Es wurden die Cooper Discoverer STT in der Größe 265/70R16. Hab sie jetzt doch auf die Original-Felgen montieren lassen da ich für Cooper einen Erfahrungsbericht schreiben soll und es ja jetzt auch öfter ins Gelände gehen wird.
Morgen geht´s schon mal nach Wien und am Samstag nach Ungarn ins o.r.c. Gelände. Wenn das Wetter paßt schickt Cooper einen Fotografen hin
Dann wird wohl mal Langenaltheim anstehen und danach die Pyrenäen-Tour mit unserem Alex.
Zu den Reifen: sie fallen sehr groß aus
mit den Schäkeln von anncarina und den Reifen ist der XP um ca. 7 cm gewachsen. Zwischen Dachträger und Garage passt grad noch ein Bierdeckel
Die Reifen sind natürlich schon lauter auf der Straße, aber nach den ersten hundert km, wenn sie mal etwas "runder" sind, ist es durchaus auszuhalten.
Sehr überrascht war ich über die gute Verzögerung, hätte ich nicht erwartet. Alles in allem ist es natürlich ein etwas schwammiges Fahrgefühl, aber ich hab´s mir schlimmer vorgestellt. Das Heck kommt bei Lastwechseln früher. Dafür rollt man jetzt einfach über Querrillen und kleine Kanaldeckel und die Radhäuser sind wieder schön gefüllt.
Wenn Cooper sich erkenntlich zeigen will, wie wäre es denn mit einem Sponsoring für ein größeres Treffen? Das wär doch was, oder?
Allgemein zu MTs: Zur Zeit gibt es einen Engpass für MT-Reifen
Auf Anfrage bei Toyo-Europe warum keine MTs in einer Größe für den XP zu haben seien, hieß es: " ...we are very sorry, but we are fighting with the "s-index" for the EU-Market"
Die Cooper hab ich nur noch gekriegt weil die von 2008 sind!
Also wer MT-Reifen haben will wird zumindest dieses Jahr nicht viel Auswahl haben.