COC Papier bei US Importen
- jack bauer
COC Papier bei US Importen
Hallo ihr Wissenden,
Da ich auf der Suche nach Felgen und Reifen bin, hat mich ein Freund gefragt was denn in den Kzf Papieren eingetragen ist. Da im Kfz-Schein nur die Reifengrösse drin steht die jetzt drauf ist, war die nächste Frage nach dem, mir bis dato unbekannten, "COC Papier", in dem ja alle Eintragungen aufgeführt wären. Da ich kein solches COC hatte, rief ich meinen Händler an. Der Händler, der mir meinen Navigator verkauft hat, meint er hätte das auch nicht und es würde auch für US Importe keines geben...
Ist das so richtig? Mir wurde widerum gesagt, dass man in der EU ein Fahrzeug nur mit COC verkaufen könne, da in allen Länder ausser DE nur eine Zulassung mit einem COC möglich wäre.
Ich bin jetzt total verwirrt und bitte um Aufklärung.
Da ich auf der Suche nach Felgen und Reifen bin, hat mich ein Freund gefragt was denn in den Kzf Papieren eingetragen ist. Da im Kfz-Schein nur die Reifengrösse drin steht die jetzt drauf ist, war die nächste Frage nach dem, mir bis dato unbekannten, "COC Papier", in dem ja alle Eintragungen aufgeführt wären. Da ich kein solches COC hatte, rief ich meinen Händler an. Der Händler, der mir meinen Navigator verkauft hat, meint er hätte das auch nicht und es würde auch für US Importe keines geben...
Ist das so richtig? Mir wurde widerum gesagt, dass man in der EU ein Fahrzeug nur mit COC verkaufen könne, da in allen Länder ausser DE nur eine Zulassung mit einem COC möglich wäre.
Ich bin jetzt total verwirrt und bitte um Aufklärung.
Beste Grüße aus Bayern!
Rudi
Rudi
- homerbundy
Nicht das ich ein "Wissender" wäre, aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann gibt es ein COC nur, wenn auch eine EU-Betriebserlaubnis für das Fahrzeug vorliegt, also eine ABE (richtig?). Da ein US Import aber eben nur eine Einzelbetriebserlaubnis hat, wäre es dann logisch das es auch kein COC gibt ?!? Macht das für Euch soviel Sinn wie für mich? 
unterwegs mit
2007 Ford Expedition 4x4 Limited, 5.4l V8, 305 PS
built in Wayne, Michigan, US
VIN 1FMFU.....LA37298
VIN 1FMFU.....LA37298
Bin zwar kein Freund von Wikipedia, doch eine Google-Suche nach "COC" führt direkt dorthin. Da steht dann auch ausführlich erklärt, was ein "COC" ist und wofür man es brauchen kann.
Ich denke, man kann sich doch erstmal auf diese Weise schlau machen, oder?
@Bernd: Stellt denn Ford USA überhaupt COCs aus für Fahrzeuge, die sie selbst nicht exportieren? Und ist das überhaupt ein amerikanisches Papier, oder gibt es das nur innerhalb der EU?
Grüße aus Köln,
Harald
Ich denke, man kann sich doch erstmal auf diese Weise schlau machen, oder?
@Bernd: Stellt denn Ford USA überhaupt COCs aus für Fahrzeuge, die sie selbst nicht exportieren? Und ist das überhaupt ein amerikanisches Papier, oder gibt es das nur innerhalb der EU?
Grüße aus Köln,
Harald
2007er Explorer V6 Eddie Bauer (US-Import)
"People are funny: They spend money they don't have, to buy things they don't need, to impress people they don't like."
Si vis pacem para bellum!
"People are funny: They spend money they don't have, to buy things they don't need, to impress people they don't like."
Si vis pacem para bellum!
- jack bauer
Hallo Chef,
wenn ich mir die Antworten zu allen Fragen über wiki oder google selber besorgen soll: wozu gibts dann dieses tolle Forum? Fühlt ihr euch heute alle auf den Schlips getreten oder ist die aggressive Art von anderen usern ansteckend?
Ich will halt hier die Profis fragen und nicht mit Halbwissen aus dem Inet meine Fragen selber beantworten.
Aber zurück zu meiner Frage: Kann ich ein COC für meinen Wagen bekommen, bestellen, beantragen ... etc. oder nicht??
Ein einfaches Ja oder Nein würde mir reichen.
Danke!
wenn ich mir die Antworten zu allen Fragen über wiki oder google selber besorgen soll: wozu gibts dann dieses tolle Forum? Fühlt ihr euch heute alle auf den Schlips getreten oder ist die aggressive Art von anderen usern ansteckend?
Ich will halt hier die Profis fragen und nicht mit Halbwissen aus dem Inet meine Fragen selber beantworten.
Aber zurück zu meiner Frage: Kann ich ein COC für meinen Wagen bekommen, bestellen, beantragen ... etc. oder nicht??
Danke!
Beste Grüße aus Bayern!
Rudi
Rudi
Rudi,
ich glaube, Du hast etwas gründlich mißverstanden :
Dies ist ein Forum von erfahrenen XP Fahrern ( und anderen Fahrzeugen ), unter denen auch einige Profis sind. Wir "treffen" uns hier, um Erfahrungen und Wissen auszutauschen auf Gegenseitigkeit. Wenn Du nur zu faul bist, selber etwas beizutragen, auch wenn es nur angelesen ist, dann bist Du hier fehl am Platz. Wir helfen gerne, aber wenn Du so offensichtlich Mißbrauch treibst, dann solltest Du Dir einen andern Platz suchen.
PS: Ich habe extra etwas gewartet, bevor ich dies geschrieben habe.
ich glaube, Du hast etwas gründlich mißverstanden :
Dies ist ein Forum von erfahrenen XP Fahrern ( und anderen Fahrzeugen ), unter denen auch einige Profis sind. Wir "treffen" uns hier, um Erfahrungen und Wissen auszutauschen auf Gegenseitigkeit. Wenn Du nur zu faul bist, selber etwas beizutragen, auch wenn es nur angelesen ist, dann bist Du hier fehl am Platz. Wir helfen gerne, aber wenn Du so offensichtlich Mißbrauch treibst, dann solltest Du Dir einen andern Platz suchen.
PS: Ich habe extra etwas gewartet, bevor ich dies geschrieben habe.
Zuletzt geändert von MikeT am 27.05.2009 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, MikeT
XP '06 EB 4x4, 4.0 SOHC, 157kW, California Emission Regulatory ( oder so ähnlich )
XP '06 EB 4x4, 4.0 SOHC, 157kW, California Emission Regulatory ( oder so ähnlich )
- Lahnritter
Rat...
*hüstel*
Da es solche und ähnliche Probleme bereits vor der heutigen Form des Internets gegeben hat und damals die Leute auch irgendwie klarkommen mußten, sei nur darauf hingewiesen, daß es damals wie auch heute auch unverändert "NET"-freie Informationsquellen für alle unklaren Fragen gibt.
Dies sind die lokalen Zulassungsstellen bzw. Strassenverkehrsbehörden und dies ist ganz besonders das jeweilige Landes-Verkehrsministerium.
Zwar ist das Kraftfahrt-Bundesamt in Flensburg oberste Zulassungebehörde. Aber auf deren Homepage heißt es:
======
Fragen zu Fahrzeugzulassungen
Bitte wenden Sie sich zuständigkeitshalber an das für Ihr Bundesland zuständige Länderverkehrsministerium oder aber an Ihr örtliches Straßenverkehrsamt. Das Zentrale Fahrzeugregister registriert zwar alle zugelassenen Fahrzeuge, das Zulassungsrecht fällt aber in die Zuständigkeit der Bundesländer.
======
Wenn also irgendein Rat wichtig ist und man nicht darauf warten möchte, daß hier jemand das zufällig weiß und schreibt, dann sollte man beim jeweiligen Landes Verkehrsministerium wirklich zu den Bürozeiten anrufen (oder diese anschreiben) und sich einen kompetenten Gesprächspartner geben lassen. Dafür sind die Bediensteten dieser Behörde schließlich da und dafür werden sie auch bezahlt.
Hier trotzdem die Adresse und Tel. Nr. vom KBA
Kraftfahrt-Bundesamt
Fördestr. 16
24944 Flensburg
Tel. 0461 - 316 - 0 (Zentrale)
Homepage:
http://www.kba.de
Ein Forum wie dieses hier kann den Members auf freiwilliger Basis und unverbindlich helfen. Es kann aber nicht die amtlichen Dinge ersetzen. Erfahrungsgemäß suchen die meisten User solche Foren nur bei einem konkreten Problem auf und wollen möglichst "vorgestern" schon schnellstens und natürlich kostenlos umfassend geholfen haben. Das ist soweit auch verständlich. Ist aber das aktuelle Problem irgendwie gelöst wegen dem "er" oder "sie" hierherfand, sieht man manche User danach nimmer wieder. Der "Mohr" sprich das Forum, hat seine Schuldigkeit getan, der "Mohr" kann gehen bzw. das Forum kann dem "geholfebekommenen" User nunmehr wieder total den Buckel ruterrutschen und er wird so leicht zur Karteileiche hier. Traurig zwar aber real und wahr.
Umso schöner wenn wenigstens ein Teil der User dauerhaft dabei aktiv bleibt und so ein Forum mit dem unverzichtbaren Leben erfüllt. Dies immer mit der Maßgabe, es ist immer ein "Geben UND Nehmen" hier.
Greetings vom
Lahnritter
Da es solche und ähnliche Probleme bereits vor der heutigen Form des Internets gegeben hat und damals die Leute auch irgendwie klarkommen mußten, sei nur darauf hingewiesen, daß es damals wie auch heute auch unverändert "NET"-freie Informationsquellen für alle unklaren Fragen gibt.
Dies sind die lokalen Zulassungsstellen bzw. Strassenverkehrsbehörden und dies ist ganz besonders das jeweilige Landes-Verkehrsministerium.
Zwar ist das Kraftfahrt-Bundesamt in Flensburg oberste Zulassungebehörde. Aber auf deren Homepage heißt es:
======
Fragen zu Fahrzeugzulassungen
Bitte wenden Sie sich zuständigkeitshalber an das für Ihr Bundesland zuständige Länderverkehrsministerium oder aber an Ihr örtliches Straßenverkehrsamt. Das Zentrale Fahrzeugregister registriert zwar alle zugelassenen Fahrzeuge, das Zulassungsrecht fällt aber in die Zuständigkeit der Bundesländer.
======
Wenn also irgendein Rat wichtig ist und man nicht darauf warten möchte, daß hier jemand das zufällig weiß und schreibt, dann sollte man beim jeweiligen Landes Verkehrsministerium wirklich zu den Bürozeiten anrufen (oder diese anschreiben) und sich einen kompetenten Gesprächspartner geben lassen. Dafür sind die Bediensteten dieser Behörde schließlich da und dafür werden sie auch bezahlt.
Hier trotzdem die Adresse und Tel. Nr. vom KBA
Kraftfahrt-Bundesamt
Fördestr. 16
24944 Flensburg
Tel. 0461 - 316 - 0 (Zentrale)
Homepage:
http://www.kba.de
Ein Forum wie dieses hier kann den Members auf freiwilliger Basis und unverbindlich helfen. Es kann aber nicht die amtlichen Dinge ersetzen. Erfahrungsgemäß suchen die meisten User solche Foren nur bei einem konkreten Problem auf und wollen möglichst "vorgestern" schon schnellstens und natürlich kostenlos umfassend geholfen haben. Das ist soweit auch verständlich. Ist aber das aktuelle Problem irgendwie gelöst wegen dem "er" oder "sie" hierherfand, sieht man manche User danach nimmer wieder. Der "Mohr" sprich das Forum, hat seine Schuldigkeit getan, der "Mohr" kann gehen bzw. das Forum kann dem "geholfebekommenen" User nunmehr wieder total den Buckel ruterrutschen und er wird so leicht zur Karteileiche hier. Traurig zwar aber real und wahr.
Umso schöner wenn wenigstens ein Teil der User dauerhaft dabei aktiv bleibt und so ein Forum mit dem unverzichtbaren Leben erfüllt. Dies immer mit der Maßgabe, es ist immer ein "Geben UND Nehmen" hier.
Greetings vom
Lahnritter
2001 Ford Maverick XLT - Automatic - 3,0/V6
- born in Claycomo - KansasCity MO -
- born in Claycomo - KansasCity MO -
-
Alterspinner
Für meine Begriffe fragst du im Moment zu viel..jack bauer hat geschrieben:Hallo Chef,
Danke!
Aber mal im Ernst .. was meinst du woher ich mein Wissen rund um die Autos habe... selber suchen mach schlau... Ich habe viel gelesen in Foren und auf Webseiten..
und heutzutage sucht man halt auch mal in Google oder wiki..
natürlich sucht man auch speziell hier... im Board
Und dann erst fragt man ..
Würdest du (der User) schreiben "ich habe nun hier und da gesucht aber dieses und jenes nicht verstanden ".. dann ist keiner hier beleidigt als Frageuschi genutzt zu werden ..
Zuletzt geändert von Alterspinner am 27.05.2009 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Rat...
na, da mache ich jetzt mal *hüstel*, das Problem ist ja gerade oft das man von dort nicht die korrekte Antwort bekommt sondern die, die gerade am einfachsten zu geben ist - und der nächste, ach so kompetente und dafür bezahlte Gesprächspartner erzählt leider etwas völlig anderes *grosser-hüstel-anfall*Lahnritter hat geschrieben: ..
...
da ist dann ja gerade der Mehrwert eines Forums, dass man sich austauschen kann und diese "Falschantworten" enttarnen kann
Im übrigen finde ich auch man kann natürlich alles auch immer irgendwo anders rauskriegen; jeder hat da andere Möglichkeiten und auch andere Erfahrungen und Kenntnisse; was für den einen schon 'ne komplizierte Frage ist, ist für den nächsten eine langweilige Selbstverständlichkeit; das ist aber doch kein Grund für gegenseitige "Anmache", es ist ja keiner gezwungen auf einen Post zu antworten, der ihm "zu billig" ist ... das macht dann dafür vielleicht ein anderer der auch mal froh etwas beitragen zu können - ist ja auch 'ne Art von Arbeitsteilung
unterwegs mit
VIN 1FMFU.....LA37298
VIN 1FMFU.....LA37298
Du hast im Prinzip recht. Wenn aber jemand so dreist sagt, ich hab keine Lust selber zu suchen, sagt Ihr mir die Antwort, dann krieg ich 'nen Hals ...
Ranger ( Maik ) hat da schon recht, wenn er es anders angeht, ist hier jeder hilfsbereit. Aber nicht so !
Ranger ( Maik ) hat da schon recht, wenn er es anders angeht, ist hier jeder hilfsbereit. Aber nicht so !
Gruß, MikeT
-
Alterspinner
So, nun will ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Hier im Forum sind einige sehr kompetente Menschen gerne bereit, mit ihrem Wissen Anderen zu helfen. Nur passiert es in der letzten Zeit meiner Meinung nach viel zu oft, daß Hilfe angeboten wird oder Tips zur Hilfe gegeben werden und von dem, der die Hilfe erbeten hat, kommt keinerlei Rückmeldung. Das ist nicht nur frustrierend, sondern schlicht und ergreifend völlig respektlos. Ich glaube, daß die meisten keine Lobes- und Dankesgesänge wollen, aber eine kurze Mitteilung über die Behebung des Problems sollte doch noch jeder zustandebringen (fragen ging ja auch). Übrigens ist es auch für Andere interessant, wie was behoben wurde.
Es wäre doch schade. wenn man auf Grund solcher ....... hier demnächst keine qualifizierten Antworten mehr bekommen würde.
Ich bin auch dafür, Leuten, die noch nicht einmal den Anstand besitzen, sich hier im Forum vorzustellen, keine Fragen mehr beantwortet.
Zu dem Thema Behördenhabe ich noch einen kleinen Tip, der bisher immer funktionierte. Beim Erstkontakt freundlich aber bestimmt das Problem ansprechen. Von der Antwort Notizen anfertigen. Auf jeden Fall den Namen der auskunftgebenden Person notieren. So kann man sich später immer auf diese Auskunft beziehen.
Genug für Heute !
Viele nette Grüße aus dem Norden
werner s
Hier im Forum sind einige sehr kompetente Menschen gerne bereit, mit ihrem Wissen Anderen zu helfen. Nur passiert es in der letzten Zeit meiner Meinung nach viel zu oft, daß Hilfe angeboten wird oder Tips zur Hilfe gegeben werden und von dem, der die Hilfe erbeten hat, kommt keinerlei Rückmeldung. Das ist nicht nur frustrierend, sondern schlicht und ergreifend völlig respektlos. Ich glaube, daß die meisten keine Lobes- und Dankesgesänge wollen, aber eine kurze Mitteilung über die Behebung des Problems sollte doch noch jeder zustandebringen (fragen ging ja auch). Übrigens ist es auch für Andere interessant, wie was behoben wurde.
Es wäre doch schade. wenn man auf Grund solcher ....... hier demnächst keine qualifizierten Antworten mehr bekommen würde.
Ich bin auch dafür, Leuten, die noch nicht einmal den Anstand besitzen, sich hier im Forum vorzustellen, keine Fragen mehr beantwortet.
Zu dem Thema Behördenhabe ich noch einen kleinen Tip, der bisher immer funktionierte. Beim Erstkontakt freundlich aber bestimmt das Problem ansprechen. Von der Antwort Notizen anfertigen. Auf jeden Fall den Namen der auskunftgebenden Person notieren. So kann man sich später immer auf diese Auskunft beziehen.
Genug für Heute !
Viele nette Grüße aus dem Norden
werner s
-
Falk
Ein COC Papier wird es für den Navigator sicher nicht geben.
Es ist mir jedenfalls nicht bekannt, dass der irgenwo in Europa offiziell verkauft wird.
Jedes Fahrzeug wird wohl über eine Einzelabnahme mit Datenblatt hier zugelassen.
Ich weiß jetzt nicht, ob da noch wesentlich mehr in dem Datenblatt steht, als in deinem Fahrzeugbrief. Vermute mal nicht.
Wenn du aber 88,- € (man sind die teuer geworden
) zu viel hast, kannst du dir ja mal das Datenblatt von deinem Modell per Nachnahme zukommen lassen.
Musst dich nur mit denen in Verbindung setzen
--> http://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge/ ... sche_daten
Meinen Senf verschmiere ich hier nicht noch.
Nur eine Bitte: Lasst das Persönliche so weit wie möglich aus den technischen Threads !
Es ist mir jedenfalls nicht bekannt, dass der irgenwo in Europa offiziell verkauft wird.
Jedes Fahrzeug wird wohl über eine Einzelabnahme mit Datenblatt hier zugelassen.
Ich weiß jetzt nicht, ob da noch wesentlich mehr in dem Datenblatt steht, als in deinem Fahrzeugbrief. Vermute mal nicht.
Wenn du aber 88,- € (man sind die teuer geworden
Musst dich nur mit denen in Verbindung setzen
--> http://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge/ ... sche_daten
Meinen Senf verschmiere ich hier nicht noch.
Nur eine Bitte: Lasst das Persönliche so weit wie möglich aus den technischen Threads !
- anncarina
- Moderatoren-Team

im übrigen wurmts mich grad auch ein bisschen das fast NIE ne Rückmeldung kommt : Ging/Ging nicht
zusammen mit den teils sehr irre führenden Überschriften führt das zu endlossuchereien und das Ziel ( nämlich eine unfassende Hilfe zur Selbsthilfe ) wird unerreichbar
im übrigen wurmts mich grad auch ein bisschen das fast NIE ne Rückmeldung kommt : Ging/Ging nicht
zusammen mit den teils sehr irre führenden Überschriften führt das zu endlossuchereien und das Ziel ( nämlich eine unfassende Hilfe zur Selbsthilfe ) wird unerreichbar
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
- homerbundy
Nein, nein und ja: COC gibt's nur innerhalb der EU und ist ein europäisches Papier. In den USA gibt's nur einen "Title" zum Auto. Das ist ein einzelnes Blatt Papier (halbes "Letter" Format - also in etwa DIN A5) auf dem die VIN, die Marke und das Modell vermerkt sind, sowie der letzte Besitzer und ob ein Eigentumsvorbehalt eines Finanzierers besteht. Dann gibt's noch eine Zeile, wo ggf. ein neuer Besitzer eingetragen wird. (Der Neue geht dann damit zum DMV und bekommt einen neuen "Title", usw.)DerChef hat geschrieben: @Bernd: Stellt denn Ford USA überhaupt COCs aus für Fahrzeuge, die sie selbst nicht exportieren? Und ist das überhaupt ein amerikanisches Papier, oder gibt es das nur innerhalb der EU?
Das war's. Mehr Papier braucht man nicht als Besitznachweis, oder zum Anmelden. Auf dem Zulassungspapier (wieder ein einzelnes Blatt) steht dann auch nur der Zulassungsbesitzer, das Kennzeichen, Marke, Model und VIN, sowie die Gültigkeitsdauer. Diese beträgt im Normalfall ein Jahr und kann auch per Internet verlängert werden. Es gibt dann einen kleinen, färbigen Aufkleber mit dem "Ablaufdatum", der auf's hintere Kennzeichen geklebt wird.
Nähere technische Angaben zum Fahrzeug befinden sich nur auf Aufklebern, entweder unter der Motorhaube oder im Bereich der Fahrertür. (auch in der Betriebsanleitung natürlich)
Kalifornien hat höhere Umweltstandards, weshalb Fahzeuge die hier zugelassen werden sollen, ursprünglich auch die hiesigen Abgasnormen erfüllen mussten. Auch das ist auf den Aufklebern vermerkt, ob's "Federal" oder "California" Norm ist.
Aber Heftchen mit seitenweise Prüf-, Schlüssel-, Teilenummern, etc. kennt man auch hier nicht.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4