Lenkrad steht schief

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Antworten
Dirk

Lenkrad steht schief

Beitrag von Dirk »

Mein Lenkrad steht seit der letzten Spureinstellung durch den Pflaumenmeister (Was mach ich auch so nen Blödsinn :x )
etwa 15 Grad Linkslastig ( 11 Uhr-Stellung). Wie kann ich das beheben ( Ohne ständig Rechtskurven zu fahren :P ) ?

Dachte erst, es liegt an dem Schlag auf den rechten unteren Querlenker beim letzten Ausritt, aber den hab ich letzte Woche gewechselt, Auto läuft super geradeaus, aberdas Lenkrad steht halt nicht wie es soll !?

Dirk
Der Frank

Beitrag von Der Frank »

Ja Dirk,

wie wohl?
Lenkrad abnehmen, 15° drehen, wieder fest machen.....
Nicht nur aus Neugierde hier, aber doch der Hauptgrund ;-)
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Lenkrad abnehmen nicht möglich ...
da ein halbrund mit flach für exakte lenkrad führung...
meines wissen haben die keine verzahnung

die pflaume bei ford hatte vergessen ERST das lenkrad in geradeaus stellung zu bringen und dann wird erst die spur eingestellt..

ich würde das auf Garantie in ordnung bringen lassen .. !
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo Dirk
die pflaume bei ford hatte vergessen ERST das lenkrad in geradeaus stellung zu bringen und dann wird erst die spur eingestellt..

ich würde das auf Garantie in ordnung bringen lassen .. !
Würde ich auch so machen.

Im Technikteil von www.exploristen.de steht eine Anleitung zum Aus- und Einbau des Airbaglenkrades.
Danach ist es wohl doch möglich das Lenkrad zu versetzen.
flashman
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von flashman »

Ist es ne Zahnstangenlenkung oder ein System mit Lenkgetriebe und Schubstange? Bei Schubstangen-Systemen hat man (keine Ahnung, obs der Explorer hat) oftmals eine Einstellmöglichkeit :)
Bild Bild

Long time ago in no man`s land, far away from home: http://www.youtube.com/watch?v=llO-U5FO4A0
Alterspinner

ich lerne gern dazu..

und sage bis Explorer I ist es nicht möglich! das Lenkrad ausser in einer Stellung aufzusetzen..
Dirk

Beitrag von Dirk »

Das mit der Garantie wird wohl nix mehr. Das ist schon ein paar Monate her und ich hab da nie besonders drauf geachtet, da meine Frau den die meiste Zeit fährt und ihr höchstens auffällt, daß ihr der Rammschutz zu klein ist (grummel).

Die werden mir wieder wer-weiß-was erzählen wollen und ich hab echt keinen Bock mehr, mit denen rumzudiskutieren(Siehe Getriebreperatur- Motorbremse), also mach ich´s selbst.

Der Link zur Lenkraddemontage war super hilfreich. Danke. Werde das mal mit hinreichend spitzen Fingern ausprobieren. Dann kann ich Euch sagen, ob die Lenkradaufnahme wie von Ranger erwähnt nur in einer Stellung aufnimmt, oder ob das eine Vielzahnaufnahme ist. ( Bj10/99 ist eh immer blöd, weil glaub ich genau in diesem Monat einige Änderungen kamen).

So weit schon mal vielen Dank. Werde das in den nächsten Wochen angehen.
Ich melde mch wenn ich es vollzogen habe. ..... Sollte mit dem Airbag irgendwas schiefgehen, bitte ich meine Frau auch das zu mtzuteilen.... :oops:

Bis dahin ...drückt mir die Daumen...
XP II Bj. 10/99
Alterspinner

schreib deiner frau aber VORHER die passwörter auf ;-)

viel erfolg..
Antworten