Unterbodengeländeschutz für linken Kat

Aktuelle Diskussionen zu Karosseriethemen
Antworten
Dirk

Unterbodengeländeschutz für linken Kat

Beitrag von Dirk »

Ich habe neulich in einem ausgewaschenen Hohlweg mit dem linken Kat den Mittelsteg umgepflügt. ( Ausweichen ging nicht ).
Gottseidank waren keine größeren Steine im Weg, sonst hätt das auch teuer werden können. Seit dem überlege ich, wie ich dieses Teil (ist wirklich besch. angebaut.) vor den Unbillen des Geländes schütze, ohne daß ich ihn zu sehr verpacke und er überhitzt.
Bisherige Überlegung : Vorne an der Abschleppösenhalterung einen v2a-Streifen quer angeschraubt. Das gleiche an den Schrauben der Quertraverse in der Fahrzeugmitte. Dann 4 oder 5 v2a-Streifen vorne und hinten angeschweisst.
Wirkt wie ein Schlitten, es müsste noch ausreichend Luft an den Kat kommen und ich kann ihn einfach mit den 4 Schrauben entfernen um an den Kat, Auspuff, Lambda und Getriebe zu kommen.
Was haltet Ihr von der Lösung und gibt es eventuell was eleganteres ?

Falk, du bist doch da Profi !?
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo Dirk

Ich muss dir ehrlich gestehen, dass ich zwar auch schon oft daran gedacht habe speziell meinen Rally-Explorer untenrum zu schützen.
Aber das letztendlich immer verworfen habe, da die unteren Bauteilen durch die große Fahrwerks-/Räderhöhe kaum Gefahren ausgesetzt sind.

Überlegt hatte ich ernsthaft mal mit Aluplatten zu arbeiten.
Nur sollten die dann wenigstens 8mm stark sein.
Und wer sich mal in dem Bereich über Preise unterhält, sollte lieber dabei sitzen :shock: :D

Alternative wäre sicherlich eine Stahlplatte, die mind. 4mm stark sein soll.
Und wenn die dementsprechend dimensioniert ist, hat die auch ihr Gewicht :?

Ich bin eigendlich ein Gegner vom schweißen am Fahrzeug. Speziell solche Dinge, die später eventuell wieder abmontiert werden müssen, da man mal an den Motor/Getriebe o.ä. ran muss.
Ich versuche immer Dinge zu entwickeln, die man nur verschrauben muss. Optimalerweis an schon vorhandenen Bohrungen (z.B. mein Überrollkäfig)

Wenn ich das Thema wieder ernsthaft angehe - und das kommt mit Sicherheit - lass ich es dich wissen.
Dann können wir ja mal gemeinsam knobeln.

Bis dahin eventuell die gaanz tiefen Fahrspuren meiden oder wenn´s geht daneben fahren. :wink:
Dirk

Beitrag von Dirk »

Das mit den Platten (Lochplatten) hatte ich auch überlegt, aber wegen Gewicht und Gefahr von Hitzestau verworfen.

Meine og. Lösung wär ja dann sowas. Ist im Endeffekt ein geschweisstes Gitter ( 4 Streifen von vorne nach hinten und an jedem Ende ein Streifen quer zum Befestigen) und das ganze wird dann mit dem Unterboden verschraubt.

Im Hitzestau sehe ich ohnehin das größte Problem. Oder überschätze ich das ?

Dirk
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Ich finde die Idee mit dem Gitter nicht so schlecht. Bei meinen XP's ist die Gefahr einer Beschädigung des Kats nicht so gross, da's ja nur rechts einen gibt, der noch dazu etwas oberhalb der Unterkante des Rahmens montiert ist. Somit müsste es schon sehr dumm hergehen, dass der einmal beschädigt wird.

Aber ich hab' mir schon bei ein paar anderen Fahrzeugteilen gedacht, dass ein zusätzlicher Unterfahrschutz gar nicht so dumm wäre. Allerdings hab' ich mich noch nicht im Detail mit der Planung befasst. Wenn du die Arbeit angehst, wären natürlich ein paar Fotos super! :wink:
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Dirk

Beitrag von Dirk »

Bei uns in Karlsruhe gibt es eine Firma, die verschrottet in großem Stiel Edelstahl und bereitet das wieder auf. Auf deren Halde kann man das Zeug raussuchen wie auf einem Schrottplatz und zum Schrottpreis erwerben. ( Unter anderem WMF Töpfe und Besteck, die die Firma wegen kleinen Fehlern wieder einschmelzen lässt. Da findet man schon mal ganze Bestecksets noch in ihren Stanzformen. )

Werde aber frühestens in 4 Wochen wieder einen freien Tag haben, an dem ich da hin kann. Dann gehts aber los :-))
Mal schauen, ob die nicht ein paar passende Brocken rumliegen haben, die ich mir zurecht schnitzen kann. Wenn´s schief geht halten sich die Kosten wenigstens in Grenzen.

Dirk
Börni
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von Börni »

Hallo zusammen,

ich für mein Teil überlege schon ob ich nicht für meinen Rally einen unterfahrschutz verbauen soll......alleine schon wegen der Lenkstange und dem Verteilergetriebe...
Idealerweise sollte das dann ein Lochblech aus Stahl sein welches mit Klammer-schrauben an den Rahmen verschraubt wird.

Wie das letzendlich ausschaut....ja das weiß ich selber auch noch nicht so genau :?
Beste Grüße
Börni
MikeT

Beitrag von MikeT »

Ich habe zwar einen 99er, aber das spielt hierbei keine wesentliche Rolle.

Ein Schutzblech für den Unterboden, zB VG oder Kat, das "nur" links und rechts am Rahmen befestigt wird, nützt nichts - es braucht dazwischen Stützen, sonst verbiegt es, auch 4mm Stahl oder 8mm Alu. Und wo soll das zwischendrin abgestützt werden ??? Da gibts nur Blech !

Schaut Euch mal das Standard-"Schutzblech" unter dem VG an. Zumindest bei mir liegt das schon am VG an, und das reicht noch nicht einmal von rechts nach links, und dient dazu auch noch als Sandschaufel ... 8)

Ein Schutz vorne unter dem Motorblock und Kühler ist da eher sinnvoll, bei mir ( Eigenbau ) allerdings am vorderen Rahmenende geschweißt ( das mag Falk aus guten Gründen gar nicht ). Aber genügend Luft für den Kühler ist unersetzlich, die wird auch von unten zugeführt, nicht nur durch den Grill.
Gruß, MikeT
XP '06 EB 4x4, 4.0 SOHC, 157kW, California Emission Regulatory ( oder so ähnlich )
Dirk

Beitrag von Dirk »

Hallo Mike,

ich glaub, das ist falsch angekommen. Was ich vorhabe ist vorne (an der Halterung für den Abschleckhaken) und hinten angeschraubt (Schutzblech VG) (nicht von rechts nach links). So könnte der Kat sich zumindest nirgends an einem Stein "einhaken" und wäre auch gegen die meisten Schläge geschützt. Ob das dann reicht, wenn die Fuhre mit ihrem ganzen Gewicht ausschliesslich auf diesem "Gleitschutz" aufsitzt sei dann zu Recht bezweifelt. Aber alles kann ich eh nicht ausschliessen. Sooo extrem will ichs dann doch nicht treiben.

Gruß Dirk
Dirk

Beitrag von Dirk »

So,
also es geht voran. Habe jetzt die Eisen geschnitten und gebogen. Werde (wenn mein Schweisser mitspielt) das ganze in den nächsten Tagen zusammenschweissen und unters Auto schrauben. Dann stell ich auch ein paar Bilder dazu, damit man sich das besser vorstellen kann.

Wenn alles klappt, kann ich es am WE in Sinsheim schon im Gelände probieren.

Jetzt beschleicht mich gerade ein dunkler Gedanke : Muss ich sowas eintragen lassen !? oder bin ich dann ohne Versicherungsschutz unterwegs (bibber).

Dirk
Falk

Beitrag von Falk »

Na da bin ich aber auf die Bilder gespannt 8)

Bei dem Punkt Versicherungsschutz bewegt man sich natürlich auf etwas dünnem Eis.
Es kräht kein Hahn danach solange nix passiert. Und auch meist noch nicht wenn der "normale" Unfall passiert.
Fällt dir dein Eigenbau allerdings auf der Autobahn bei 180 Sachen anderen vor die Räder und es ist die Ursache für einen Massencrash, der seinen Eingang in die 20.00 Uhr Nachrichten findet, interessiert sich deine Versicherung+Polizei sicher etwas mehr für dein Fahrzeug :?

Wer auf der 100% sicheren Seite stehen will, fragt vor der geplanten Veränderung "außerhalb von der Stange," seinen TÜV/DEKRA-Ingeneur für Einzelabnahmen. Die kennen sich damit aus.

Trotzdem, lass dir den Spass nicht verderben.
Ich lass es auch nicht zu....... 8) :D :lol:
Dirk

Beitrag von Dirk »

weiter gehts.

Das Teil ist geschweisst und wurde unters Auto geschraubt. Heute schaut der Tüvler drüber, ob ich ne Eintragung brauche und wenn nötig macht er´s hoffentlich gleich. Sieht (von unten) rattenscharf aus. Heute Abend gibts dann die Bilder .

Am sonntag geht´s dann ins Gelände und am Montag berichte ich Euch, warum das alles nicht´s gebracht hat :wink:

Dirk
Dirk

Beitrag von Dirk »

Soooo. Es ist vollbracht.

Der Tüvler meinte : Nö ! Das is ordendlich gemacht und da müsst Ihr nix eintragen lassen. (Jubel)

Am WE hab ich das Teil einem Härtetes unterzogen. Offroad extrem und ich bin mehr als einmalauf dem Teil aufgeschlagen oder entlanggerutscht.
Ich wage zu behaupten : Ohne das Schutzgitter hätte ich jetzt einen Kat weniger.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dirk

Beitrag von Dirk »

Die (auf dem Bild) 2. Stange von links sah vor dem Einsatz so aus wie die ganz linke. Da war dann ein schmaler Felsbrocken, der genau da im Weg war. Der ist voll eingeschlagen und der ist dann auf der Stange nach hinten über den Kat gerutscht. Ohne den Schutz hätte der sich am Kat verhakt und ihn ggf. abgerissen.

Werde vor dem Kat noch ein Eisen quer über die Stangen schweissen um da den Druck eines einzelnen Steines mehr auf die Gesamtkonstruktion zu verteilen.
Falk

Beitrag von Falk »

Werde vor dem Kat noch ein Eisen quer über die Stangen schweissen um da den Druck eines einzelnen Steines mehr auf die Gesamtkonstruktion zu verteilen.
Ja, ein paar Querverbindungen wären sicher hilfreich.
Eventuell bekommst du das ganze noch am Rahmen rechts und links abgestützt.

Hier auf dem Foto sieht man erst mal wie der UFS gelitten hat :? :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten