Erste Tour mit schwerem Anhänger
-
Big-Papa-Charly
Erste Tour mit schwerem Anhänger
Hallo Gemeinde,
ich muß am Sonntag unseren neuen (gebrauchten) Wohnwagen von der Lahn abholen, Tandemachser, 10 m lang, 1.900 KG.
Das wird für unseren Dicken die erste größere Herausforderung.
Wollte nur hören, ob es im Bezug auf den Plori was besonderes zu beachten gibt?
ich muß am Sonntag unseren neuen (gebrauchten) Wohnwagen von der Lahn abholen, Tandemachser, 10 m lang, 1.900 KG.
Das wird für unseren Dicken die erste größere Herausforderung.
Wollte nur hören, ob es im Bezug auf den Plori was besonderes zu beachten gibt?
Beste Grüße
Charly
95' XPII OHV
96' XPII V8 (RWD)
Charly
95' XPII OHV
96' XPII V8 (RWD)
overdrive ausschalten und nich linke spur 
1999 Ford Ranger XLT 4x4 (USA),Stepside, extra cab, 4.0 ohv mit Teilen aus allen Baujahren
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
280.000km. resurrected by "Alterspinner"
Auf die nächsten...km
Member #13 "Explorer 4x4 Offroadteam"
2014 Ford Fiesta ST 1.6 ECOBOOST "Das kleine schwarze"
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
280.000km. resurrected by "Alterspinner"
Auf die nächsten...km
Member #13 "Explorer 4x4 Offroadteam"
2014 Ford Fiesta ST 1.6 ECOBOOST "Das kleine schwarze"
- dergestreßte
Hallo Big Papa.....
genau diese beiden Empfehlungen beachten, dann gibt es null Probleme.
Unser XP zieht unseren 2 To Wohnwagen mit durchschnittlich 2,1-2,2 To seit mehr als 6 Jahren und geschätzte 10.000 Km ohne Probleme durch die Lande.
Dazu habe ich inzwischen 8 Explorer auf einem Trailer ca. 3000 Km geschleppt, das waren jedesmal ca. 2,8 To - auch ohne Probleme.
Allerdings muss ich ehrlicher weise dazu schreiben, ich habe in meinen 96er XP2, der original keine Zusatzkühler für das Getriebeöl besitzt, sondern nur die Schleifen im Motorkühler, nachträglich 2 ! Zusatzkühler für das Getriebeöl verbaut - daher wohl auch immer nur um die 90-100°C Getriebeöltemperatur ( gemessen in der Wanne )
Bei erreichten 120°C hatte ich mal ohne die Zusatzkühler starken Ölverlust aus der Glocke durch Überhitzung ! - Seit dem Verbau der zwei Kühler die temperatur garnicht mehr erreicht und somit keine Probleme.
Solltest Du einen OHV haben, empfehle ich Dir auf Dauer auf jeden Fall die Nachrüstung mind. eines solchen Zusatzkühlers.
Solltest Du Getriebeölprobs bekommen, warten und im Laufenden Zustand abkühlen lassen, bei Verlust von Öl unbedingt nachfüllen, also dabei haben, sicher ist sicher.
Der SOHC hat einen Zusatzkühler serienmäßig drin.
Gruß Thomas
Unser XP zieht unseren 2 To Wohnwagen mit durchschnittlich 2,1-2,2 To seit mehr als 6 Jahren und geschätzte 10.000 Km ohne Probleme durch die Lande.
Dazu habe ich inzwischen 8 Explorer auf einem Trailer ca. 3000 Km geschleppt, das waren jedesmal ca. 2,8 To - auch ohne Probleme.
Allerdings muss ich ehrlicher weise dazu schreiben, ich habe in meinen 96er XP2, der original keine Zusatzkühler für das Getriebeöl besitzt, sondern nur die Schleifen im Motorkühler, nachträglich 2 ! Zusatzkühler für das Getriebeöl verbaut - daher wohl auch immer nur um die 90-100°C Getriebeöltemperatur ( gemessen in der Wanne )
Bei erreichten 120°C hatte ich mal ohne die Zusatzkühler starken Ölverlust aus der Glocke durch Überhitzung ! - Seit dem Verbau der zwei Kühler die temperatur garnicht mehr erreicht und somit keine Probleme.
Solltest Du einen OHV haben, empfehle ich Dir auf Dauer auf jeden Fall die Nachrüstung mind. eines solchen Zusatzkühlers.
Solltest Du Getriebeölprobs bekommen, warten und im Laufenden Zustand abkühlen lassen, bei Verlust von Öl unbedingt nachfüllen, also dabei haben, sicher ist sicher.
Der SOHC hat einen Zusatzkühler serienmäßig drin.
Gruß Thomas
Ford Explorer - einfach weil`s Spaß macht !
XPII, Bj 96 - EZ 97, OHV 156 PS, LPG,
XPII, Bj 96 - EZ 97, OHV 156 PS, LPG,
-
Falk
-
Big-Papa-Charly
- anncarina
- Moderatoren-Team

www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
-
Big-Papa-Charly
- Lahnritter
Lahn
Wo an der Lahn steht denn der abzuholende Wohnwagen eigentlich?
Am Ende gar noch hier um die Ecke?
LG Lahnritter
Am Ende gar noch hier um die Ecke?
LG Lahnritter
2001 Ford Maverick XLT - Automatic - 3,0/V6
- born in Claycomo - KansasCity MO -
-
Big-Papa-Charly
- Lahnritter
Lahn
Oha,
Braubach ist schon oberhalb der Lahnmündung in den Rhein, das ist gut 50 km lahnabwärts von hier und auch ca. 85 km von Thomas über kurvige steile Landstraßen weg, da gibt es leider keine Querautobahn, nur die B 49. Braubach selbst liegt ja direkt am Rhein. Vielleicht ist es einer der Plätze an den Lahn-Stadtteilen von Lahnstein wie etwa Friedrichssegen.
Das ist dann eher eine Sache für Mail oder PN.
LG Lahnritter
Braubach ist schon oberhalb der Lahnmündung in den Rhein, das ist gut 50 km lahnabwärts von hier und auch ca. 85 km von Thomas über kurvige steile Landstraßen weg, da gibt es leider keine Querautobahn, nur die B 49. Braubach selbst liegt ja direkt am Rhein. Vielleicht ist es einer der Plätze an den Lahn-Stadtteilen von Lahnstein wie etwa Friedrichssegen.
Das ist dann eher eine Sache für Mail oder PN.
LG Lahnritter
2001 Ford Maverick XLT - Automatic - 3,0/V6
-
Big-Papa-Charly
Habe gerade mal das Getriebeöl kontrolliert: farblich macht´s nicht mehr den besten Eindruck, und es hat schon einen leicht rauchigen Geruch.
Leider werde ich bis zum Wochende keinen Getriebeölwechsel mehr machen können. Hoffe mal, dass die Tour trotzdem gut geht.
Leider werde ich bis zum Wochende keinen Getriebeölwechsel mehr machen können. Hoffe mal, dass die Tour trotzdem gut geht.
Beste Grüße
Charly
95' XPII OHV
96' XPII V8 (RWD)
Charly
95' XPII OHV
96' XPII V8 (RWD)
- anncarina
- Moderatoren-Team

Nee im Ernst. Ich würd das nicht riskieren. Wenn die Schmierwirkung nachlässt würd ich keinen schweren Hänger mehr schleppen
Nee im Ernst. Ich würd das nicht riskieren. Wenn die Schmierwirkung nachlässt würd ich keinen schweren Hänger mehr schleppen
www.anncarina.de
-
Big-Papa-Charly
Du hast natürlich Recht.
Das Problem ist, ich habe keine Wahl. Der WoWa ist gekauft und muß abgeholt werden, und am Wochenende drauf bin ich schon auf dem Weg in den gebuchten Urlaub. Am Samstag bin ich noch am Arbeiten.
Reichlich blöde Situation, mache mir nochmal nen Kopf drüber.
Trotzdem danke für den Hinweiß.
Das Problem ist, ich habe keine Wahl. Der WoWa ist gekauft und muß abgeholt werden, und am Wochenende drauf bin ich schon auf dem Weg in den gebuchten Urlaub. Am Samstag bin ich noch am Arbeiten.
Reichlich blöde Situation, mache mir nochmal nen Kopf drüber.
Trotzdem danke für den Hinweiß.
Beste Grüße
Charly
95' XPII OHV
96' XPII V8 (RWD)
Charly
95' XPII OHV
96' XPII V8 (RWD)