STEUER-nicht mehr LKW

Sebi1987
Beitrag von Sebi1987 »

so, also ich war heute beim FA.frau immerler hatte urlaub.vileicht ein glücklicher zufall.ein herr K.(denke den namen hier zu schreiben is nicht so gut) hatte vertretung.ein sehr netter mensch der grosse autos mag und weis das viele dinge die im moment passieren quatsch sind.hatte mir auch direkt nen paar sinnlose beispiele auf seinem schreibtisch gezeigt.von autos (transit pritsche und ähnliche) welche eindeutig "lkw" sind.nun er hat das auto vermessen und die persohnenbeförderungsfläche war kleiner als die nutzfläche.naja nix neues.er meinte auch sitze austragen is nicht nötig da sie quasi nicht zu gebrauchen sind. erscheinungsbild auch-lkw.aber als wir dann reingingen (dachte ich hätte die zulassung scho inner tasche...) und er sich den fahrzeugschein ansah sah er das leergewicht 1900kg und das zulässige gesamtgewicht 2340kg.deshalb scheiterte es.habe ihm dann erklärt das das nen fehler is(hatte mir bei ford die amerikanischen technik daten ausgedruckt) und die leermasse nur 1620 und zulgg 2360kg.naja trotzdem keine chance.brauche min 40% zuladung vom gesamtgewicht.heisst es fehlen mir etwas über 200kg zuladung...

naja tief bedrückt unterhielt ich mich noch etwas mit ihm und er riet mir dazu das auto mit der richtigen euro klasse als pkw zu besteuern.im hinblick auf die kommende schadstoffbesteuerung.selbst wenn ich ihn auflasten würde was auch sehr teuer is da alles vom tüv einzeln abgenommen werden muss und es keine gutachten gibt hätte ich das selbe problem wieder wie jetz. habe im kfz schein euro 1. beispiel kfz steuer nach schadstoff bei ca 300g co2 würde ich (der genaue betrag is noch nich durch habe was von 1,5euro pro g co2 gelesen) 450€ bezahlen.bei euro 2 und 3 halt entsprechend weniger.euro 3 entspräche dann bei 1€ 300€ steuern.scheiss rechnerei.auto verkaufen kommt auf jeden nich in die tüte.dafür hänge ich zu sehr an ihm.werde mir wol das abgasgutachten für 350€ kaufen (weiss noch nich welche euro klasse ich bekomme sie haben auf meine mail noch nich geantwortet) und als pkw besteuern.is auf lange sicht wol günstiger...

es is zum heulen wie wir "kunden" (früher hätte man wol bürger oder volk gesagt) von den volksvertretern ausgenommen werden.zusätzlich zu meiner steuerklasse 1 und dem geld was sie mir so schon abziehn.da kommt man sich wien bittsteller vor.besser noch wie ein moderner leibeigener!
ich bin schwer enttäuscht...
1999 Ford Ranger XLT 4x4 (USA),Stepside, extra cab, 4.0 ohv mit Teilen aus allen Baujahren
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
280.000km. resurrected by "Alterspinner"
Auf die nächsten...km
Member #13 "Explorer 4x4 Offroadteam"

2014 Ford Fiesta ST 1.6 ECOBOOST "Das kleine schwarze"
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Sebi1987 hat geschrieben:besser noch wie ein moderner leibeigener!
ich bin schwer enttäuscht...
Jetzt haste was wichtiges richtig erkannt :wink:
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
werner s

Beitrag von werner s »

Früher mal wurden Beamte "Staatsdiener", sollte heissen, sie dienen dem Staat. Der Saat sind wir, die Bürger. Ich vermisse, bis auf ein paar ganz wenige Ausnahmen, dieses Verhalten bei unseren Behörden. um alle Misstände, dieich allein im letzen Jahr erlebt habe hier aufzulisten, würde nahezu des Forum sprengen !
Fazit : einer kann nur für sich was ausrichten (mit einem guten Anwalt an der Seite), Alle zusammen sind sich nie einig und erreichen ausser ein paar wilden Sprüche rein garnichts ! Schade eigentlich
quadfahrer
Beitrag von quadfahrer »

gilt die steuer nach schadstoffaustoss nicht für neue fahrzeuge? und bei den alten bleibt es beim alten? oder hab ich da was falsch verstanden.

und eine auflastung beim tüv eintragen lassen ist auch nicht so teuer, wenn du jemenden finden solltest, der dies schon gemacht hat und eine kopie der daten hast.
viele Grüße
Sebi1987
Beitrag von Sebi1987 »

die steuer gilt für alle.halt auch für lkw. tja wo soll man solche gutachten hernehmen? also ich kenne keinen ranger welcher aufgelastet wurde.(sollte sich hier doch einer verstecken bitte mal melden!) glaubst garnich wie blöd die sich beim kundendienst anstellen.habe ein mal angerufen was überhaupt kein ergebnis gebracht hat und war nach der abeit persöhnlich drüben und selbst da konnte oder wollte mir niemand helfen.und wie ich ja schon gesagt hatte spätestens nächstes jahr hab ich dan die a-karte gezogen mit meiner euro 1 wenn dann nach schadstoff besteuert wird.

@quadfahrer was schätzte denn wieviele ranger es in deutschland gibt?

also laut nem schreiben was ich bei meinem vorbesitzer vom kba gesehn hab gibts nur um die 20 1998iger ranger in deutschland. was schätzt du wie hoch die warscheinlichkeit is da einen zu finden welcher 1.das selbe baujahr 2. den selben aufbau. 3. die selbe motorisierung hat? also da mache ich mir nich viel hoffungen.von ford aus gibt es keine deutschen daten über den ranger.keine schadstoffe keine kataloge NICHTS.es ist jedes mal ein abenteuer über ford hier ersatzteile zu bestellen...
1999 Ford Ranger XLT 4x4 (USA),Stepside, extra cab, 4.0 ohv mit Teilen aus allen Baujahren
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
Auf die nächsten...km

homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Sebi1987 hat geschrieben:...es ist jedes mal ein abenteuer über ford hier ersatzteile zu bestellen...
Warum machst'n auch sowas? :roll: :wink:
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

und was sagt Herr Mandt aus Hagen?
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Übergangsregelung für Altfahrzeuge

Die reformierte Kfz Steuer gilt zunächst ausschließlich für Neufahrzeuge, deren Zulassung auf den 05.11.2008 oder später datiert ist. Alle anderen Pkw werden bis 2013 weiter nach der alten Kfz Steuer besteuert. Genaue Übergangsregelungen sind bislang nicht festgelegt.
werner s

Beitrag von werner s »

Danke für die die aufschlussreiche Auskunft.
quadfahrer
Beitrag von quadfahrer »

sag ich doch! 8)
viele Grüße
Sebi1987
Beitrag von Sebi1987 »

schwach das man sich da noch nichmal auf die auskunft vom herrn finanzbeamten verlassen kann.
habe grad nochmal ne anfrage an mandt gesendet...

@homer:ja nur bei kleinigkeiten wo sich nich zu bestellen lohnt.hatte z.b das gestänge vom schloss bzw nen kunsstoffklips davon kaputt das teil kostet 12€ da hätte sich nen bestellen nich gelohnt.hast du dich mal nach der sprühfarbe erkundigt wo ich gefragt habe.bräuchte nämlich eine lambdasone und noch nen bisschen kleinzeug dann würd sich das auch scho wieder lohnen.
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
Auf die nächsten...km

Sebi1987
Beitrag von Sebi1987 »

habe gerade die antwort von auto mandt bekommen.gutachten für euro 2 kostet 250€+ märchensteuer.

laut dieser tabelle:
http://www.pkw-steuer.de/kfz-steuer_benziner.html

wird dann "nur" noch die hälfte fällig.
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
Auf die nächsten...km

homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Sebi1987 hat geschrieben:...hast du dich mal nach der sprühfarbe erkundigt wo ich gefragt habe...
Schick' mir ein Foto vom Aufkleber in der Fahrertür. Da sollte der Farbcode draufstehen. :wink:
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Antworten