Kennt jemand diese 16X7 Alu-Felge aus den USA - 7JJX15 ?

Aktuelle Diskussionen zu Rädern und Tuning
Antworten
nicmax

Kennt jemand diese 16X7 Alu-Felge aus den USA - 7JJX15 ?

Beitrag von nicmax »

Hallo Ihr Felgen und Reifen-Profis,

ich habe für meinen Explorer I (XP I) (einer der letzten mit Bj. 95) einen Satz Alu-Felgen samt Reifen bekommen.

Auf den Felgen steht:

16X7
MOLD 1
MAX LOAD 1950 LBS

Und auch das diese aus den USA kommen.

Als Lochkreis habe ich die 114 rausgemessen und als ET -0,5 gemessen. Ich glaube aber das sich bei der Einpreßtiefe Meßfehler eingeschlichen haben :idea:

Aber nun zu meiner Frage, passen diese Felgen auf meinen Explorer (für vorn habe ich noch zwei Distanzringe) und was für Reifengrößen sind möglich :?:

Komischerweise sind auf den Felgen Bridgestone Dueler 235/75R15 105 T drauf. Ein 15 Zoll Reifen auf einer 16 Zoll Felge :?.

Was für eine ET habe die Felgen wirklich und gibt es vielleicht eine genauere Bezeichnung zu diese Alu-Felgen?

Ich wäre Euch für hilfreiche Tips dankbar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von nicmax am 29.07.2009 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
Ford Explorer 4,0 V6 165 PS Bj 94
werner s

Beitrag von werner s »

Leider wird auch bei dir wieder der deutsche Amtschimmel zuschlagen.
Keine Daten für die Felgen, kein Gutachten - also keine Eintragung.
Falk

Beitrag von Falk »

Komischerweise sind auf den Felgen Bridgestone Dueler 235/75R15 105 T drauf. Ein 15 Zoll Reifen auf einer 16 Zoll Felge
Also das geht nicht.
Wenn da´n 15" Reifen drauf ist ... dann isses auch eine 15" Felge.
Miss mal nach. Um die 40,5 cm hat eine 15" Felge als Durchmesser.
Die 16" Felge um die 44 cm. So weit kann man den Reifen nicht aufweiten.

Zum Felgendesign.
Schau mal hier --> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=3687 in den Prospekt ist eine ähnliche Felge im Zubehör abgebildet.
Aber auch als 15".
Ich glaube fast, für den Explorer I gab es nie offiziell 16"Felgen ab Werk.

Sind da Nabenkappen dabei ? Vorzugsweise mit Ford-Logo !?
Wenn ja, würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen.
Wenn die Reifengröße mit der im Fahrzeugschein übereinstimmt, interessiert den Rest kein Schw.... :)

Eine Alternative wäre aber auch, dass diese Felgen vom alten Jeep Cherokee XJ stammen.
nicmax

Felge 7JJX15 ET-6

Beitrag von nicmax »

Ich habe nun noch mal nachgemessen und komme auf einen Felgendurchmesser von ca. 41cm, ist also doch eine 15 Zoll Felge. Dabei ist mir an der Außenseite der kleine eingestanzte Eindruck aufgefallen. Nach etwas polieren und schauen von verschiedenen Seiten hat sich das Rätsel um die Felgen etwas gelichtet. Denn da stand ja die Bezeichnung drauf: :o

7JJ X 15 CHET-6
235765GMY

Man sollte sich eben nicht von dem großen Aufdruck im inneren der Felge täuschen lassen. :!:

Es scheint aber keine Ford Felge zu sein, denn die sieht etwas anders aus wie die im Prospekt. Die Nabenkappen sind von M/T 101216.

Würden diese Felgen jetzt aber problemlos auf meinen Explorer I passen und was für Reifengrößen wären da möglich :?:
Im Fahrzeugschein ist bei mir nur das Standard Serienrad mit 225/70R15 eingetragen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Falk

Beitrag von Falk »

Ich habe da so´ne Ahnung.

Das könnte eine Felge von Mickey Thompson sein. Bzw. dessen Logo.
Vertreiber von M/T Felgen und Reifen waren und sind die Fa. Delta4x4 --> www.delta4x4.de
Die Felge werden die sicher nicht mehr im Programm haben.
Aber ggf. ein paar Infos und sogar ein Gutachten + Reifenumrüstvarianten.
Einfach mal anrufen.

Mit etwas Pech ist es eine passgenaue für den Jeep Cherokee XJ.
Da könnte das Mittelloch eine Kleinigkeit zu klein sein und nicht über die Nabe der Vorderräder passen. Schon mal probiert ?
nicmax

Explorer II Felge auf Explorer I

Beitrag von nicmax »

Hallo Falk,

probiert habe ich noch nicht ob die Felge über die Nabe paßt. Ich habe aber die Nabenbohrung gemessen und die hat 87 cm. Damit sollte die eigentlich noch ausreichend Platz haben. :)

Im Moment denke ich allerdings darüber nach die 16" Serienfelgen vom Explorer II mit 265/70 R16 Reifen auf meinen Explorer I zu montieren. Denn die Felgen könnte ich günstig bekommen und die Reifen habe ich ja schon rumliegen. Hoffe nur das dies auch paßt. :huh:

Viele Grüße
Nico
Big-Papa-Charly

Re: Explorer II Felge auf Explorer I

Beitrag von Big-Papa-Charly »

nicmax hat geschrieben: Ich habe aber die Nabenbohrung gemessen und die hat 87 cm. Damit sollte die eigentlich noch ausreichend Platz haben.
Wow, 87 cm, da kannst Du ja ein ganzes Rad durchwerfen :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Beste Grüße
Charly
95' XPII OHV
96' XPII V8 (RWD)
nicmax

Beitrag von nicmax »

Ups, ich meinte natürlich 87mm Nabenbohrung.
Fällt schon schwer cm und mm auseinander zu halten. :D
Antworten