Hallo auch!!
Da ich ja auf der Suche nach einem XP bin, habe ich folgendes Fahrzeug gefunden:
EUR 3.990
Daten:
152.000 km, 115 kW (156 PS), EZ: 02/96, TüV: 08/06, AU: 08/06, schwarz -metallic, 4 Türen, Benzin
Besonderheiten:
ABS, Klimaanlage, Automatik, Zentralverriegelung, el. Fensterheber
Beschreibung:
Klimaanlage, Automatikgetriebe, 4 elektr. Fensterheber, Elektr. Außenspiegel, Lederlenkrad, Elektr. Außenspiegel, Metallic-Lack., Zentral-Fernbedienung, Alarmanlage, Garagenwagen, Scheckheft gepflegt,
Das Fahrzeug steht bei einem ordentlichen Händler, der überiegend Ford auf dem Hof stehen hat (incl. Werkstatt). Auf Anfrage wurde mir gesagt,dass er unfallfrei ist, 2. Hand. ABER: ab und an flackert die Check-Engine-Leuchte auf.
Die Bilder zeigen einen tadellosen XP, jedoch keine Highclass-Ausstattung. Ich kann auf Leder und Schiebedach aber auch verzichten.
Was sagt ihr denn dazu? Reserviert ist er zumindest schonmal!!
Entscheidungshilfe beim Explorerkauf!!!
Ist es ein Ford-Händler ? Wenn ja dann soll er die Fehlercodes auslesen, wenn nein vereinbare eine Probefahrt, fahr zum Fordhändler und frage mal an, ob man netterweise mal die Codes auslesen könnte da du am Kauf interessiert bist.
Dann weißt du, was auf dich zukommen kann, denn die MIL ( Malfunction Indicator Light -> Check-Engine-Leuchte ) kann bei vielen Problemen aktiviert werden, es gibt da keine Möglichkeit einer pauschalen Aussage.
Wenn das Fahrzeug in gutem Zustand ist geht der Preis in Ordnung, du solltest auf jeden Fall ihn auf einer Bühne auch von unten anschauen, ob alle Getriebe dicht sind und was evtl. an Rost festzustellen ist.
Je nachdem was dir der Fordhändler zu den Fehlercodes sagt würde ich dementsprechend nachverhandeln, denn es sind wertmindernde Mängel.
Wenn du kurzfristig hier veröffentlichen kannst, was die ausgelesen haben, kann man auch ein bischen was dazu sagen.
Ansonsten : good luck
Dann weißt du, was auf dich zukommen kann, denn die MIL ( Malfunction Indicator Light -> Check-Engine-Leuchte ) kann bei vielen Problemen aktiviert werden, es gibt da keine Möglichkeit einer pauschalen Aussage.
Wenn das Fahrzeug in gutem Zustand ist geht der Preis in Ordnung, du solltest auf jeden Fall ihn auf einer Bühne auch von unten anschauen, ob alle Getriebe dicht sind und was evtl. an Rost festzustellen ist.
Je nachdem was dir der Fordhändler zu den Fehlercodes sagt würde ich dementsprechend nachverhandeln, denn es sind wertmindernde Mängel.
Wenn du kurzfristig hier veröffentlichen kannst, was die ausgelesen haben, kann man auch ein bischen was dazu sagen.
Ansonsten : good luck
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
-
Falk
-
laxxx
@crizz, habe dem Händler schon ne email geschrieben. da sie anscheinend viele Fords auf dem Hof haben und eine werkstatt, liegt es zumindest im Bereich des Möglichen, dass man dort auch den Fehlercode auslesen kann. Jetzt warte ich nur noch auf eine Antwort vom Verkäufer.
@falk, ja das hatte ich mir auch schon gedacht!!! Wäre ja das geringste Übel
Trotzdem überrascht mich der Preis von 3990,--, da er ja scheckheft gepflegt sein soll. Naja, ich werde nächste Woche mal von Bremen nach Nürnberg düsen und mir das ganze mal von Nahem anschauen. Werde dann mit genauerem kommen.
Der Verkäufer sprach von einem ´tadellosen´ Zustand; naja, Verkäufer eben, was soll er sonst sagen!!??
@falk, ja das hatte ich mir auch schon gedacht!!! Wäre ja das geringste Übel
Trotzdem überrascht mich der Preis von 3990,--, da er ja scheckheft gepflegt sein soll. Naja, ich werde nächste Woche mal von Bremen nach Nürnberg düsen und mir das ganze mal von Nahem anschauen. Werde dann mit genauerem kommen.
Der Verkäufer sprach von einem ´tadellosen´ Zustand; naja, Verkäufer eben, was soll er sonst sagen!!??
-
Falk
@Crizz
Nee, ist schon richtig.
Da steht "Check Gauge" drauf.
Denke aber, dass diese gemeint ist.
Zur Ergänzung:
Sie zeigt auch eine zu hohe Motortemperatur an oder einen zu geringen Öldruck.
@laxxx
Wenn es tatsächlich die "Kontrollleuchte Motorregelungssystem" betrifft (die gelbe Motorblockanzeige) dann bitte wie Crizz beschrieben hat vorgehen.
Nee, ist schon richtig.
Da steht "Check Gauge" drauf.
Denke aber, dass diese gemeint ist.
Zur Ergänzung:
Sie zeigt auch eine zu hohe Motortemperatur an oder einen zu geringen Öldruck.
@laxxx
Wenn es tatsächlich die "Kontrollleuchte Motorregelungssystem" betrifft (die gelbe Motorblockanzeige) dann bitte wie Crizz beschrieben hat vorgehen.
-
laxxx