Klimakompressor rausschmeißen

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max1989
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Klimakompressor rausschmeißen

Beitrag von max1989 »

Hallöchen, hab da mal ne Frage :?:
Bei meinem Kleinen sieht der keilriemen nicht mehr so toll aus und ich hab mir überlegt beim Wechsel den Klimakompressor gleich mit raus zu schmeißen. Brauch ich eh nicht das Ding.Meine Frage, hat jemand das schon mal gemacht und welche Länge muss dann der neue Keilriemen haben.
Danke schon mal für eure Meinungen/Ratschläge :D
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anncarina
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Beitrag von anncarina »

Ich würd das nicht machen. Der Umschlingungswinkel der Wasserpumpe wird kleiner und die Riemenlänge kannst du mit nem Faden leicht messen.
der neue Riemen heisst dan 6PK + die Länge in Millimetern
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homerbundy
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Beitrag von homerbundy »

Ich würd's auch nicht machen, denn beim Wiederverkauf gehen da gleich einmal € 500,- von der Verhandlungsbasis ab, wenn die Klima nicht funktioniert, bzw. gar nicht mehr vollständig vorhanden ist.

Ausserdem kosten die kürzeren Riemen immer mehr, weil sie nicht in grösseren Stückzahlen - so wie für Standardausführungen - produziert werden.

Solange die Kompressorkupplung frei dreht, ist ja nicht zwingend Handlungbedarf gegeben. Und wenn schon der Kompressor entsorgt werden soll, dann ist's besser wenn man eine Umlenkrolle einbaut. Dann kann man die Standard-Längen der Keilrippenriemen weiterverwenden.

Sieht so aus.
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mijube
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Beitrag von mijube »

Ich würde sie auf jeden Fall drin lassen.
Der Schalter der Klima steuert unter Anderem auch den Druck im Getriebe.
Ohne den, wenn das Gebläse an ist und die Aussentemperatut über 14°,
geht der Boardrechner von einem Fehlerhaften Klimaschalter aus und reduziert den EPC Druck.
Ganz ohne Lüftung willst Du sicher nicht fahren.
Gruß
Michael
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max1989
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Beitrag von max1989 »

Oh Mann, gut ok.
habt mich schnell überzeugen können die Idee mal ganz schnell fallen zu lassen, zieht ja mehr Probleme nach sich als es Vorteile gibt.
Dank euch! :wink:
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wolfgang
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Beitrag von wolfgang »

Da meine Magnetkupplung 1 Tag vor dem Urlaub defekt ging
habe ich mir am nächsten morgen den kürzeren Riemen geholt
und aufgezogen.
Bin dann in Urlaub gefahren hin zurück 3000 km ohne Probleme.
Wagen ist sehr gut gelaufen.
Will mich jetzt aber nach einer neuen Magnetkupplung umsehen.

Gruß Wolfgang
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homerbundy
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Beitrag von homerbundy »

wolfgang hat geschrieben: Will mich jetzt aber nach einer neuen Magnetkupplung umsehen.
Schau einmal hier nach (ganz unten auf der Seite). Die gibt's von verschiedenen Herstelern und kosten alle nicht die Welt.
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becker
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Beitrag von becker »

Hallöchen, hab da mal ne Frage
Bei meinem Kleinen sieht der keilriemen nicht mehr so toll aus und ich hab mir überlegt beim Wechsel den Klimakompressor gleich mit raus zu schmeißen.

Wer macht so etwas freiwillig?
MfG Boris


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homerbundy
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Beitrag von homerbundy »

mijube hat geschrieben:Ich würde sie auf jeden Fall drin lassen.
Der Schalter der Klima steuert unter Anderem auch den Druck im Getriebe.
Ohne den, wenn das Gebläse an ist und die Aussentemperatut über 14°,
geht der Boardrechner von einem Fehlerhaften Klimaschalter aus und reduziert den EPC Druck.
Beantwortet das deine Frage?

Aber wie gesagt: Wenn du den Kompressor trotzdem rausschmeissen willst, gibt's eine Umlenkrolle. Mit dieser kann man die preiswerteren Riemen in Originallänge weiterverwenden.

Und vergiss nicht, den Riemenspanner mitzuwechseln. Das sollte bei jedem Riementausch geschehen und wird aber kaum jemals gemacht. Dafür gibt's dann das büse Erwachen, wenn man nächtens mit zerfallenem Spanner am Strassenrand steht und nicht weiter kann.

Teile findest du u.a. auf dieser Seite
;)
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Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Bernd hat recht..
bei der Laufleistung sollte der Spanner mitfliegen...

vor allem die erste generation ist tricky
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