Getriebe-Problem

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WilliK
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Getriebe-Problem

Beitrag von WilliK »

Hallo Freunde,

bin gestern ca. 30 km gefahren, stelle mein Auto ab und will nach einer Dreiviertelstunde wieder nach Hause fahren und bekomme keinen Gang mehr rein ? Öl im Getriebe ist genug vorhanden, Getriebe wurde vor 1,5 Jahren vom Fachmann komplett überholt.
Was kann das sein ? Wo fange ich an zu suchen ?
Für eure Tips im vorraus schon mal vielen Dank.
Grüsse aus Ostwestfalen Willi

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Falk

Beitrag von Falk »

Bowdenzug noch korrekt am Getriebe dran ?
--> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=2984

"Hauptgewinn" wäre ja der Schwungscheibenabriss :shock:
Das sollte man aber hören.
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Sam 64
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Beitrag von Sam 64 »

Geht das Bremslicht noch? Evtl. der böse Bremslichtschalter, dann geht auch kein Gang mehr rein. Oder kannst Du den Wählhebel betätigen und das Getriebe legt keinen Gang mehr ein?
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WilliK
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Beitrag von WilliK »

Falk hat geschrieben:Bowdenzug noch korrekt am Getriebe dran ?
--> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=2984

"Hauptgewinn" wäre ja der Schwungscheibenabriss :shock:
Das sollte man aber hören.
Hallo Falk,

vielen Dank für deine super gut bebilderte Info !! Werde es ausprobieren.
Grüsse aus Ostwestfalen Willi

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WilliK
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Beitrag von WilliK »

Sam 64 hat geschrieben:Geht das Bremslicht noch? Evtl. der böse Bremslichtschalter, dann geht auch kein Gang mehr rein. Oder kannst Du den Wählhebel betätigen und das Getriebe legt keinen Gang mehr ein?
Hallo Sam 64,

ja der Wählhebel lässt sich betätigen aber das Getriebe legt keinen Gang ein.
Ob das Bremslicht noch geht werde ich prüfen, wenn das nicht der Fall sein sollte wo finde ich den Bremslichtschalter ? Vielen Dank für deinen Tip.
Grüsse aus Ostwestfalen Willi

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Big-Papa-Charly
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Beitrag von Big-Papa-Charly »

Am oberen Ende des Bremspedals, aber wenn Du den Wählhebel bei getretener Bremse frei bewegen kannst, fällt diese einfache Fehlermöglichkeit leider aus.
Beste Grüße
Charly
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mijube
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Beitrag von mijube »

Ihr meint die Lichter vom Rückwärtsgang!!!

Also R einlegen, wenn die Lampen an sind, dann stimmt die Einstellung.

Das sagt natürlich nichts üder den Zustand des TRS aus.

Sicherungen Überprüfen. Stecker am Getriebe überprüfen.



Lässt sich keine Fahrstufe, auch nicht Rückwärts einlegen?

Kein Vortrieb, gar nicht?

Wie hört sich der Motor an?
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WilliK
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Beitrag von WilliK »

mijube hat geschrieben:Ihr meint die Lichter vom Rückwärtsgang!!!

Also R einlegen, wenn die Lampen an sind, dann stimmt die Einstellung.

Das sagt natürlich nichts üder den Zustand des TRS aus.

Sicherungen Überprüfen. Stecker am Getriebe überprüfen.



Lässt sich keine Fahrstufe, auch nicht Rückwärts einlegen?

Kein Vortrieb, gar nicht?

Wie hört sich der Motor an?
Der Wählhebel lässt sich betätigen aber egal auf welcher Fahrstufe nicht der geringste Vortrieb ! Motor läuft und hört sich normal an. Deine anderen Tips werde ich nachgehen.
Grüsse aus Ostwestfalen Willi

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dergestreßte
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Beitrag von dergestreßte »

Hallo
Hast du beim Gang einlegen, egal welchen, einen Schaltruck?
Bei meinem 1er war´s damals der Wandler, der sich verabschiedet hat. Kam auch so wie von dir beschrieben. Gefahren, abgestellt, losfahren wollen, nix mehr.
Gruß Thomas
94er XP autom.4x4
98er XP autom.4x4
von Anncarina, mit Gas vom Christian
97er Expedition 5,4l mit BRC-Gas,autom.4x4, schon wieder tot
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mijube
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Beitrag von mijube »

Das wäre ja eine krasse Möglichkeit, wollen wir hoffen dass dem nicht so ist.

Bist du in P und der Wagen ist blockiert? Wenn nein,

leg dich unter die Karre, Motor aus, und jemand schaltet. Bewegt sich der Hebel am Getriebe? Wenn ja häng ihn aus und bewege den Hebel per Hand, ist da Widerstand, ist der labrig?

Achtung HAndbremse und Bremse betätigen!

Jetzt machst du den eckigen blauen Stecker vom Getriebe ab (der ist von hinten durch einen Blechbügel gesichert)
Das Getriebe ist jetzt im Notprogramm,
und versuchst im ersten Gang zu fahren....

Edit:
Aber es wird auf die Öffnung der Wanne rauslaufen, dann erst kann man sehen ob der Hebel abgebrochen ist, oder der Ölfilter zugesetzt ist.
Auch wird der Steuerblock überholt werden müssen, vielleicht hast du ja Glück und es ist nur die Steuerblockdichtung geplatzt, und nicht
die Dichtungen der Vorwärtskupplung und der Ölpumpe.
1995 OHAVAU

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WilliK
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Beitrag von WilliK »

das komische ist bei P blockiert er bei N kann man ihn schieben !!
Schaltruck bei allen anderen Positionen ist nicht der geringste zu spüren.
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Sebi1987
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Beitrag von Sebi1987 »

genau so sollte es auch sein.bei p greift die parkkralle
1999 Ford Ranger XLT 4x4 (USA),Stepside, extra cab, 4.0 ohv mit Teilen aus allen Baujahren
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
280.000km. resurrected by "Alterspinner"
Auf die nächsten...km
Member #13 "Explorer 4x4 Offroadteam"

2014 Ford Fiesta ST 1.6 ECOBOOST "Das kleine schwarze"
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mijube
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Beitrag von mijube »

Jetzt wissen wir, dass die Parkkralle geht.
Bedeut aber nicht, dass der Wahlhebel das Schaltventil bewegt, dafür muss die Wanne runter.

Bild

Der Pinn der im Ventil sitzt, im roten Viereck, kann abrechen, oder aus dem Ventil rutschen.

Ich bin Optimist, daher immer erst vom einfachen (billigen ) ausgehen.

Hast du versucht ohne den Stecker zu fahren?

Wie auch immer, die Wanne muss runter, das ist aber kein Problem, nur ein wenig ölig....
Zuletzt geändert von mijube am 21.07.2009 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
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Falk

Beitrag von Falk »

WilliK hat geschrieben:das komische ist bei P blockiert er bei N kann man ihn schieben !!
Schaltruck bei allen anderen Positionen ist nicht der geringste zu spüren.
Ja, das ist ein rein mechanischer Vorgang.

So wie´s bei dir aussieht wird kein Öldruck aufgebaut. :(
Ölpumpe hinüber ?
Die ist allerdings auch mechanisch - Zahnradpumpe.
Wenn, dann müssten die Reste in der Ölwanne rumschwimmen.
(Hätte man sicher aber auch irgendwelche zerstörerischen Geräusche gehört :o )

Wenn keine komischen Geräusche zu hören waren, wird es wohl eher ein elektrisches Problem sein.
Funktioniert z.B. das EPC-Magnetventil nicht mehr, kann wahrscheinlich ? auch kein Öldruck mehr aufgebaut werden.

Ölwanne mal ab und die Magnetventile mal durchmessen.
Diesbezügliche Infos müssten auch hier im Forum zu finden sein.
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mijube
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Beitrag von mijube »

Der Hauptdruck wird von der Pumpe zur Verfügung gestellt.

Daher soll er ja mal den blauen Stecker abmachen. Der muss ohne EPC fahren können.

Um die Pumpe zu prüfen, den Wagen 20 Min laufen lassen, bis das Öl durch den großen Kreislauf kommt, dann den Rücklauf oben am Ölkühler abmachen.
Da muß in einer Minute ein halber Liter rauskommen.
Wenn nichts kommt heist das aber immer noch nicht das was kaputt ist, sondern nur das der große Kreislauf nicht auf ist.
Es kann immer noch der Filter abgefallen sein, oder die Steuerblockdichtung geplatzt, oder sogar der Block lose sein, was nach abkühlen fast am wahrscheinlichsten ist.

Oder doch zu wenig Öl.

Fülle Öl bis einen Zentimeter über die schrafierte Markierung, dann ist genug Öl drin um sogar ohne Filter zu fahren. Sprich der Steuerblock ist komplett im Ölbad.

Wenn das alles nicht funzt, zu dem Getrieberevisor, bei 1,5 Jahren hast du fast noch Garantie.
1995 OHAVAU

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