Gemisch oder Butan?
-
speedshooter
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe erst zweimal Gas beim Explorer getankt. Die erste war eine "normale" Gastankstelle (Nähe Mettmann), hier kostete das Gemisch 58 cent. Beim zweiten mal bin ich nach Duisburg (Schlütter) gefahren, dort kostete das Gas nur 48 cent. Beim Tanken bekam ich aber die Info, dass hier reines Butan getankt wurde.
Was ist denn nun besser: Propan/Butan-Gemisch oder reines Butan? Gleicht sich der günstigere Preis ggf. über einen höheren Verbrauch wieder aus?
Viele Grüße,
Reinhard
ich bin neu hier und habe erst zweimal Gas beim Explorer getankt. Die erste war eine "normale" Gastankstelle (Nähe Mettmann), hier kostete das Gemisch 58 cent. Beim zweiten mal bin ich nach Duisburg (Schlütter) gefahren, dort kostete das Gas nur 48 cent. Beim Tanken bekam ich aber die Info, dass hier reines Butan getankt wurde.
Was ist denn nun besser: Propan/Butan-Gemisch oder reines Butan? Gleicht sich der günstigere Preis ggf. über einen höheren Verbrauch wieder aus?
Viele Grüße,
Reinhard
Reines Butan Gas sollte nur im Notfall getankt werden ,begründung steht ja schon in antwort von Mike T , manche Verbauer empfehlen auch mal reines Butan wenn der verdacht besteht das die Rails verharzt sind und nicht ausgebaut werden wollen -sollen , durch die erhöte Temperatur sollen diese wieder frei werden angeblich hab ich von einem Gasumrüster erfahren . Und den mehrverbrauch nicht vergessen dann kommst nicht weit mit einer Tankfüllung und schadet im endefeckt auf Dauer viel mehr als es nutzt
-
Christian
Was für Geschichten es so gibtgitte062 hat geschrieben:Reines Butan Gas sollte nur im Notfall getankt werden ,begründung steht ja schon in antwort von Mike T , manche Verbauer empfehlen auch mal reines Butan wenn der verdacht besteht das die Rails verharzt sind und nicht ausgebaut werden wollen -sollen , durch die erhöte Temperatur sollen diese wieder frei werden angeblich hab ich von einem Gasumrüster erfahren . Und den mehrverbrauch nicht vergessen dann kommst nicht weit mit einer Tankfüllung und schadet im endefeckt auf Dauer viel mehr als es nutzt
Mal zurück zum Anfang und lasst Euch Bitte keine Bären aufbinden. Auch kann eine andere Gasmischung keine Verharzten Rails freispülen oder gar zaubern.
Mal ein paar Daten zur Erklärung:
60:40 = 60% Propan und 40% Butan
Die Siedetemperaturen:
Butan -7Grad C, Propan -42 Grad
also ist die Siedetemperatur von Butan deutlich HÖHER.
Im Winter ist ein hoher Butananteil (über 40%) nicht gut, wird auch nirgendwo verkauft, da kaum noch Druck im Tank aufgebaut wird, deswegen hat "Wintergas" maximal 30-40% Butan
Die Heizwerte:
Butan = 26.500 kJ/L
Propan = 23.600 kJ/L
Da der von Butan höher ist verbraucht mann mit einem hoheren Butananteil auch weniger,
ROZ:
Butan 101, Propan 111, ist aber für Benziner unerheblich, da eh nicht nutzbar, ist aber zum angeben gut.
Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen.
-
Christian
Christian hast natürlich recht , aber wenn Dir ein angeblicher Fachmann sowas erzählt muß man doch davon ausgehen können das stimmt so
.
Habe inzwischen bei meinem Verbauer nachgefragt, der bestätigt Deine Aussage voll und ganz
, und von dem anderen angebliche Fachmann sind noch mehr solche Märchen unterwegs
, zum Glück geht mittlerweile keiner mehr zu Ihm hin der hat sich sein Gescäft selber ruiniert mit lauter murks der hat genau soviel Ahnung wie jeder Laie
Nochmals Danke für die Aufklärung
Habe inzwischen bei meinem Verbauer nachgefragt, der bestätigt Deine Aussage voll und ganz
Nochmals Danke für die Aufklärung
-
Christian