Kaltlauf
Kaltlauf
Hallo.
Bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Explorers (EZ 97 207 PS) und hab ein Problem mit dem Kaltstart. Bevor ich aber all mein Gold zum Ford- Händler bringe wollt ich mal Fragen, ob mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann. Also nun mal zur Problemdarstellung:Wenn ich das Fahrzeug starte geht er gleich wieder aus und nur unter ständigem Gasspielen bleibt er an. Wenn er sich dann soweit eingefangen hat, dass er wenigstens nicht mehr ausgeht regelt er die Leerlaufdrehzahl zwischen 100 und 2000 U/min ein. Ich hab den Fehler schon auslesen lassen, wo beschrieben ist, dass das Gemisch auf beiden Zylinderbänken zu mager ist. Es sind auch Fehleranalysen beschrieben doch vielleicht hatte hier jemand das selbe Problem schon einmal und weiß gleich Rat. Im übrigen gibt sich das Fehlerbild nach einer kurzen Wegstrecke, wenn der Motor ein bisschen Temperatur aufgebaut hat.
Vielen Dank im Vorraus und allzeit ne gute Fahrt.
Bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Explorers (EZ 97 207 PS) und hab ein Problem mit dem Kaltstart. Bevor ich aber all mein Gold zum Ford- Händler bringe wollt ich mal Fragen, ob mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann. Also nun mal zur Problemdarstellung:Wenn ich das Fahrzeug starte geht er gleich wieder aus und nur unter ständigem Gasspielen bleibt er an. Wenn er sich dann soweit eingefangen hat, dass er wenigstens nicht mehr ausgeht regelt er die Leerlaufdrehzahl zwischen 100 und 2000 U/min ein. Ich hab den Fehler schon auslesen lassen, wo beschrieben ist, dass das Gemisch auf beiden Zylinderbänken zu mager ist. Es sind auch Fehleranalysen beschrieben doch vielleicht hatte hier jemand das selbe Problem schon einmal und weiß gleich Rat. Im übrigen gibt sich das Fehlerbild nach einer kurzen Wegstrecke, wenn der Motor ein bisschen Temperatur aufgebaut hat.
Vielen Dank im Vorraus und allzeit ne gute Fahrt.
- quadfahrer
wenn du ein wenig in der suche nach kaltlauf suchen würdest, würdest du einiges dazu finden!
und mit einer vernünftigen signatur fällt einem das helfen leichter!
nun zu deiner frage: reinige als erstes mal deinen maf und die kontakte dazu. ebenso den llr. wenn dass nicht klappt, dann ist es mit hoher wahrscheinlichkeit die ansaugbrückendichtung.
wie gesagt, wenn du mehr wissen möchtest, suchfunktion des forums.
wenn du ein wenig in der suche nach kaltlauf suchen würdest, würdest du einiges dazu finden!
und mit einer vernünftigen signatur fällt einem das helfen leichter!
nun zu deiner frage: reinige als erstes mal deinen maf und die kontakte dazu. ebenso den llr. wenn dass nicht klappt, dann ist es mit hoher wahrscheinlichkeit die ansaugbrückendichtung.
wie gesagt, wenn du mehr wissen möchtest, suchfunktion des forums.
viele Grüße
- quadfahrer
klar kann man damit leben, hab ich ja auch, hatte aber keine lust, damit zu leben, und jetzt springt er tadellos auch bei minus 12 grad an, ohne dass ich mit dem fuß auf bremse und gas gleichzeitig rumtrampeln muss.dergeni hat geschrieben:der Vorbesitzer hatte aber das Problem schon ne Weile konnte aber damit leben.
und signatur: http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=3785
viele Grüße
1.Einloggendergeni hat geschrieben:wie erstelle ich die Signatur und was muß dort rein? Bin doch erst ne Stunde angemeldet
2. Auf Profil klicken
3.Unter Profil Informationen kucken
4.Deine Signatur reinhauen(Fahrzeugdaten) oder auch mehr......
5.Absenden
6. Fertig!!!
Weiterhin viel Spaß hier im Forum
Struppi
Explorer 4.0 SOHC 152KW, 03/1997,schwarz,"powered by anncarina"
Explorer 4.0 SOHC 152KW, 03/1997,schwarz,"powered by anncarina"
- anncarina
- Moderatoren-Team

Ich tippe auf die Ansaugbrücken Dichtungen (8 Stück).Ansonsten Leerlaufsteller verdreckt.
"Leben" sollest du damit nicht weil es zu Gemischabmagerung kommt
( wenn es die Dichtungen sind ) und dann kannst Du Dich von Deinen Kolben verabschieden. Die haben dann nämlich Löcher.
Viel erfolg
"Leben" sollest du damit nicht weil es zu Gemischabmagerung kommt
( wenn es die Dichtungen sind ) und dann kannst Du Dich von Deinen Kolben verabschieden. Die haben dann nämlich Löcher.
Viel erfolg
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Gibt es hier jemanden wo ich besagte Dichtungen bestellen kann? Oder macht es preislich keinen Unterschied wenn ich zum Fordhändler trabe?
Dann noch eine Frage was ist ein MAF?
Dann noch eine Frage was ist ein MAF?
Explorer 4.0 SOHC 152KW, EZ 01/1997
VW T4 schwarz matt gerollt LKW 2,4L
Saab 99 im Aufbau
Buell S1(großes Mopped)
Star( kleines Mopped)
Fahrrad
Saab 99 im Aufbau
Buell S1(großes Mopped)
Star( kleines Mopped)
Fahrrad
- homerbundy
Dichtungen gibt's auf dieser Seite.
Der MAF-Sensor = Luftmassen (oder-Mengen) Sensor (MAF = Mass Air-Flow). Wie der Name schon sagt, misst der Sensor die Menge der angesaugten Luft und ist somit ein wesentlicher Teil der Gemischaufbereitung.
Der MAF-Sensor = Luftmassen (oder-Mengen) Sensor (MAF = Mass Air-Flow). Wie der Name schon sagt, misst der Sensor die Menge der angesaugten Luft und ist somit ein wesentlicher Teil der Gemischaufbereitung.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Danke hab das Ding als Luftmassenmesser im Gehör. Gut dann werd ich mal wie gelesen den Stecker reinigen vielleicht hab ich ja Glück. Ansonsten nehm ich mir die Dichtungen vor. Scheint wohl die plausibelste Erklärung für mein Fehlerbild zu sein.
Im Übrigen bin ich echt über die Hilfsbereitschaft und die Freundlichkeit hier im Forum begeistert.
Im Übrigen bin ich echt über die Hilfsbereitschaft und die Freundlichkeit hier im Forum begeistert.
Explorer 4.0 SOHC 152KW, EZ 01/1997
Saab 99 im Aufbau
Buell S1(großes Mopped)
Star( kleines Mopped)
Fahrrad
Saab 99 im Aufbau
Buell S1(großes Mopped)
Star( kleines Mopped)
Fahrrad
-
Alterspinner
... ich dachte du hättest die Forumssuche begriffen?dergeni hat geschrieben:Danke hab das Ding als Luftmassenmesser im Gehör. Gut dann werd ich mal wie gelesen den Stecker reinigen vielleicht hab ich ja Glück. Ansonsten nehm ich mir die Dichtungen vor. Scheint wohl die plausibelste Erklärung für mein Fehlerbild zu sein.
was ein MAF ist...
und wie man den Stecker reinigt ist die eine Sache..
besser mal das MAF an sich reinigen..
wie?? Forum Suchen ..
-
Alterspinner
mir ist egal ob du noch schiebst oder schon radfahren darfst..dergeni hat geschrieben:Hey Ranger ich üb noch...Ranger hat geschrieben:wie?? Forum Suchen ..
aber sicher nicht bist du die ersten 5 minuten in einem Forum unterwegs oder nutzt gar das Internet...
mit google hast du sicher auch hierher gefunden ..
und in einem geschäft schaust du auch erst in die regale und fragst dann ..
lange geredet kürzer im Sinn..
da -> http://www.explorer4x4.de/search.php
achja.. und Qouten lernen wir auch noch ..