Scherenhebebühne

...aber legal und anständig ist!
Antworten
Reiner

Scherenhebebühne

Beitrag von Reiner »

Hallo,
ich habe da mal eine Frage,die sich speziell an die Forumsmitglieder aus den östlichen Bundesländern richtet.Und zwar befasse ich mich mit dem Gedanken,in meine Garage eine kleine aber feine Scherenhebebühne zu installieren.Da ich aber keine Lust habe,mir irgend ein Chinateil zu holen,bin ich bei meiner Suche auf die Bühne Takraf vom VEB Lunzenau aus der ehemaligen DDR gestoßen.Das Teil gibt in der 1,5t+2,0t-Ausführung,wobei die kleinere Version für mich ausreichen würde(soll nicht für den Dicken sein).Die technischen Daten und die Funktionsweise der Bühne ist mir bekannt,aber könnt ihr mir so ein Teil empfehlen?
Wer hat schon mal mit so einer Bühne am Auto geschraubt?

Gruß-Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung

Leben,und leben lassen.....
Ramius

Beitrag von Ramius »

Wenn du was unterm Auto machen willst, z.B. Auspuff, Getriebe, dann geht die schlecht. Hast halt die Scheren und Aufnahmen im Weg und die verdecken alles was zwischen den Rädern ist.
Zum Räderwechsel, Karosseriearbeiten (Schweller und Unterboden ausgenommen), Motor geht die.
Ich kenne einige Schrauber, die son Teil "abgestaubt" haben und gut damit arbeiten. Selbst in manchen Karosseriewerkstätten werden die noch immer genutzt.
Stellenweise werden z.B. bei ebay noch abartige Preise für die Trümmer bezahlt. Hat sicher seinen Grund.
:o
Es grüsst der Ramius.
Fährt nur noch Rad
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Hallo Reiner,
dann schau mal in der Oldtimer Markt. Da bietet ständig einer Parkhebebühnen an. Ansonsten kann ich die Firma Nussbaum empfehlen.
Gruß vom Schrauberkönig :wink:
jetzt hab ich Dirs aber gezeigt :P
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Reiner

Heavy Metall

Beitrag von Reiner »

Hallo Ramius!
Danke für deine Info.Das Teil soll bei mir in erster Linie für Karosseriearbeiten dienen.Für den Rest habe ich dann immer noch die Grube :D .Die Preise,die bei Ebay bezahlt werden,liegen immer so zwischen 500-800€.Ist eigentlich ok,wenn man bedenkt,daß eine Chinabühne mindestens 1200€ kostet.
Thomas-Klar,Nussbaum,aber so viel wirft mein kleiner Stadtstaat nun auch nicht ab :( .Die Bühnen aus der Oldtimer-Markt haben ich mir schon auf mehreren Messen angeschaut.Jeder Anbieter hat seine eigene Hauslackierung drauf,aber wie gesagt:Made in China,mit zum Teil erschreckenden Qualitätsschwankungen(Schweissnähte,riefige Kolbenstangen,Metallabrieb an den Spindelantrieben).

Gruß-vom Dengelkönig
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.