Fahrzeug lief unrund und dann auch nur noch auf 5 Zylinder. Fazit Kerzen oder Zündkabel defekt.
------------------------------------------
Also heißt es Zündkerzen wechseln. Habe dann aufgrund des Forums den Bosch Kerzentyp ermitteln können und diese hier vor Ort bei einem mit uns zusammenarbeitenden Großhändler bestellt.
Der erste Akt war die Demontage der alten Kerzen. Warum diese so schwer zu entfernen waren (wir haben bei jeder Kerze Blut und Wasser geschwitzt ob sie nun abreißt oder nicht), konnte man ersehen, als diese draußen waren. Das Erscheinungsbild sagte eindeutig - die sind schon seit mind. 100 TKM nicht gewechselt worden. Montiert waren Motorcraft AWSF 44PP.
Die Überraschung war perfekt als die neuen Kerzen kamen. Alte Kerze Kurzgewinde, neue Kerze Langgewinde.
Hoppla, welche ist jetzt die richtige.
Nach mehreren Emails mit Homerbundy und Telefonaten mit Homerbundy und anncarina war zu 90% klar, die neuen sind die richtigen und die alten waren einfach falsch montierte Kerzen. Mein besonderer Dank gilt da Homerbundy, da ich diesen angerufen habe und nicht an die Zeitverschiebung gedacht hatte. Prompt war es bei Bernd 12 Uhr, aber nicht Mittags, sondern Nachts. Stellte jedoch nach Aussage von Bernd kein Problem dar, da anscheinend dort nie Feierabend ist
Trotzdem einen Mitarbeiter von mir mit Hebammenhänden eine Kerze einschrauben lassen und den Motor an der Kurbelwellenscheibe gedreht ob nicht doch die Kerze ggf. zu lang ist, sicher ist sicher. War aber nicht und die Kerzen wurden verbaut.
Und was kann man berichten: das Fahrzeug läuft wie ein junger Gott. Mehr Leistung, ruhigerer Motorlauf etc.
Jetzt kommen noch neue Kabel und der Explorer ist wieder glücklich (ich auch)
Noch einmal meinen besonderen dank an Homerbundy (der ggf. mal etwas mehr schlafen sollte, zumindest wenn er nicht aus der alten Welt per Telefon gestört wird) und auch an anncarina.
