schon wieder die leidige Niveauregulierung

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Mocse

schon wieder die leidige Niveauregulierung

Beitrag von Mocse »

Hallo Gemeinde,

ich hab schon die SUche bemüht aber irgendwie komme ich nicht weiter. letzte Woche war unser Explorer in der Werkstatt und da wurden hinten die Bremsen neu gemacht. Gleichzeitig haben die neue Winterreifen draufgehauen. Soweit so gut. Heute war ich noch einmal dort weil die Vorderreifen nicht richtig gewuchtet waren und bei 110 km/h vibriert haben. Auch soweit so gut. Als ich dann heute von der Werkstatt weg bin leuchtete nach ca. 10 km die Lampe der NR auf. Als ich den Wagen dann aus- und angemacht hab war sie auch erlöschen aber ging wieder nach ca. 10-15 km an. Ich kann jetzt nicht behaupten das der Wagen hinten durchhängt. Er steht schön gerade. Ich habe mich auch mal hinten draufgestellt (ich=130 kg :P ) und hab auch nach kurzer Zeit ein KLACK gehört, aber der Kompressor geht nicht an. Hat jemand eine Idee ? Kann das mit dem Werkstattaufenthalt zu tun haben ? Ich habe gelesen, das man wohl beim hochbocken des Wagens die NR ausschalten soll. Ich gehe nicht von aus, das die Werkstatt das wusste, aber komt es dann zu solch einem Problem ? Ich bin echt ratlos...

Grüße aus Kassel

Veit

Kleiner Nachtrag: Kennt jemand in der Nähe von Kassel eine Werkstatt, die sich mit unseren Ploris auskennt ? Ich beführchte wenn ich den in die Werkstatt bringe, die die Bremsen gemacht hat, finden die keinen Fehler...
99er Ford Explorer * Prins LPG * DoppelDIN Sony MP3 / BT / FSE * 265/70 R16 General Grabber UHP *
ukonlinede
Beitrag von ukonlinede »

Im Handbuch steht drin dass die bevor man den Wagen hochhebt ausschalten soll. Es kann sich auch beim Hochbocken etwas aushängen. Ich würd die Werkstatt fragen ob die Wissen dass man das ausschalten muss, ansonsten würd ich ganz einfach da nochmal vorbeifahren.
Der Schalter ist im Kofferraum hinter der linken Seitenwandabdeckung. Meine Schrauber wissen das mittlerweile wenn ich neue Reifen bekomme oder Ölwechsel mach dass die das Ausschalten.

Ist Schöffengrund weit weg von dir ? Ich würd mal bei ancarina anklingeln, das scheint hier "DER" Schrauber in Hessen (und natürlich auch weiter) zu sein. Ich mach mir da mal selbst ein Bild davon nächste Woche (wenn ich hoffentlich frei bekomme.... ich bin doch nicht blöd) :D
Ford Explorer 1999 Deutsches Modell V6 4.0. SOHC 207 PS Rot.
Mocse

Beitrag von Mocse »

Vielen Dank für dir schnelle Antwort... aber wenn die den Wagen hochbocken ohne auszuschalten, müste der Kompressor danach nicht trotzdem noch funzen ? oder ist dann dieser Höhensensor verstellt ?

Gruß Veit
99er Ford Explorer * Prins LPG * DoppelDIN Sony MP3 / BT / FSE * 265/70 R16 General Grabber UHP *
Falk

Beitrag von Falk »

Es kann durchaus sein, dass sich die Verbindungsstange Sensor-Hinterachse ausgehängt/ausgerissen hat.
Passiert normalerweise aber nur bei extrem gekürzten Stangen.

Hier gehts um das Bauteil --> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=5325
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Normalerweise kann sich evtl das Niveau ändern oder es kann zu Schäden kommen weil das System die Luft ablässt und dann beim Ablassen irgendwo aufsetzt. Aber technische Unterlagen habe ich bis jetzt noch nicht gefunden. Aber wenn die Lampe blinkt schafft auslesen Klarheit.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Mocse

Beitrag von Mocse »

alles klar, dann werd ich kommende woche nochmal zu ford fahren und die sollen mal den fehlerspeicher auslesen...
becker

Beitrag von becker »

Hallo, durch nichtabschalten der NR kann u.U. das System zerstört werden. Wurde im Forum auch schon min. 1x diskutiert. Ich habe es auch beim Gasausrüster gehört, der hatte auch schon eine zerschossen wegen Unwissen und es steht in der Betriebsanleitung, bei Anheben aus.

Ob wirklich bleibnde Schäden auftreten kann ich nicht sagen, ich schalte immer schön ab, bevor ich ihn anhebe.
MfG Boris

`97er Explorer 4,0l SOHC bis 06/13 jetzt Touaregfahrer

...nass ist es erst, wenn Du Wellen siehst...
Mocse

Beitrag von Mocse »

was bedeutet denn "system zerstört" ? defekt am kompressor, defekt der dämpfer oder wie ?
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Es wird entweder eins der Ventile im Kompressor, eine Leitung, eine Leitungsdichtung oder der Faltenbalg im Dämpfer platzen.l Aber eigentldich wird er, wenn angehoben, versuchen Durch Luft ablassen das Niveau zu senken. Dann ist zu wenig Druck drauf.
Ich denke die Warnung bezieht sich auf folgendes Szenario: Fz einseitig hinten links angehoben - Auto denkt: Zu niedrig = Luft rein. Dämpfer voll aufgepumpt und trotzdem stimmts nicht ( heisslaufen wird er nicht da Überlastsicherung ). Dann Auto mit einem Ruck zurück, linker Dämpfer verdichtet dadurch Druckerhöhung= Peng
www.anncarina.de
Mocse

Beitrag von Mocse »

montag werd ich mal hinfahren. der wagen war komplett auf der bühne, d.h. er hätte ja luft ablassen müssen. von der höhe her passt es nach den ganzen tagen immernoch. das problem wird sein, den in der werkstatt nachzuweisen das die die anlage nicht abgeschaltet haben...
Mocse

Beitrag von Mocse »

Moin Gemeinde,

um mein Problem abzuschliessen hier die Auflösung:

Es war die ausgehängte Stange. Der Meister hat sie auf der Bühne eingehängt und schon hat der Kompressor angefangen zu heben...

VIelen Dank nochmals für Eure Tips und Ratschläge...

Gruß Veit
Falk

Beitrag von Falk »

Na, ist doch auch mal was schönes. wenn ein Problem so leicht zu lösen ist ....... :)

"Gute Fahrt" und ....
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Mocse hat geschrieben:Moin Gemeinde,

um mein Problem abzuschliessen hier die Auflösung:

Es war die ausgehängte Stange. Der Meister hat sie auf der Bühne eingehängt und schon hat der Kompressor angefangen zu heben...

VIelen Dank nochmals für Eure Tips und Ratschläge...

Gruß Veit
ist wohl auch ein grund warum der Kompressor ausgeschaltet sein sollte wenn der wagen auf der bühne ist..
schön wenns mal so einfach ist!
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Mocse hat geschrieben:Es war die ausgehängte Stange. Der Meister hat sie auf der Bühne eingehängt und schon hat der Kompressor angefangen zu heben...
Schon wieder angehoben ohne auszuschalten??? Mutich :twisted:
www.anncarina.de
Mocse

Beitrag von Mocse »

ne, das war keine säulenhebebühne. da wurde der ganze wagen samt reifen angehoben...
Antworten