Ich habe über die SUFU alle möglichen Beiträge über das Problem mit dem Öl im Automatikgetriebe bzw mit den Getriebeproblemen überhaupt gelesen. Aber nirgens habe ich gefunden, dass jemand schon mal zu viel Öl im Getriebe hatte.
Also, Getrieböl habe ich oder die Werkstatt noch nie gewechselt oder nachgefüllt, da dies ja auch im Service nicht vorgesehen ist. Da ich nun Probleme mit der Schaltung bekommen habe und auch manchmal beim Rückwärtsfahren keine Kraft auf das Getriebe kommt, habe ich den Getriebeölstand gemessen. Hab mir ne ebene Fläche gesucht, Motor warm, Getriebe 3 mal durchgeschaltet 1-2 min gewartet und gemessen. UPS?? zu viel Öl angezeigt. Alles noch 3-4 mal widerholt. Es wird immer über dem schraffierten Bereich angezeigt. Öl ist ziemlich dunkel.
Nun meine Vermutung ---> kann es sein, dass der Ölfilter dicht ist und dadurch das Öl nicht mehr richtig zirkulieren kann und somit vor dem Filter staut, dadurch kein Druck mehr aufgebaut wird und dass beim messen zu viel angezeigt wird?? Es wurde nie Öl nachgefüllt oder dergleichen. Habe mir schon die Teile für eine komplette Ölspülung besorgt, wollte nur vorher mal euren fachkundigen Rat, ob ich mir das sparen soll, und meinen dicken in die Schrottpresse verabschieden muss.........
