Springt nicht an

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
dergeni

Springt nicht an

Beitrag von dergeni »

Ein explorischen Gruß an Alle erst mal... :D
Also ich hab zur Zeit folgendes Problem und hoffe, dass mir geholfen werden kann: Seit kurzer Zeit (ca 4 Wo ) springt der Dicke schlecht und nur mit bissl Gas an. Bis der Tag kam als meine Süße mit dem auf Arbeit wollte und nach 10 Min Startversuche die Nachbarin ihren Autoschlüßel hergab. Ich versuchte dann später zu starten aber da tat sich auch nichts. Nächsten Morgen sprang der wieder an. Hmmm.... Die nächsten 4 Tage lief es auch zwar mit bissl Gas aber ging. Nun noch ein paar Hinweise zur Fehlersuche: das Auto stand jedesmal länger wie 20 Stunden wo er garnicht anspring. ( bei kurzen Abständen springt er auch ohne Gas an) Heute wollte ich starten und wieder nichts - ich gab dann Vollgas und irgendwann lief er. Dabei hörte ich wie sich Luft durch den Tankstutzen sog. Zündkerze hatte ich eine draußen und die war trocken. Meine Gedanken zu dem Thema sind Spritpumpe, Spritfilter, Einspritzanlage oder irgendwie Druckverlust in der Kraftstoffversorgungsleitung. Noch eins wenn er an ist läuft er wie neu. Ich hoffe meine Fehlerbeschreibung ist außreichend und irgendwer hat ne Idee. Ich danke im Voraus.
Explorer 4.0 SOHC 152KW, EZ 01/1997
VW T4 schwarz matt gerollt LKW 2,4L
Saab 99 im Aufbau
Buell S1(großes Mopped)
Star( kleines Mopped)
Fahrrad
Falk

Beitrag von Falk »

Das mit dem Luftgeräusch am Tankeinfüllstutzen fällt in´s Auge.

Probiere mal den Tankverschluss nach den nächsten vergeblichen Versuch zu öffen und bei offenen Tank zu starten.
Der Tank muss ent-/belüftet werden. Und das machte er über den Tankdeckel. Ist der dicht, bildet sich Unterdruck im Tank und der Sprit kommt nur schwer vorne an.

Noch möglich - die Wegfahrsperre.
Das die nur sporadisch die Benzinpumpe freigibt.
Was sagt denn das WFS-Symbol im Cockpit ?

Batterie noch richtig fit ?
dergeni

Beitrag von dergeni »

Moin...
Das WFS- Symbol verhält sich unauffällig.
Mit dem Tankdeckel zum entlüften habe ich schon versucht.
Heut früh sprang er auch an (geb schon aus Gewohnheit bissl Gas) er ging nachdem ich das Gas wegnahm kurz in Drehzahlkeller und lief dann normal.
Kann es denn sein, dass sich der Benzinfilter nach längerer Standzeit zusetzt und dann wenn der Schmutz sich aufwirbelt wieder alles gut ist? - Nur ne Vermutung eher Unwahrscheinlich denk ich. Ach so hab mal gehört, wenn er angesprungen ist, dass ein Geräusch wie ein stetig hochdrehender Elektromotor war was dann aber als Höchstdrehzahl erreicht wurde aufhörte. Den genauen Ort des Geräusches konnte ich leider nicht orten - kam mir aber wie von vorn vor.
Saab 99 im Aufbau
Buell S1(großes Mopped)
Star( kleines Mopped)
Fahrrad
mijube

Beitrag von mijube »

Das hört sich eher nach MAF oder einem klemmenden Leerlaufregelventil an, aber der Benzinfilter sollte doch eh alle 30.000Km gewechselt werden.
1995 OHAVAU

KTM DUKE 125 2011

Honda CS 250 K1 (Scrambler) 1969

Ducati SS 939 S
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

In solchen Fällen ( Ferndiagnose ist immer ein bissel schwierig ) Alle Verschleissteile erneuern die in Frage kommen ( Luftfilter Benzinfilter Zündkerzen ) und dann mit der Fehlersuche beginnen. Ich tippe allerdings auf total tote Ansaugkrümmerdichtungen.
Meine Frage hierzu: Wie läuft er wenn er an ist. Irgendwelche Geräusche beim Starten oder danach (Steuerzeiten verschoben).
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
dergeni

Beitrag von dergeni »

Hallo an Alle. Hier mal ein kurzer Zwischenbericht... Vorgestern spring er überhaupt nicht mehr an und ich hab ihn in eine Werkstatt schleppen lassen. Erste Diagnose: kein Zündfunken und kein Fehler auszulesen. Also erst mal neue Zündspule rein aber keine Besserung. Der Dicke ist gerad aufn Weg in eine andere Werkstatt wo sämtliche Sensoren gecheckt werden- hoffe die finden den Fehler. Na dann drückt mir die Daumen bis zum nächsten mal.
Saab 99 im Aufbau
Buell S1(großes Mopped)
Star( kleines Mopped)
Fahrrad
Falk

Beitrag von Falk »

Schon mal nach dem Kurbelwellenpositionssensor geschaut ?
Kabel, Stecker, Sensor selber --> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=1729
DerChef

Beitrag von DerChef »

Auch mal die Relais im Sicherungskasten im Motorraum checken.
2007er Explorer V6 Eddie Bauer (US-Import)
"People are funny: They spend money they don't have, to buy things they don't need, to impress people they don't like."
Si vis pacem para bellum!
Probetech
Beitrag von Probetech »

nabend
ich habe zwar noch nicht so die ahnung vom xp,aber bei einem meiner probes war damals mal das kabel von der zündspule zum verteiler defekt...ist zwar unwahrscheinlich,aber nachschauen kostet nix.

mfg probetech
Ford Explorer ´96er OHV - 156 PS
becker

Beitrag von becker »

Prüfe mal die Benzinpupe auf Funktion.

Ich hatte das gleiche Problem, denke ich.

Verbirgt sich am/im PCM.
MfG Boris

`97er Explorer 4,0l SOHC bis 06/13 jetzt Touaregfahrer

...nass ist es erst, wenn Du Wellen siehst...
dergeni

Beitrag von dergeni »

Hallo an Alle.....
So nun ist der Urlaub zu Ende und ich kann mal Bericht geben.
Der Dicke läuft wieder und es lag am Kurbelwellensensor. Bedanke mich wie verrückt für die Tips- hat viel Zeit bei der Fehlersuche und Kosten gespart. Gute Fahrt für Alle :D
Saab 99 im Aufbau
Buell S1(großes Mopped)
Star( kleines Mopped)
Fahrrad
Falk

Beitrag von Falk »

Sehr schön - Danke für die Rückmeldung und .... "Allzeit Gute Fahrt" :)
Antworten