Getriebe ist beim Rückwärtsfahren sehr träge

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
Barbara112

Getriebe ist beim Rückwärtsfahren sehr träge

Beitrag von Barbara112 »

Hallo ,
hab mal wieder Probs mit meinem 98 XP. Beim Rückwärtsfahren tut sich mein XP schwer Das heißt ich muss Gasgeben um weg zu kommen.Wenn ein Hindernis da ist zb. Bordsteinkannte wirds um einiges schwerer.Vorwärts geht alles einwandfrei.
Wer kennt diese Problem ??

Liebe Grüße Barbara
Ford Explorer Bj.11.98 V6 4,0 SOHC
mijube

Beitrag von mijube »

Da wird entweder dein Rückwärtsservo undicht sein, und oder der Steuerblock ist versifft.
Vielleicht hilft eine richtige Getriebespülung und neuer Filter in einer Fachwerkstatt,
Wenn nicht muss jemand den Steuerblock prüfen und reinigen. Und vor allem die Servodichtung ersetzen.
Sollte alles kein grosses Ding sein.
Gruß
Michael
1995 OHAVAU

KTM DUKE 125 2011

Honda CS 250 K1 (Scrambler) 1969

Ducati SS 939 S
Barbara112

Beitrag von Barbara112 »

Danke für deine Hilfe
öl verliert mein kleiner aber nicht hmmm und das Getrieböl sieht auch noch hell aus und stinkt auch ned

LG
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

hellrot oder hellgelb?
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Barbara112

Beitrag von Barbara112 »

hallo ,
nachdem ich heute morgen nochmal im kalten zustand nachgeschaut habe, muss ich sagen es sieht etwas ins bräunliche aus und richt etwas nach ruß.

lG
Cowboy

Beitrag von Cowboy »

Oh oh oh, das klingt gar nicht gut! :( Eine Ferndiagnose abgeben ist nicht so einfach, aber ich fürchte das klingt nach einem Getriebeschaden.
Wie weit bist Du von annacarina (Thomas) weg? Ich würde das Wagen schnellstens dorthin bringen! Ist nur ein gutgemeinter Rat. :roll:
Have a nice Day
CowboyBild

Assembly Plant / Country: LOUISVILLE, KY / USA
Make / Vehicle Line / Model Year: Ford / Explorer / 1998
Vehicle Type / Version: Truck-SUV / Black Edition (282/700)
Engine / Cylinders: 4 L / 6
Fuel / Transmission: Gasoline / Automatic transmission ...and powered by anncarina
mijube

Beitrag von mijube »

Barbara112 hat geschrieben:Danke für deine Hilfe
öl verliert mein kleiner aber nicht hmmm und das Getrieböl sieht auch noch hell aus und stinkt auch ned

LG
Der verliert natürlich kein Öl.
Die Rück-Servodichtung sitzt in derÖlwanne unter dem Servodeckel und kann ruckzuck getauscht werden.
Der Servo liegt unter dem runden , schmutzigen Deckel, links unterhalb vom Filter.

Bild

Ich täte das sehr bald prüfen und machen lassen, da sonst dein Bremsband verreckt und das wird dann eine Heidenarbeit und richtig teuer.
1995 OHAVAU

KTM DUKE 125 2011

Honda CS 250 K1 (Scrambler) 1969

Ducati SS 939 S
Barbara112

Beitrag von Barbara112 »

hallo,
Danke für deine schnelle Antwort .
annacarina ist ca. 200 km von mir weg.Hmmm....
Ford Werkstatt evt ? wird das Getriebeöl wechseln und alles reinigen Teuer werden ? haste da eine Vorstellung ?

LG
Cowboy

Beitrag von Cowboy »

Ford Werkstatt???? Ich fahre in keine Ford Werkstatt mehr!!! Annacarina ist von mir auch ca. 130 Km weit weg. Aber der Weg lohnt sich. Ich war bei 2 verschiedenen „Ford-Spezialisten“. Beide kannten sich gut mit dem Explorer aus! Danke, ich bin bedient. :twisted: Sicher gibt es noch andere die sich mit dem Explorer auskennen, aber ich kenn die nicht und werde nicht mehr experimentieren wenn ich jetzt eine sehr gute Adresse für meinen Wagen habe! :D Dafür ist mit das Geld zu schade!!! Ich bin nicht Dagobert Duck! (Leider :( ) Wäre ich schon damals bei Thomas gewesen, hätte ich mir viel Geld sparen können! Ich habe viel Lehrgeld bezahlt und das reicht. :!:
Wenn Thomas etwas macht, dann kann man ihm vertrauen. Er sagt die Wahrheit, auch wenn die weh tut! (Gell Thomas :oops: ) Nicht umsonst hat er so einen guten Leumund hier!

Ach ja, mit einfach nur Ölwechsel und reinigen ist es eventuell nicht getan. Lass mal den Fachmann sein Urteil abgeben. Könnte Dir nicht gefallen, aber besser die Wahrheit sofort als Geld für einen Ölwechsel ausgeben und danach feststellen das doch mehr kaputt ist.
Have a nice Day
CowboyBild

Assembly Plant / Country: LOUISVILLE, KY / USA
Make / Vehicle Line / Model Year: Ford / Explorer / 1998
Vehicle Type / Version: Truck-SUV / Black Edition (282/700)
Engine / Cylinders: 4 L / 6
Fuel / Transmission: Gasoline / Automatic transmission ...and powered by anncarina
MikeT

Beitrag von MikeT »

Also bei den Alternativen gibt es eigentlich nur eins -> 200km ! Ford Werkstatt hat i.A. keine Ahnung, also teuer !
Gruß, MikeT
XP '06 EB 4x4, 4.0 SOHC, 157kW, California Emission Regulatory ( oder so ähnlich )
Lahnritter

Getriebeöl und so

Beitrag von Lahnritter »

Hallo

auch ich rate Dir umgehend, mit Thomas (anncarina) in Schwalbach bei Wetzlar einen Termin auszumachen und dorthin zu fahren um alles erst mal nachsehen zu lassen. Dies bevor grössere Schäden auftreten. Nicht daß es Dir geht wie mir mit einem beim jahrelang in derselben Ford-Werkstatt akribisch "scheckheftgepflegten" Auto nachher ein innen völlig kaputtes und verbranntes Getriebe sowie einen defekten und heruntergekommenen Motor zu erleben.

Solche Horrorgeschichten sind leider keine Übertreibung sondern nur die Spitze eines Eisbergs.

Lahnritter
2001 Ford Maverick XLT - Automatic - 3,0/V6
- born in Claycomo - KansasCity MO -
Barbara112

Beitrag von Barbara112 »

moin moin zusammen

hab schon mit anacarina Telefoniert machen Termin .
Ist besser wenn er mal sein Urteil abgibt ^^
hoffe es ist ned zu Teuer :?

vielen Dank für Eure Hilfe
LG
Ironicus

Beitrag von Ironicus »

Cowboy hat geschrieben:Ford Werkstatt???? Ich fahre in keine Ford Werkstatt mehr!!! Annacarina ist von mir auch ca. 130 Km weit weg. Aber der Weg lohnt sich. Ich war bei 2 verschiedenen „Ford-Spezialisten“. Beide kannten sich gut mit dem Explorer aus! Danke, ich bin bedient. :twisted: Sicher gibt es noch andere die sich mit dem Explorer auskennen, aber ich kenn die nicht und werde nicht mehr experimentieren wenn ich jetzt eine sehr gute Adresse für meinen Wagen habe! :D Dafür ist mit das Geld zu schade!!! Ich bin nicht Dagobert Duck! (Leider :( ) Wäre ich schon damals bei Thomas gewesen, hätte ich mir viel Geld sparen können! Ich habe viel Lehrgeld bezahlt und das reicht. :!:
Wenn Thomas etwas macht, dann kann man ihm vertrauen. Er sagt die Wahrheit, auch wenn die weh tut! (Gell Thomas :oops: ) Nicht umsonst hat er so einen guten Leumund hier!

Ach ja, mit einfach nur Ölwechsel und reinigen ist es eventuell nicht getan. Lass mal den Fachmann sein Urteil abgeben. Könnte Dir nicht gefallen, aber besser die Wahrheit sofort als Geld für einen Ölwechsel ausgeben und danach feststellen das doch mehr kaputt ist.
Wie WAHR!
98er Explorer Black Edition 4,0L SOHC - Seit 18. Mai 2013 ohne Explorer.

"Wir finden nix - aber ich sach mal: Das Problem müssen wir beobachten!" - Zitat KFZ-Meister eines zertifizierten (Fxxx) Servicebetriebes.
werner s

Beitrag von werner s »

Barbara112 hat geschrieben:hoffe es ist ned zu Teuer :?
Teuer ist relativ. Gute Arbeit kostet immer gutes Geld. Es ist aber besser als für Pfusch viel Geld auszugeben. Und auch "fast geschenkt" kann am Ende viel zu teuer sein. :lol:
Antworten