Also Explorer und "gross", das stimmt wirklich nur in Europa und im Vergleich zum Gros der Fahrzeuglandschaft dort. Ich fahr' hier zwar auch einen XP, aber das ist in etwa so, wie wenn man als Mann in Deutschland einen VW Lupo pilotiert - ein kompaktes Zweit-Wägelchen für die Frau eben.
Ich mag den Kleinen trotzdem sehr, obwohl ich mich darin an der Kreuzung oft ein bisschen mickrig fühle. Dafür findet man überall einen Parkplatz und bei einem Spritpreis von umgerechnet rund 45 Cent/Liter, ist auch der 5.0L V8 ein echter Sparmeister im Vergleich zu europäischen Verhältnissen. Vor allem muss man sich keine teure Gasanlage einpflanzen lassen
Mit meinem 98er hab' ich halt in etwa das automobile Image, das in D ein Fahrer eines 2er Golfs hat. Aber da muss man eben etwas Charakterstärke aufbringen
Ansonsten muss man's halt hier mögen. Jeder hat nun einmal sein eigenes "gelobtes Land". Da ich als selbständiger schon in Europa an viel arbeit gewöhnt war, hat mir das hier keine Probleme verursacht. Und mit Anfang 40 denkt man ja auch noch nicht an die Pension.
Hier gibt's maximal 2 Wochen bezahlten Urlaub und nur eine ganz kleine Mindestpension. Jeder muss seine Steuererklärung selber machen und wer sich vom Bruttogehalt (es gibt nur brutto) keine Kranken- und Sozialversicherung bezahlt, muss halt mit den minimalen, staatlichen Leistungen auskommen.
Das erfordert viel Eigeninitiative und rechnen solte man auch gut können. Gemütlich von der Wiege bis zur Bahre wird hier niemand geschaukelt. Deshalb geben viele europäische Einwanderer auch wieder auf und begeben sich daheim in Vater Staats Umarmung zurück.
Mir gefällt's hier halt besser. Ich arbeite zwar so rund 18 Stunden am Tag, aber das macht ja auch Spass. Und wenn sich die rau und ich dann einmal ein, zwei oder sogar 3 Tage Auszeit nehmen, fahren wir halt auf einen Sprung nach San Francisco, Las Vegas, in die Wüste zum Offroaden und entspannen, oder auch einmal an den Grand Canyon, oder einen der anderen National- oder State-Parks, wie Yosemite, Sequoia, Big Sur, Red Rock Canyon, Death Valley, Mojave, Joshua Tree, Saguaro, Anza Borrego, etc., etc.
Für einen freien Nachmittag geht's entweder in einen der Theme-Parks, wie Disney, Universal, Knotts oder Sig Flags, oder einfach auch nur nach Santa Monica oder Venice Beach zum Radfahren, oder in Hollywood Touristen schauen.
Geschäftlich stehen dann immer wieder so Termine wie "Pomona Swap Meet", "Offroad Expo", Los Angeles Auto-Show, oder SEMA-Show Las Vegas an und unsere Lieferanten haben auch immer wieder sehr nette Hausmessen mit Barbecue, Band, etc.
Barbecue ist sowieso unerlässlich. Wenn am Abend Zeit ist, gibt's immer die Möglichkeit bei Nachbarn und Freunden auf ein Steak oder Ribs vorbeizuschauen.
Naja, ausser es regnet, oder es ist kalt - aber das sind eher theoretische Ausfallsgründe bei 320 Sonnentagen im Jahr. Und wenn's im Winter einmal kalt wird, hat's zumindest tagsüber noch so 16-17°C.
Dafür kann man aber auch von Ende November bis Anfang Mai in der Sierra Nevada oder in den San Bernardino Mountains schifahern. Dort gibt's ganz hervorragende, wunderschöne Schigebiete und man ist von hier in 2-3 Stunden dort. Zudem kosten Liftkatre und Hotel (wenn man mal über Nacht bleiben will) nur einen Bruchteil von denen in den Alpen.
Und wer's nicht so mit Sport und rumfahren hat, kann ja auch in's Theater; Musical, Oper oder zu einem Konzert. Es gibt hier jede Woche mindestens 2-3 Konzerte von Acts die ganze Stadien füllen. Wer aufmerksam Radio hört, kann sich aber zBsp. die wiedervereinigten "Police" in einem kleinen Club reinziehen. Auf den diversen Sendern werden oft solche Pre-Tour Shows ganz kurzfristig angekündigt. Da heisst's dann: "Leute, in einer Stunde spielen ACDC im Yankee-Doodle Ballroom - Eintritt gratis, aber es gibt nur 300 Zählkarten!"
Wem das zuviel Action ist, der geht halt einfach an den Strand und schaut sich den Sonnenuntergang über'm Pazifik an. Das kann sehr entspannend sein!
Da fällt mir ein, dass ich gestern meinen XP am Strand parken musste, weil ich keinen Parkplatz vor'm Haus finden konnte.
Tja, so ist das... Da fahr ich eh schon ein kleines Auto und find' trotzdem keinen Parkplatz und zufällig ist's ziemlich genau ein Jahr her, dass ich am Strand war - obwohl der keine 2 Blocks entfernt liegt. Naja, hatte eben immer zu arbeiten
So schliesst sich der Kreis
Achja: Hier noch was zum Thema deutsche Auswanderer: Sehr treffend!