Fehlerauslesen und Geräte dazu

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
Lahnritter

Fehlerauslesen und Geräte dazu

Beitrag von Lahnritter »

Thema: Fehlerauslesen und Geräte dazu

Hallo,
trotz eifrigem Nutzen der Suchfunktion hier, fand ich bisher keinen Beitrag hier, der einmal von Grund auf die autointernen Diagnosesysteme und deren Auslesen gerafft zusammengefaßt beschreibt. Falls es das schon gibt aber ich das offenbar übersehen habe, bitte ich höflich um den Link.

Wenn es das hier noch nicht gibt, möchte ich nachfragen, was ist und wie funktioniert eigentlich in wenigen Sätzen beschrieben, das OBD-II usw. und wie unterscheidet sich das von Hersteller zu Hersteller im Detail bzw. im Auslesen? Kann jede VW- oder Opel-Werkstatt mit ihren Diagnosegeräten auch die Ford-Modelle austesten oder nicht usw. ?

Desweiteren, was kann oder sollte der DAU und dzleDAU (dazulernender dümmster anzunehmender User) sich selbst an preiswertem Gerät zulegen?

Kann man ältere und inzwischen formell "ausgediente" ältere Laptops (mit WIN98 + ff. ) per Kabeladaphter und Stecker sowie einer Software zu einem Autodiagnosegerät umrüsten bzw. hat dies überhaupt Sinn?

Der Grundgedanke dieses Fragebeitrages ist der, daß man in der Ford-Vertragswerkstt meistens gar nichts gesagt bekommt, was da genau im Auto als Fehler angezeigt wurde und daß man je nach Wohnort-Entfernung ja nicht wegen jedem winzigen aufleuchtenden Klacks schon gleich in eine gute Fachwerkstatt wie Anncarina fahren kann. Je mehr jeder aber über sein Fahrzeug lernen kann und es kennt, desto besser kann er es auch gezielt pflegen und bei drohendem "Unheil" rechtzeitig in die fachgerechte "Werft" geben.

Lahnritter
2001 Ford Maverick XLT - Automatic - 3,0/V6
- born in Claycomo - KansasCity MO -
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Der Vertreter von Actron/Sun-Pro kommt heute um 11h vorbei und bringt die Infos zu den neuesten Geräten mit. Dann kann ich dir mehr darüber sagen. Beschreibungen zu den derzeit aktuellen Geräten findest du aber auch in den Produktbeschreibungen bei uns im Shop.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Lahnritter

Auslesegeräte OBD-II

Beitrag von Lahnritter »

Und Bernd?
Was gabe es Neues und Informatives von diesem Vertreter? Könnte man auch zu den anderen gefragten Details netterweise ein paar Wörter lesen? Das wäre wirklich nett.

Lahnritter
becker

Beitrag von becker »

Der Vertreter hat den so zugelabert, dass er immer nocht träumt...
MfG Boris

`97er Explorer 4,0l SOHC bis 06/13 jetzt Touaregfahrer

...nass ist es erst, wenn Du Wellen siehst...
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Hahaha, nein im Gegentum - der Typ hat mich nicht zugetextet, sondern den Termin verschieben müssen, weil er bei einer anderen Kundschaft hängengeblieben ist. Neuer Termin ist nächsten Freitag.
ford-karl
Beitrag von ford-karl »

Hallo,
also bei dem Werkzeugversandhaus mit dem Teilnamen eines Bundeslandes gibt es von Wetekom einen OBD 2 Diagnose Scanner für 49,99 € !! Habe mir einen geleistet und bin zufrieden. ( Fehlercodes sind tabellarisch und auf CD mit inklusive ) :)
Ich bin Karl, der einst Elektroinstallateur gelernt hat, aber der alten Familientradition folgt, und sich mit Fahrzeugen befaßt.
Selbsthilfewerkstatt für KFZ-Reparatur Wehrsdorf (www)
Ford Explorer Limited, BJ 2000
Mercedes C-Klasse BJ 2005
Wartburg 312 BJ 1962
Oldtimer LKW PHÄNOMEN K30, BJ 1957
Suzuki GSF 1250 S
MZ ES 150, BJ 1968
Arne Forchheim

Diagnose

Beitrag von Arne Forchheim »

Hi Bernd,

Hast Du was erfahren bzgl. Diagnose Gerät? Hast ja schon mitgekriegt, dass wenn ich was anfange, mache ich es richtig.
LG
Arne
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Hi Arne,

Wir haben ein paar ganz neue Geräte bekommen, die alle noch originalverpackt im Lager liegen. Ich bin noch nicht dazugekommen, mich damit zu spielen. Aber so nach den Beschreibungen auf der Verpackung können die alles - ausser fussballspielen... :lol:
Arne Forchheim

Hallo Bernd,
Fleissig, fleissig. Was kostet denn so was? Soll mit ins Päckchen. Ich suche da dieses Gerät, was Fehler ausliest, löscht und gleich mit repariert.;)

Gruß
Arne
Big-Papa-Charly

Beitrag von Big-Papa-Charly »

Arne Forchheim hat geschrieben:Ich suche da dieses Gerät, was Fehler ausliest, löscht und gleich mit repariert.;)
Das Teil heist Anncarina aus dem Hause H.A.T. und ist glaube ich nicht bei Bernd zu beziehen... :lol:
Beste Grüße
Charly
95' XPII OHV
96' XPII V8 (RWD)
dewib
Beitrag von dewib »

Big-Papa-Charly hat geschrieben:
Arne Forchheim hat geschrieben:Ich suche da dieses Gerät, was Fehler ausliest, löscht und gleich mit repariert.;)
Das Teil heist Anncarina aus dem Hause H.A.T. und ist glaube ich nicht bei Bernd zu beziehen... :lol:
Genau so ist es! Und leider ist das ein Unikat. Absolutes Einzelstück. Und wenn man Sabine fragt: auch noch unverkäuflich!
DUCT TAPE!
--
Chevrolet Trailblazer SS 6.0l V8 LS2
+ Fiat 500 R (1974) + Vespa 50N special (1980) + Yamaha Grizzly (2001) + Aprilia Tuono (2003)
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Sabine meint: verkaufen wär blöd - mit verleihen würd sie mehr verdienen :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Mit dem verleihen ist das so eine Sache, hoffentlich weis Sie auch das man
meistens die Sache nicht wiederbekommt. :D :D

Gruß Wolfgang :P
Wolfgang auch genannt PIPE
Explorer 1 Ez.94 A4LD OHV 165
gitte062

Beitrag von gitte062 »

Sabine baut da einen Sender ein, dann kommt nix weg :lol: :lol: :lol:
Arne Forchheim

Danke, war bei Fabi zum auslesen, keine Fehler abgelegt, aber die hintere Steuerkette. Hey, der Nachmittag hat sich gelohnt.
LG
Arne
Antworten