie gar nicht mehr ausgegeben:

1. Polizeiliches Führungszeugnis beantragen
2. Selbstauskunft Punktekonto vom KBA vorlegen
3. Fahrtenbuch kaufen, vorlegen und führen
4. Versicherung finden, die sowas noch mitmacht (abgeschreckt von Mißbrauch und der Marke Ford...)
5. 07er Kennzeichen beantragen und hoffen... jedes Kennzeichen ist eine Einzelfallentscheidung

Und dann: Keine Fahrten im Alltag, nur Probe-, Überführungs-, Instandhaltungs- oder Veranstaltungsfahrten.

Ich werde berichten, wie es mir ergangen ist - in 14 Tagen ist es soweit.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
Falk

Beitrag von Falk »

Hmm, grübele gerade warum du dir das antun willst.
Die rote 07er ist doch erst interessant, wenn man einen kleinen Fuhrpark ab und zu bewegen muss/will.
Oder willst du alle 14 Tage zu einem Treffen oder "testweise um den Block" fahren ?
Wie oft bewegst du denn den Wagen im Jahr ?

Ein Kurzzeitkennzeichen für 5 Tage kostet inkl. Versicherung ca. 80,- €.
Was kostet die 07er im Jahr ?
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo Falk,

> Hmm, grübele gerade warum du dir das antun willst.
> Die rote 07er ist doch erst interessant, wenn man einen kleinen
> Fuhrpark ab und zu bewegen muss/will.

Genau, das ist der Zweck. Der Wagen ist so etwas wie ein Sammlerstück und wird nur zu Instandhaltungszwecken bewegt, damit er nicht "einrostet". Da hätte ich noch ein oder zwei Autos, die dafür in Frage kämen... Im Augenblick kann ich ihn günstigstenfalls nur als Saisonkennzeichen oder per Kurzzeitkennzeichen zulassen - das erste ist für 1.000 km im Jahr zu teuer, das zweite immer wieder ziemlich mühsam zu beschaffen...

> Ein Kurzzeitkennzeichen für 5 Tage kostet inkl. Versicherung ca. 80,- €
> Was kostet die 07er im Jahr ?

Versichern musst Du den Wagen voll, aber die Steuern liegen nur bei ca. 190 Euro - wohlgemerkt ist jeglicher Alltagsverkehr ausgeschlossen.

flashman
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von flashman »

Wir planen auch, unsere Range Rover auf rote Nummer zu setzen (ab 2006), da er quasi nur an Rallyes teilnimmt und ggf. im Ausland bewegt wird. Aber die Auflagen waren mir gar nicht bekannt :?
Bild Bild

Long time ago in no man`s land, far away from home: http://www.youtube.com/watch?v=llO-U5FO4A0
Falk

Beitrag von Falk »

Da hätte ich noch ein oder zwei Autos, die dafür in Frage kämen
Ach so, das erklärt alles :)

Punkt 6 wäre sicher noch der Nachweis über den Besitz eines Alltagsauto.

Dann hoffe ich mal, dass das ganze Prozedere ohne Probleme über die Bühne geht.
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo Andreas,

der Weg zum 07er-Kennzeichen und die Auflagen sind regional unterschiedlich. Überall ist aber eines klar: Im Alltagsbetrieb haben diese Autos dann nichts zu suchen.

Wenn ich morgens auf dem Weg zur Arbeit den einen oder anderen alten Mercedes-300-Diesel oder tiefergelegten B-Kadett mit aus Kettengliedern geschweißtem Lenkrad, beide mit rotem 07er-Kennzeichen, überhole (klar, ist sicher eine Erhaltungsfahrt...), könnte ich manchmal ins Lenkrad beissen!

flashman
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von flashman »

Aber Rallye mit Überführungsetappen wäre ja wirklich kein Alltagsbetrieb, oder? Wir würde so ne Menge Geld sparen.
Bild Bild

Long time ago in no man`s land, far away from home: http://www.youtube.com/watch?v=llO-U5FO4A0
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo Falk,

> Punkt 6 wäre sicher noch der Nachweis über den Besitz eines Alltagsauto.

Stimmt - das ist zum Glüc kkein Problem.
Auch sollte man wohl nachweisen, dass die alten Ford keine fahrenden Mülleimer im Vorkoma-Stadium sind - das ist leider bei alten Ford viel zu häufig die Regel (und wird von Versicherungen und Behörden auch prompt regelmäßig unterstellt...)

Ich sehe schon, es ist bald mal wieder Zeit für einen Frustbeitrag zum Thema Ford... ;)

Falk

Beitrag von Falk »

Aber Rallye mit Überführungsetappen wäre ja wirklich kein Alltagsbetrieb, oder?
Ist bei der 07er Nummer nicht auch der seriennahe Zustand maßgebend ?
Würde bei ´nem Rally-Car eher weniger zutreffen.

Der Punkt Wettbewerbsfahrt dürfte allerdings greifen. Wobei das da sicher auch ein Grenzfall ist.

Und was ist mit der Gültigkeit im internationalem Verkehr ?
Könte es da zu Problemen kommen ?
Kenne keine 07er mit dem blauen Euro-D-Balken.
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo Falk,

> Ist bei der 07er Nummer nicht auch der seriennahe Zustand maßgebend ?

leider nein, das ist nur beim historischen Kennzeichen (schwarzes H-Kennzeichen, ab 30 Jahre, keine Alltagsbeschränkungen, aber regelmäßig TÜV) der Fall. Da darf es überhaupt keine Veränderungen gegenüber dem Serienzustand oder zeitgenössischem Zubehör geben.

Beim roten 07er-Kennzeichen kann man das Auto hinterher umbauen wie man will, nur verkehrssicher muss es sein. Es entfallen auch TÜV-Vorführungen.

Genau diese Aspekte reizen natürlich zum Mißbrauch im Alltag...

> Und was ist mit der Gültigkeit im internationalem Verkehr ?

Tja...

Crizz
Beitrag von Crizz »

HGW, ich halt dir die Daumen. Gerade weil es alles andere als "easy" ist, die 07er zu bekommen.
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo zusammen,

heute habe ich die rote Nummer in den Händen halten dürfen. :)

Inzwischen ist auch entschieden, dass im kommenden Jahr mein zweiter Scorpio auf diese rote Nummer angemeldet wird, der dann ebenfalls 20 Jahre alt sein wird.

Hintergrund:

Die Hürde war in meinem Fall, eine Versicherung zu finden, die einen Ford Scorpio als "Oldtimer" akzeptiert, auch wenn er 20 Jahre alt ist.

Die meisten dieser Autos befinden sich derzeit im traurigen Endstadium als "Verbrauchtwagen". Nicht nur beim Scorpio, sondern auch bei vielen anderen Fahrzeugen knapp über 20 wird das rote 07er Kennzeichen gerne als persönliches Steuer- und Versicherungssparmodell mißbraucht, um mit der alten Schlurre ins Büro oder zum Penny-Markt zu fahren (inklusive anschließender Fälschung des Fahrtenbuchs). :sad:

Nun, der Versicherung glaubhaft zu machen, dass ich auf solche Tricks nicht angewiesen bin, sondern das Fahrzeug tatsächlich nur im Rahmen der Beschränkungen bewegen will, ist eine Sache. Aber um solche Mißbrauchsmöglichkeiten von vorne herein abzuwehren, haben die meisten Versicherungen strenge Auflagen, z.B. einen Mindest-Restwert von 4.000 Euro oder einen Wert, der den ehemaligen Neuwagenpreis überschreitet. Oder ein Alter von mindestens 30 Jahren. Natürlich mindestens ein Alltagsfahrzeug. Usw.

Meine Versicherung war zum Glück kulant hinsichtlich des Restwerts, da ich dort bereits einen Oldtimer versichert habe. Allerdings musste ich mich einer Bedingung stellen, da gab es kein Drumrum: Es müssen mindestens zwei Autos auf einer solchen roten Nummer laufen... Nun gut, ich kann diese Bedingung ja zum Glück bedienen :)

So, nun wollen wir mal sehen, wie lange mir dieses Kennzeichen erhalten bleibt. Die oben geschilderten Fälle des Mißbrauchs haben nämlich dazu geführt, dass das 07er-Kennzeichen verständlicherweise in Mißkredit geraten ist und in seiner heutigen Form abgeschafft werden soll.

Crizz
Beitrag von Crizz »

Dann wünsche ich dir, das es dir allzeit erhalten bleibe, HGW - es war ein weiter Weg dorthin, und jeder der verantwortungsvoll damit umgeht hilft, den faden Beigeschmack durch mißbräuchliche Nutzer wieder zu mindern.
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
Falk

Beitrag von Falk »

Na dann, mein Glückwunsch.

Hast du denn vor früher oder später noch ein paar besondere KFZ-Schmäckerchen ein Heim zu bieten ?
Und wenn - bei welchen Fahrzeug währst du nicht mehr zu bremsen ? :D
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo Falk,

> Hast du denn vor früher oder später noch ein paar besondere
> KFZ-Schmäckerchen ein Heim zu bieten ?
> Und wenn - bei welchen Fahrzeug währst du nicht mehr zu bremsen ?

hallo Falk, diese Frage ist nicht leicht zu beantworten.

Bei einem top gepflegten Scorpio 24V zwischen 1991 und 1994 wäre ich wohl kaum zu bremsen. Allerdings gibt es kaum noch Scorpio 24V in diesem Zustand - also ist die Gefahr gering. ;)

Bild
Scorpio 24V als klassische Limousine, ab 1991

Ansonsten würde ich natürlich nach Fahrzeugen Ausschau halten, die entweder älter als 30 Jahre sind (also "echte" Oldtimer mit Chance auf ein historisches H-Kennzeichen) oder solche, die ich wenigstens auf die 07er Nummer anmelden könnte (also 20-30 Jahre).

Ich habe schon genug "regulär" zugelassene Fahrzeuge, als dass ich mir noch einen weiteren voll versteuerten und versicherten Wagen ans Bein binden würde. Allein die Strafsteuer für den Jaguar, der über eine fantastische Abgasreinigungsanlage mit vier Katalysatoren verfügt und trotzdem nach Euro 1 versteuert werden muss (ca. 700 Euro p.a.), lässt mich jedesmal erschaudern. Nun ja, es ist ja für einen guten Zweck, für die Allgemeinheit nämlich. Aber irgendwo hat meine praktizierte Nächstenliebe dann auch Grenzen :lol:

Bei den älteren Fahrzeugen könnte mich ein Granada 3.0 Ghia von 1974 oder ein Ford 26M (Modell P7 Facelift) von 1969-72 noch reizen:

Bild
Ford 26M

Bild
Granada Ghia

@Crizz: Ich werde mich bemühen... :)

Antworten