Umstellung auf metrische Einheiten
- jack bauer
Umstellung auf metrische Einheiten
Hallo Profis,
mein 09er Navigator hat aktuell alle Anzeigen auf US-Norm.
Über den BC kann ich aber auf metric umstellen. Nur bleibt diese Einstellung nicht dauerhaft gespeichert... Kennst das zufällig einer von euch?
mein 09er Navigator hat aktuell alle Anzeigen auf US-Norm.
Über den BC kann ich aber auf metric umstellen. Nur bleibt diese Einstellung nicht dauerhaft gespeichert... Kennst das zufällig einer von euch?
Beste Grüße aus Bayern!
Rudi
Rudi
- anncarina
- Moderatoren-Team

ging bei mir einwandfrei. Evtl zu wenig Sprit
drin. Dann springts zur Warnung um.
drin. Dann springts zur Warnung um.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
- jack bauer
- jack bauer
- homerbundy
Hab' schon für dich bei Ford angefragt, aber die wussten's auch nicht und meinten u.U. geht's nur über eine Umstellung per externem Gerät.
Ich glaub's zwar nicht, da der Nav ja auch in Mexico und Kanada verkauft wird, aber hier weiss es halt niemand.
Bei meinem US-Cars hab' ich selbst in Europa immer lieber alles soweit wie möglich auf englische Einheiten eingestellt - sehr zum Ärger meiner Ex-Freundin, die sich darüber immer aufgeregt hat.
Ich glaub's zwar nicht, da der Nav ja auch in Mexico und Kanada verkauft wird, aber hier weiss es halt niemand.
Bei meinem US-Cars hab' ich selbst in Europa immer lieber alles soweit wie möglich auf englische Einheiten eingestellt - sehr zum Ärger meiner Ex-Freundin, die sich darüber immer aufgeregt hat.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
- jack bauer
naja, ist alles nur Gewöhnungssache... Bei den Meilen gehts ja, nur bei der Temperatur ist das ein bisschen Schwieriger. Die °F sind halt viel höher und man kann sich hier bei 80°F nicht viel drunter vorstellen.
Ist denn eigentlich irgenmdwo eine Aussentemperatur Anzeige versteckt? Habe noch keine gefunden - würde mich aber sehr wundern.
Ist denn eigentlich irgenmdwo eine Aussentemperatur Anzeige versteckt? Habe noch keine gefunden - würde mich aber sehr wundern.
Beste Grüße aus Bayern!
Rudi
Rudi
- anncarina
- Moderatoren-Team

Bei mir ist die in der Klimatronikanzeige.
www.anncarina.de
- jack bauer
- anncarina
- Moderatoren-Team

bei mir gibts nen Outside Temp Knopf. dann zeigt er nur beim regeln die Wunschtemp
www.anncarina.de
- homerbundy
Ist auch eine Gewöhnungssache. Am Anfang hab' ich mir einfach ein paar Eckdaten gemerkt:jack bauer hat geschrieben:...nur bei der Temperatur ist das ein bisschen Schwieriger. Die °F sind halt viel höher und man kann sich hier bei 80°F nicht viel drunter vorstellen.
0°C = 32°F
5°C = 41°F
10°C = 50°F
16°C = 61°F
21°C = 70°F
27°C = 80°F
30°C = 86°F
32°C = 90°F
35°C = 95°F
38°C = 100°F
40°C = 104°F
Mehr braucht man in Europa eh selten
Die paar Eckdaten hab' ich mir recht schnell gemerkt und was dann dazwischen liegt, kann man recht leicht abschätzen.
Für den mittleren Tempertaurbereich gibt's aber auch eine einfache Formel, mit der man sich helfen kann:
Grad Fahrenheit minus 30 durch 2 = Grad Celsius.
Also zBsp.:
60°F
-30
=30
:2
=15°C (de facto sind's 15.6°C)
Je höher und tiefer die Temperaturen werden, desto ungenauer wird die Formel. Aber dann kann man sich ja wieder mit ein paar eingelernten Eckdaten helfen.
Irgendwann wird sich das mit den Grad Fahrenheit wahrscheinlich eh aufhören. Die meisten Amerikaner finden Celsius und das metrische System viel besser. Aber die Ansätze das umzuändern, wurden unter Reagan alle vom Tisch gewischt. Und viele Amerikaner sehen zwar ein, dass das metrische System einfacher ist, bevorzugen aber das englische aus traditionellen Gründen. In den Schulen lernen sie auf jeden Fall beide Varianten und sind auch recht flott beim Umrechenen.
Wir haben ja auch beide Varianten in Physik gelernt.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
- jack bauer
Falls bei Deinem Nav kein Handbuch dabei war - kann man im web runterladen. Ich bekomme meinen Exped zwar erst später diese Woche, habe mir aber in "Vorfreude" schon mal das Handbuch runtergeladen (300+ Seiten ...), da sind so Sachen wie die "EXT" Taste alles recht ausführlich beschrieben. Allein die Beschreibung des Radios im Zusammenspiel mit dem entertainment system nimmt 35 Seiten in Anspruch 
unterwegs mit
2007 Ford Expedition 4x4 Limited, 5.4l V8, 305 PS
built in Wayne, Michigan, US
VIN 1FMFU.....LA37298
2007 Ford Expedition 4x4 Limited, 5.4l V8, 305 PS
built in Wayne, Michigan, US
VIN 1FMFU.....LA37298
- jack bauer
Hallo euroflyer!
Ja, die Vorfreude ist die schönste ...
Klar habe ich auch die Betriebsanleitung durchgelesen. Mein Problem mit der Anzeige ist, dass die Umstellung der Einheiten von US auf metrisch nicht permanent bleibt sondern nur kurz. Stellt sich gleich wieder zurück. Alle anderen Einstellungen kann ich verändern und diese bleiben dann aber auch ...
Bin gespannt auf deinen Expedition! Woher kommt der denn?
Ja, die Vorfreude ist die schönste ...
Klar habe ich auch die Betriebsanleitung durchgelesen. Mein Problem mit der Anzeige ist, dass die Umstellung der Einheiten von US auf metrisch nicht permanent bleibt sondern nur kurz. Stellt sich gleich wieder zurück. Alle anderen Einstellungen kann ich verändern und diese bleiben dann aber auch ...
Bin gespannt auf deinen Expedition! Woher kommt der denn?
Beste Grüße aus Bayern!
Rudi
Rudi