Rost beim XP 2; Bj. 2001

Aktuelle Diskussionen zu Karosseriethemen
Mike

Beitrag von Mike »

zum thema rost in den usa kann ich nur aus dem erfahrungsschatz meiner tante berichten die drüben in connecticut wohnt:

aufgrund der enorm hohen luftfeuchtigkeit und hitze im sommer, sowie der extremen kälte und dem vielen schnee im winter ist dem rost kaum beizukommen. hohe luftfeuchtigkeit und wärme sind ja bekanntlich beste voraussetzungen für rost.

hg hat recht wenn er sagt, das dort nach anderen kriterien gekauft wird. dem stimme ich voll zu.
ob es drüben einen tüv gibt wage ich aufgrund des zustandes vieler autos zu bezweifeln! :D davon abgesehen ist (meines wissens) ein nummernschild nicht "auto-gebunden"; d.h. man kann es an jeden pkw schrauben den man besitzt. so gesehen ist es ja nicht möglich die autos zuzuordnen und zu einen bestimmten termin zu einer prüfung zu bestellen.

habe heute nochmal explizit nachgeschaut: kein rost an meinem explorer an besagter stelle. wie es hinter dem blech aussieht kann ich natürlich nicht sagen! :roll: bleibt die frage, warum deiner nach so einer relativ kurzen zeitspanne derartige roststellen aufweist. ist dir etwas über vorschäden bekannt? thema: unsachgemäße reparatur...
'96er OHV mit Gasantrieb
Grisu

Amerikanische Autos

Beitrag von Grisu »

Hallo Leute, :)

soviel billiger finde ich die Autos in den Staaten auch wieder nicht. Wenn man auf die homepage der Ford Company schaut (oder GM) und die Preise vergleicht. Naja! Da kann man schon mehr erwarten!

@ HGWalther: Hallo Hans-Georg,

von Nürnberg nach Hamburg zwecks Konservierung und Unterbodenschutz ist mir doch zu weit und aufwendig (Du weißt ja: Fahrkosten, Übernachtung, Urlaub nehmen, deutsche Autobahn, .....).

Aber über den angesprochenen Tip im Nürnberger Raum wäre ich sehr dankbar. :)

@Crizz: Hallo Crizz,

ja, die Volvos gefielen mir auch schon immer sehr gut. Einen XC 90 könnte ich mir auch vorstellen. Naja, mal sehen. :)

@Mike: Hallo Mike,

es gab keine Vorschädigung an dieser Stelle. Ich denke es handelt sich hier um einen Verarbeitungsmangel. Das beide Hecktüren gleichzeitig betroffen sind spricht für diese Theorie.
Der Schaden ist ja nun behoben, somit habe ich jetzt kein Problem damit. Ob derartiges nochmal auftaucht, kann ich nicht sagen. Im Motorraum, auf der rechten Seite ist auch eine "braune", oberflächliche Stelle. Ich denke aber dies ist nicht weiter tragisch, sieht nur unschön aus. Falls Interesse kann ich ein Foto knipsen und hier reinstellen.

Viele Grüße
Thomas
Ich bin a Clubberer! Fei wärgli! Bild

Habe leider keinen Explorer mehr.
Crizz
Beitrag von Crizz »

@Grisu : Kurz was zum XC90 , ohne das ich möchte das das Thema nun in´s O.T. abgleitet....

Ich habe den XC90 2 Tage lang probegefahren. Ein nettes Wägelchen, aber mit 160 Diesel-PS total untermotorisiert. Laut meiner Werkstatt lassen 70 % aller Käufer direkt ein Heico-Tuning vornehmen ( ca. 195 PS , ca. 2000.- bis 2500.- Euro ). Was mir garnicht gefällt sind die mächtigen A- und C/D-Säulen, insbesonders die A-Säulen nehmen einem Sicht in wichtigen Teilen, und das sehr großflächig.

Für das gebotene ist der preis definitv zu hoch, alternativ kann man zum Diesel mitlerweile über den 4.2 l V8 nachdenken ( möcht nicht wissen was der Mehr-kostet..... )
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo Crizz,

für den Volvo XC90 V8-Motor muss man je nach Ausstattung zwischen 60.000 und 70.000 Euro anlegen:
http://www.volvocars.de/Showroom/XC90/S ... celist.htm

Der V8-Motor von Volvo ist von Yamaha entwickelt worden, besonders kompakt in der Bauweise, damit speziell für Fahrzeuge geeignet, die auf der Volvo-Frontantriebsplattform basieren.

@Grisu:

> Aber über den angesprochenen Tip im Nürnberger Raum wäre ich sehr
> dankbar.

"Sie haben Post" ;)
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
Crizz
Beitrag von Crizz »

Mit dem einen Zusatz, HGW : das ein XC90 zum Basispreis wahrscheinlich niemals deutschen boden sehen wird, da er dann absolut nackt ist. Dazu kommt das die meisten Händler die Modelle eh in stark aufgemöbelter Ausstattung im Haus haben, wohlwissend das es jemandem in der Preisklasse wichtiger ist, noch einige Extra´s zu haben, als mal eben 10´000.- zu sparen.

Betrifft aber nicht nur den XC90, ist auch beim S80, V70, XC 70, C70 und V90 in den meisten Fällen so.

( Allein die Gebrauchtwagenpreise ziehen mir das Erpelkostüm über )
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo Crizz,

das stimmt natürlich.

Ich kenne sowieso keinen Privatmann, der 60, 70 oder gar 80.000 Euro für ein Auto ausgeben kann. Das sind alles Geschäftswagen, wo es weder auf Steuern, noch auf Benzinverbrauch ankommt.

Passt gut auf Eure Explorer auf - angesichts dieser Neuwagenpreise sind auch jüngere gebrauchte Geländewagen in unserer Fahrzeug-Klasse kaum noch erschwinglich. Irgendwann werden sie Euch die Explorer noch aus der Hand reissen, da man mit CRV, RAV4 & Co. keine Wurst vom Teller zieht.

Kalle

Beitrag von Kalle »

Hallo,

ich fahre auch einen XP2 Erstzulassung 7/2001.
Vorhin habe ich mal die betreffenden Stellen angesehen.
Naja, es ist noch kein Rost sichtbar, aber es sieht aus als könne es irgendwann losgehen.
Das innere Türblech hat oberhalb der Falz durchgestanzte "Löcher" durch die das Wasser aus der Tür ablaufen kann.
Diese Einzelheit kann ich auf den Bildern nicht sehen. Sind diese Ausstanzungen auch vorhanden ?

Wie ist das, kann man das tatsächliche Baudatum nicht irgendwie an der Fahrgestellnummer erkennen ?

Gruß Kalle
SHEER CRUISING PLEASURE

XP 2 Limited, 07/01, mit LPG Anlage
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo Kalle,

meines Wissens nur das Modelljahr, das mit dem Baujahr nicht ganz identisch ist (das Modelljahr beginnt in der Regel im Herbst des Vorjahres):

http://www.therangerstation.com/tech_li ... Codes.html

homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Allerdings ist der Rostschutz bei US-Autos eben besonders schlecht, die Schäden werden besonders früh sichtbar
Im November '04 bin ich in und um Los Angeles immer wieder bei größeren Ford-Händlern vorbeigekommen, die die 04er Modelle vom XP um $ 17990 und vom Expedition um 26990 abverkauft haben.

Ein nagelneuer XP kostet somit umgerechnet dort rund € 15.000,- (natürlich im Abverkauf und zuzüglich 8,25% Sales Tax). Mit dem Sümmchen in der Geldbörse müßte man einmal zum VW Händler wegen eines neuen Touareg pilgern - das wird ein Spass! Ich meine, für das Geld bekommt man eben den passenden Gegenwert. Dass die Dinger in D das Dreifache kosten, kümmert beim Hersteller mit Sicherheit niemanden.

Man kann in den USA für die meisten Modelle ein extra Rostvorsorge-Package dazubestellen. Das verlängert dann auch die Rost-Garantie. Aber die meisten Autos werden da eben nicht auf Bestellung, sondern direkt vom Platz weg verkauft. Bi Chrysler zBsp. müssen Exportmodelle eine zusätzliche Qualitätskontrolle durchlaufen. Ich bezweifle, dass Ford D so nett war, die Exportmodelle mit zusätzlichem Rostschutz zu ordern. Wenn doch, wär's ein ziemliches Armutszeugnis für das Package.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo homerbundy,

> Bi Chrysler zBsp. müssen Exportmodelle eine zusätzliche Qualitätskontrolle
> durchlaufen.

ich habe unter dem Voyager keinen Unterbodenschutz gesehen, nur grundiertes Bodenblech - und das war auch noch ein Diesel-Modell, das eigentlich in Österreich gebaut sein müsste...

roadrunner

Beitrag von roadrunner »

<Offtopic Mode on>

Der Voyager wird in Österreich nur aus US-Teilen zusammengeschraubt. Mit den Qualitätskontrollen kann es dort nicht so weit her sein, es ist nach meiner Erfahrung ein reines Glücksspiel, ob man dort ein gutes oder schlechtes Auto erhält. Ich hatte selber einige mit fortlaufenden Fahrgestellnummern, manche davon absolut problemlos (wenn der XP nur halb so zuverlässig und problemlos wäre... ), andere wiederum haben von Anfang an nur Probleme bereitet.

Rost war übrigens bei diesen Voyagern nie ein Thema, d.h. Unterbodenschutz hin oder her, es funktioniert einfach. Eine andere Geschichte sind die Modifikationen für den Europa-Markt, die italienischen Dieselmotoren sind einfach Schrott (laut und unzuverlässig), die hier angebotenen Motoren werden in USA nur für Rasenmäher und Nähmaschinen verwendet und die Ausstattung wäre in USA bestenfalls Substandard.

<Offtopic Mode off>

LG roadrunner
XP2 Limited Bj. 2001
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Hallo H.G.
ich habe unter dem Voyager keinen Unterbodenschutz gesehen, nur grundiertes Bodenblech
Naja, da hast du's ja schon: Das Blech ist immerhin grundiert! :lol:

Es kann ja sein, dass im Ausland gebaute Modelle keine zusätzliche Qualitätskontrolle durchlaufen müssen. Mein Informationsstand ist diesbezüglich auch so um die 15 Jahre alt. Damals war's schon ein Fortschritt, wenn bei einem Chrysler alle Schrauben komplett reingedreht, bzw. ordentlich angezogen waren (damals definitiv keine Selbstverständlichkeit!)

Was den Rostbefall in gefährdeten Gebieten der USA angeht muss man festhalten, dass dort Importmodelle genauso dahingammeln wie US-Autos.

@ Mike: Die Vorschriften und Gesetze über TÜV-ähnliche Tests (á la HU ASU, etc.), variieren von Staat zu Staat. In CA gibt's zBsp. besonders scharfe Emissions-Tests. Da kann man nicht verallgemeinern. Wäre ungefähr so wie wenn man sich manche Autos in Süditalien ansieht und davon auf Vorschriften in Schweden schließen möchte. :wink:
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo homerbundy,

> Mein Informationsstand ist diesbezüglich auch so um die 15 Jahre alt.
> Damals war's schon ein Fortschritt, wenn bei einem Chrysler alle
> Schrauben komplett reingedreht, bzw. ordentlich angezogen waren
> (damals definitiv keine Selbstverständlichkeit!)

ja, ich erinnere mich an das berühmte "European Homologation Center", wo die Chrysler für Europa umgebaut und nachgerüstet wurden. Das kann man auch gut im Buch von Lee Iacocca nachlesen :D

Mike

Beitrag von Mike »

homerbundy hat geschrieben: @ Mike: Die Vorschriften und Gesetze über TÜV-ähnliche Tests (á la HU ASU, etc.), variieren von Staat zu Staat. In CA gibt's zBsp. besonders scharfe Emissions-Tests. Da kann man nicht verallgemeinern. Wäre ungefähr so wie wenn man sich manche Autos in Süditalien ansieht und davon auf Vorschriften in Schweden schließen möchte. :wink:
die strengen abgassvorschriften in ca sind mit bekannt da mal ein bekannter aus oakland einen seat in die staaten importieren wollte (keine ahnung was er an dem auto fand - bitte keine fragen dazu! :lol: )

aber -> da wir ja das tolle europa haben -> sollte man doch mittlerweile durchaus die tüvvorschriften von süditalien und schweden vergleichen können! :P :lol: :shock:
aber wir schweifen etwas ab..... :roll:
'96er OHV mit Gasantrieb
Franky

Beitrag von Franky »

Also ich habe den wagen ganz mit holraumschutz behandelt besonders innerseite der turen es war bei mir aber keinen rost sichtbar.

Nur einen stelle leicht da hat mein schwiegermutter den sicherheitsgurt zwischen den tur gehabt und richtig kraftig den tur zugeschlagen. (da sollte man wieder der totstraf einführen) Aber die stelle habe ich schon repariert.

Ich mache mir sonst keine gedanken uber rost am meinen XP.

Grusse Franky.
Grusse franky
Antworten