Moin moin , habe einen XP Bj. April 95 der jetzt einen Motorschaden hatte. Habe mir einen Ersatzmotor gekauft der auch völlig identisch mit dem alten ist , zumindestens sieht er genau so aus !!! Der einzigste Unterschied ist dass an dem Ersatzmotor die Umlenkrollen , 2 Stk. , anders aussehen. Jetzt sagt ein Bekannter das anhand der Umlenkrollen zu erkennen ist das der original Motor ein OHV ist und der Ersatzmotor ein SOHC ist ???
Stimmt das ???
Wäre schön wenn sich jemand schnell melden könnte möchte endlich wieder XP fahren denn die ganze Aktion geht jetzt in die 5. Woche !!!!!
SOHC ist doch aus BJ nach 98, oder? Wie alt ist den Ersatzmotor? Die Umlenkrollen sind doch nur für die Riemen, die Ketten laufen innen, da siehste nix!
SOHC gab's est ab Modelljahr 1997. Natürlich gab's auch schon SOHC-Modelle, die 1996 zugelassen wurden und auch Export-Ausführungen, die erst 1997 zugelasen wurden. Deshalb ist das Zulassungsdatum völlig ohne jede Bedeutung.
Wenn der Spendermotor aus einem 94er stammt, müsste er für einen 94er (und darauf deuten die 121kw) hin) auch passen.
Danke für die schnellen Antworten mein Schrauber Heini wird den Motor jetzt einbauen und dann sehen wir ob er läuft oder nicht
Giebt halt nichts besseres als einen XP !!!!! Wenn er läuft
Sorry aber für die Bilder ist es leider zu spät der kaputte Motor ist schon raus und der Ersatzmotor schon halb drinnen , ausserdem sind diverse Teile schon umgebaut ! Aber falls mein XP mal wieder ein neues " Herz " brauch denke ich an die Bilder !!!
Der SOHC hat eine Ansaugbrücke aus Platik die wie 2 ineinander geschwungen C aussieht und mitten auf dem Motor sitzt. Mitte oben drauf sitzt der Leerlaufsteller.
Der OHV hat einen Ansaugkrümmer der eher wie ein Rohr mit Abgängen aussieht http://img74.imageshack.us/img74/574/xpic2sn4.jpg
Ich hab je einen Motor da wenn ich Dir damit helfen kann
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe Ihr habt mir sehr geholfen , wie immer ,
vor allem Danke ich RANGER für seine geistreiche Hilfe !!!
Bin sehr froh in diesem Forum zu sein !!!
Ich mach mal einen Eintrag wenn der Motor läuft