Moin Forum, als knapp 2 m großer XP II Fahrer sind mir die Seriensitze meiner Baureihe mit "integrierter ( = fehlender ) Kopfstütze" unpassend und im Ernstfall wohl auch ungesund. Habe mir daher eine Benzkopfstütze aus W 123,124,126, 140 vorne (!! ) besorgt ( ebay, 12.-€), die über schön lange und schlanke Streben verfügt und sich mit wenig Aufriss einbauen läßt; die Stze können hierfür eingebaut bleiben:
Sitzebezug nach oben so weit abziehen ( die Mimik ist m.E. selbsterklärend ), daß die Stirnfläche der Lehne freiliegt, Schaumstoffkern beseite drücken, bis Lehnenoberrohr freiliegt. Das Rohr hat einen stolzen Durchmesser und eignet sich daher trefflich zum Aufbohren. Nach Anbringen der 2 Bohrungen ( die -CAVE:- den Winkel der Kopfstütze festlegen ) etwa in Längsrichtung der Lehne in leichtem Übermaß, wird der Schaumstoffkern zurückgeklappt, mit einem geeigneten Tool durchbohrt, ebenso der Bezug, dann die Kopfstütze von oben eingefädelt - eh voila ! Da der Schaumstoff einen guten Gripp an den Streben hat, bleibt deren Höhenverstellung erhalten. Zusätzlich bieten eben diese DB-Stützen eine zusätzlich Neigungsoption, die im Alltag willkommen ist. Zeitaufwand vielleicht 1 h.
Viel Schbass Markus
Kopfstütze nachrüsten
Kopfstütze nachrüsten
un' immer dran denken: Jetzt sind die guten alten Zeiten, von denen wir in 10 Jahren schwärmen werden !
97-er SOHC High-class
97-er SOHC High-class
-
Der mit dem Ford tanzt
...die sind mir auch zu kurz! Haste mal Bilder??
Ein bisschen Bauchweh hätte ich aber noch, dass sich die unten herausstehenden Enden der Kopfstütze beim Unfall in den Rücken bohren, oder hab ich die Mimik falsch verstanden?
Gruß
Wolfgang
Ein bisschen Bauchweh hätte ich aber noch, dass sich die unten herausstehenden Enden der Kopfstütze beim Unfall in den Rücken bohren, oder hab ich die Mimik falsch verstanden?
Gruß
Wolfgang
99er XP SOHC BlackEdition LPG powered by anncarina
98er Navigator 5,4 V8 LPG
67er Benz W108
79er CBX 1000
2 x CB750 K RC01
58er Opel Rekord P1 Caravan
03er Sprinter 316CDI
98er Navigator 5,4 V8 LPG
67er Benz W108
79er CBX 1000
2 x CB750 K RC01
58er Opel Rekord P1 Caravan
03er Sprinter 316CDI
Sitzbilder
Das Hochladen der Bilder will nicht so - hier der 2. Anlauf:

AAAH, upload hat geklappt !
Die farbliche Übereinkunft wirkt via Digicam schlechter, als live. In Zeiten fleißiger Abwrackerei bietet ein mittelgut sortierter Schrotti z.Zt. sowieso eine reiche Farbpalette an Bezugsstoffen ( bei mir TR Leder und DB hellgrau Leder )
Moin Wolfgang, die Unfallfrage bleibt natürlich offen, aber beim heftigen Heckanprall habe ich - glaube ich - lieber n' bischen Blech im Rücken stecken, als daß ich meinen dann nächsten XP auf Rollitauglichkeit mit Stimmsteuerung umbauen lassen muß, von wegen Halswirbelsäule. Und was is', wenn meinem Zivi der Expo nicht gefällt, weil wegen der Umwelt oder so - grins... ?!
Hast aber recht, eine gewissen Güterabwägung drängt sich hier schon auf.
bis dahin Markus

AAAH, upload hat geklappt !
Die farbliche Übereinkunft wirkt via Digicam schlechter, als live. In Zeiten fleißiger Abwrackerei bietet ein mittelgut sortierter Schrotti z.Zt. sowieso eine reiche Farbpalette an Bezugsstoffen ( bei mir TR Leder und DB hellgrau Leder )
Moin Wolfgang, die Unfallfrage bleibt natürlich offen, aber beim heftigen Heckanprall habe ich - glaube ich - lieber n' bischen Blech im Rücken stecken, als daß ich meinen dann nächsten XP auf Rollitauglichkeit mit Stimmsteuerung umbauen lassen muß, von wegen Halswirbelsäule. Und was is', wenn meinem Zivi der Expo nicht gefällt, weil wegen der Umwelt oder so - grins... ?!
Hast aber recht, eine gewissen Güterabwägung drängt sich hier schon auf.
bis dahin Markus
un' immer dran denken: Jetzt sind die guten alten Zeiten, von denen wir in 10 Jahren schwärmen werden !
97-er SOHC High-class
97-er SOHC High-class
Hi Wolfgang, bins nochmal, eine zusätzliche Stabilisierung erreicht man sicherlich, indem man - wenn der Kram eh' feiliegt - eine Querstrebe in den Lehnenoberrohrbogen einschweißt - u.U. mit der Gefahr, daß die "Höhenverstellbarkeit leidet. Wobei die eigentlich vollkommen unerheblich ist: Die Kopfstütze bietet bei einer Bauhöhe von gut 20 cm Höhengewinn genug - ich habe sie immer in angebildeter Höhe - mehr brauchs nicht, also eigentlich könnte man sie auch innen festschweißen ( um sich dann bei einem Sitzbezugswechsel schwarz zu ärgern .P ! )
Schöne Grüße Markus
Schöne Grüße Markus
97-er SOHC High-class
97-er SOHC High-class
Kopfstützen
Die Idee ist super.bin auch 1,88 m groß und könnte
die kopfstützen auch gut gebrauchen.
Die Frage ist nur ,ob das der TÜV anerkennt?
Gruß Kruemel
Gruß Kruemel
Re: Kopfstützen
Ihr habt Probleme, der TÜV merkt nicht mal, das das NICHT original ist!Kruemel hat geschrieben:Die Idee ist super.bin auch 1,88 m groß und könnte
Gruß Kruemel
Schönen Tag noch, euer Jürgen!
Bald vielleicht CAS-XP?
Bald vielleicht CAS-XP?
Wegen TÜV würde ich mir auch keine Gedanken machen - nicht zuletzt lebt doch auch dieses Forum deshalb, weil gerade die Leute, die sich hierzulande professsionel mit Autos beschäftigen, vom Explorer so erschreckend wenig Ahnung haben !
Abgesehen davon läßt sich meine Kopfstütze einfach nach oben herausziehen, um sie - z.B. nach Erhalt der Plakette - grad wieder einzufädeln.
Grüße ins Forum Markus
Abgesehen davon läßt sich meine Kopfstütze einfach nach oben herausziehen, um sie - z.B. nach Erhalt der Plakette - grad wieder einzufädeln.
Grüße ins Forum Markus
97-er SOHC High-class
97-er SOHC High-class
Uh, bei meinem alten 1er waren auch Kopfstützen nachgerüstet! Hat niemals jemanden gestört! Und ich war 2 mal beim TÜV zur HU. Als ob die wüssten ob das original ist oder nicht. Ich lach mich schlapp... 

Have a nice Day
Cowboy
Assembly Plant / Country: LOUISVILLE, KY / USA
Make / Vehicle Line / Model Year: Ford / Explorer / 1998
Vehicle Type / Version: Truck-SUV / Black Edition (282/700)
Engine / Cylinders: 4 L / 6
Fuel / Transmission: Gasoline / Automatic transmission ...and powered by anncarina
Cowboy

Assembly Plant / Country: LOUISVILLE, KY / USA
Make / Vehicle Line / Model Year: Ford / Explorer / 1998
Vehicle Type / Version: Truck-SUV / Black Edition (282/700)
Engine / Cylinders: 4 L / 6
Fuel / Transmission: Gasoline / Automatic transmission ...and powered by anncarina