Getriebeschaltproblem ?
Getriebeschaltproblem ?
Vorab möchte ich mich für die netten Begrüßungen bedanken.
Nun zu meinem Problem, ich hoffe, ich kann es verständlich rüberbringen, in der Boardsuche bin ich nicht so recht weitergekommen.
Nach 25 Minuten (ich kann die Uhr danach stellen) passiert folgendes:
Es macht "Plong" unter dem Auto oder im Motorraum, meist im Schubbetrieb, danach ist Beschleunigen nicht mehr möglich. Die Drehzahl frisst sich bei 2000 U/min fest und der XP bockt. Es kommt mir vor, als ob er dann im Leerlauf ist. Er schaltet nicht runter. Das geht so 5 sec. und wenn ich dann brutal aufs Gas gehe, ist es wieder weg. Das passiert etwa 2-3 Mal hintereinander und dann fährt er wieder wie aufgezogen. Ausgetauscht wurden von mir bisher, weil ich ein Problem an der Zündung vermutete: Zündkerzen, Zündkabel, Zündspule, Leerlaufregelventil, zu guter Letzt Drosselklappensensor.
Getriebeölwechsel habe ich nach dem Kauf bei 180.000 km machen lassen und es war kein Müll in der Wanne.
Hat jemand eine Idee?
Nun zu meinem Problem, ich hoffe, ich kann es verständlich rüberbringen, in der Boardsuche bin ich nicht so recht weitergekommen.
Nach 25 Minuten (ich kann die Uhr danach stellen) passiert folgendes:
Es macht "Plong" unter dem Auto oder im Motorraum, meist im Schubbetrieb, danach ist Beschleunigen nicht mehr möglich. Die Drehzahl frisst sich bei 2000 U/min fest und der XP bockt. Es kommt mir vor, als ob er dann im Leerlauf ist. Er schaltet nicht runter. Das geht so 5 sec. und wenn ich dann brutal aufs Gas gehe, ist es wieder weg. Das passiert etwa 2-3 Mal hintereinander und dann fährt er wieder wie aufgezogen. Ausgetauscht wurden von mir bisher, weil ich ein Problem an der Zündung vermutete: Zündkerzen, Zündkabel, Zündspule, Leerlaufregelventil, zu guter Letzt Drosselklappensensor.
Getriebeölwechsel habe ich nach dem Kauf bei 180.000 km machen lassen und es war kein Müll in der Wanne.
Hat jemand eine Idee?
Ford Explorer II 4.0 OHV EZ: 96 156 PS
Getriebe!
Hallo Mara,
ich gehöre in Sachen Technik hier zwar nicht zur High-Society,aber das hört sich verdammt nach Getriebe(evtl.Bremsband)an.Was für ein Getriebeöl ist dem Dicken denn verpasst worden?
Gruß-Reiner
ich gehöre in Sachen Technik hier zwar nicht zur High-Society,aber das hört sich verdammt nach Getriebe(evtl.Bremsband)an.Was für ein Getriebeöl ist dem Dicken denn verpasst worden?
Gruß-Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung
Leben,und leben lassen.....
Hallo Reiner,
das kann ich leider nicht sagen, da ich nicht eine Garage o. ä. mein eigen nennen kann, habe ich es in einer, mir empfohlenen Automatikwerkstatt machen lassen.
Die Idee hatte ich auch schon, das die mir falsches Öl verabreicht haben, aber das Problem tauchte etwa 3 Wochen vor dem Wechsel auf, also sehe ich eigentlich keinen Zusammenhang. Was mir ein absolutes Rätsel aufgibt, ist diese Zeitkomponente (nach 25 min und dann wieder weg).
das kann ich leider nicht sagen, da ich nicht eine Garage o. ä. mein eigen nennen kann, habe ich es in einer, mir empfohlenen Automatikwerkstatt machen lassen.
Die Idee hatte ich auch schon, das die mir falsches Öl verabreicht haben, aber das Problem tauchte etwa 3 Wochen vor dem Wechsel auf, also sehe ich eigentlich keinen Zusammenhang. Was mir ein absolutes Rätsel aufgibt, ist diese Zeitkomponente (nach 25 min und dann wieder weg).
Automatikwerkstatt
Hallo,
und was sagen die Jungs in der Automatikwerkstatt zu deinem Problem?
Gruss-Reiner
und was sagen die Jungs in der Automatikwerkstatt zu deinem Problem?
Gruss-Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
Der wollte den mal 3-4 Tage nutzen (ich vermute, weil er noch nie so ein nettes Teil gefahren hat), weil ihm spontan nichts dazu einfiel. Da ich damals dachte, ich probiere erstmal was aus wie oben beschrieben, bin ich darauf auch nicht eingegangen.
Nur bevor ich ihm meinen XP überlasse, bestimmt auch nicht für nothing, frag ich erstmal hier nach, ob jemand eine Idee hat, und ob man vielleicht selbst Hand anlegen kann. Ich bin zwar weiblich aber es ist nicht so, dass ich nicht schon selber unter Autos gelegen habe, sprich , was ich selber machen kann, mach ich gerne.
Nur bevor ich ihm meinen XP überlasse, bestimmt auch nicht für nothing, frag ich erstmal hier nach, ob jemand eine Idee hat, und ob man vielleicht selbst Hand anlegen kann. Ich bin zwar weiblich aber es ist nicht so, dass ich nicht schon selber unter Autos gelegen habe, sprich , was ich selber machen kann, mach ich gerne.
Nun,ich denke mal,daß sich hier noch der eine oder andere Spezi im Laufe des Sonntages noch melden wird.Aber die Symptome sind schon sehr merkwürdig
Gruß-Reiner
Gruß-Reiner
-
Falk
Hallo Mara
Liest sich so, als ob das Problem Temperaturabhängig ist.
Also nach 25 min. hat der Motor oder das Getriebe eine bestimmte Temperatur, die vom Steuergerät eine gewisse Reaktion erfordert.
Denke da z.B. an den letzten Fall --> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... c&start=15
Wo ganz simpel das Thermostat die Ursache für ein Getriebeproblem war.
Kann natürlich auch direkt ein Temperatursensor sein.
Der vom Motorkühlwasser z.B. oder auch der vom Getriebeöl.
Ist so dass, was mir spontan dazu einfällt ......
Liest sich so, als ob das Problem Temperaturabhängig ist.
Also nach 25 min. hat der Motor oder das Getriebe eine bestimmte Temperatur, die vom Steuergerät eine gewisse Reaktion erfordert.
Denke da z.B. an den letzten Fall --> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... c&start=15
Wo ganz simpel das Thermostat die Ursache für ein Getriebeproblem war.
Kann natürlich auch direkt ein Temperatursensor sein.
Der vom Motorkühlwasser z.B. oder auch der vom Getriebeöl.
Ist so dass, was mir spontan dazu einfällt ......
- anncarina
- Moderatoren-Team

interessantes Problem. Lass ihn doch mal im Stand richtig warmlaufen, benutze ein Thermometer um die Anzeige mit dem tatsäclichen wert der Motortemperatur abzugleichen und fahr dann erst los. Bin gespannt was er dann macht.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
-
mijube
Thermostat würde sich am Ausfall der Tempanzeige bemerkbar machen (stuck close) Wenns aber immer offen ist merkt der Computer das nicht, schaltet auch nicht ins Notprogramm.
Wenn du dich gerne unters Auto legst, dann zieh mal den Stecker zur Getriebesteuerung auseinander. Der sitzt über der Getriebeölwanne im Getriebe auf der Fahrerseite vor dem Teil mit dem Hebel. Gesichert ist der mit einem Metalbügel, der weggeklappt werden muß.
Wer weiss, vielleicht ist es nur ein Kontakt Problem.
Falls der Tempsensor im Getriebe hin ist müsste es Fehler Codes geben
und dann geht der Ölkreislauf nicht auf. Oder das dazu gehörende Ventil klemmt ab einer bestimmten Temperatur....
Bist du denn 4x4 Auto eingestellt? Das "Klong" und bocken kenn ich. Vielleich springt die Kiste in den 4x4
Wenn du dich gerne unters Auto legst, dann zieh mal den Stecker zur Getriebesteuerung auseinander. Der sitzt über der Getriebeölwanne im Getriebe auf der Fahrerseite vor dem Teil mit dem Hebel. Gesichert ist der mit einem Metalbügel, der weggeklappt werden muß.
Wer weiss, vielleicht ist es nur ein Kontakt Problem.
Falls der Tempsensor im Getriebe hin ist müsste es Fehler Codes geben
und dann geht der Ölkreislauf nicht auf. Oder das dazu gehörende Ventil klemmt ab einer bestimmten Temperatur....
Bist du denn 4x4 Auto eingestellt? Das "Klong" und bocken kenn ich. Vielleich springt die Kiste in den 4x4
Kühlerthermostat hatte ich kurz nach dem Kauf gewechselt, weil die Temp.-anzeige nicht hoch ging. Das klappte dann.
Meine O/D Lampe leuchtet auch nicht auf, wie in dem anderen Beitrag beschrieben.
Ich fahre nur 2WD. An die Zuschaltung des 4X4 hatte ich auch schon gedacht, zumal der Verkäufer damals sagte, dass das 4x4 nicht mehr geht. Der XP hat ca. 10 Monate gestanden und ihm ist es dann vor dem Verkauf aufgefallen.
Wie kann ich das checken?
Das mit dem Kontakt schaue ich mir nächste Woche mal an.
Zum Fehlercode auslesen muss ich zu Ford, kennt jemand in Berlin eine kompetente Filiale?
Meine O/D Lampe leuchtet auch nicht auf, wie in dem anderen Beitrag beschrieben.
Ich fahre nur 2WD. An die Zuschaltung des 4X4 hatte ich auch schon gedacht, zumal der Verkäufer damals sagte, dass das 4x4 nicht mehr geht. Der XP hat ca. 10 Monate gestanden und ihm ist es dann vor dem Verkauf aufgefallen.
Das mit dem Kontakt schaue ich mir nächste Woche mal an.
Zum Fehlercode auslesen muss ich zu Ford, kennt jemand in Berlin eine kompetente Filiale?
- quadfahrer
Falk
Allrad checken ? Einfach zuschalten und schauen was passiert ....Ich fahre nur 2WD. An die Zuschaltung des 4X4 hatte ich auch schon gedacht, zumal der Verkäufer damals sagte, dass das 4x4 nicht mehr geht. Der XP hat ca. 10 Monate gestanden und ihm ist es dann vor dem Verkauf aufgefallen.
Fahr mal auf einen Feldweg oder Wiese und probiers einfach mal aus.
Schalter bei langsamer Fahrt oder im Stand auf 4WD high - dann sollte die Anzeige dafür im Display aufleuchten und du fährst mit Allrad.
Dann im Stand und Getriebe auf N stellen und auf 4WD low schalten.
Das Umschalten des Stellmotors müsste mehr oder weniger deutlich hörbar sein. Eine weitere Anzeige leuchtet im Cockpit auf.
Jetzt fährts du im untersetzten Allradmodus.
Leuchtet keine 4x4-Anzeige auf ... ist was faul.
Zuschalten des Allrades während der Fahrt - als Ursache für dein Problem ?
Bei dem Modell eher ungewöhnlich. Aber ausschließen will ich nix.
Dann müsste die Magnetkupplung z.B. ´ne Macke haben und sich ab und an "verklemmen" ... oder so ....
Vorsichtshalber eventuell mal nach dem Verteilergetriebeöl schauen .... müsste sicher eh gewechselt werden.
Viel Erfolg und .....
Okay, die Fehleranalyse für Allrad habe ich mir angeguckt.
Ich hatte mich vielleicht auch ein bißchen missverständlich ausgedrückt, ich meinte bei der Zuschaltung von Allrad, dass es sich vielleicht, da es definitiv eine Macke hat, während man unter 2WD fährt, aus welchen Gründen auch immer kurz zuschaltet. Dadurch diese "Plong" und das Bocken.
Lt. Fehleranalyse dürfte es der Schalter sein: keine Leuchte, kein Stellmotorgeräusch und kein Steuergerätsummen.
Daraufhin habe ich gestern den Schalter ausgebaut, dabei vermutlich das Steuergerät für Allrad entdeckt. Hinter der ausgebauten Konsole Richtung Handschuhfach?
Den Schalter habe ich gemessen, da geht was. Ich weiß nur nicht welchen Wert ich haben muss, um sagen zu können, dass das Teil ok ist oder ob es schlapp ist.
Heute morgen und heute nachmittag bin ich also ohne Schalter gefahren
und hatte kein Problem mehr. Zufall?
Meiner Meinung nach schaltet er jetzt etwas später.
Ist das erklärbar?
Ich teste morgen nochmal und werde berichten.
Danke erstmal für eure Tipps.
Gruß Mara
Ich hatte mich vielleicht auch ein bißchen missverständlich ausgedrückt, ich meinte bei der Zuschaltung von Allrad, dass es sich vielleicht, da es definitiv eine Macke hat, während man unter 2WD fährt, aus welchen Gründen auch immer kurz zuschaltet. Dadurch diese "Plong" und das Bocken.
Lt. Fehleranalyse dürfte es der Schalter sein: keine Leuchte, kein Stellmotorgeräusch und kein Steuergerätsummen.
Daraufhin habe ich gestern den Schalter ausgebaut, dabei vermutlich das Steuergerät für Allrad entdeckt. Hinter der ausgebauten Konsole Richtung Handschuhfach?
Den Schalter habe ich gemessen, da geht was. Ich weiß nur nicht welchen Wert ich haben muss, um sagen zu können, dass das Teil ok ist oder ob es schlapp ist.
Heute morgen und heute nachmittag bin ich also ohne Schalter gefahren
und hatte kein Problem mehr. Zufall?
Meiner Meinung nach schaltet er jetzt etwas später.
Ist das erklärbar?
Ich teste morgen nochmal und werde berichten.
Danke erstmal für eure Tipps.
Gruß Mara
Die Freude währte nur einen Tag lang.
Gestern hatte ich wieder "Plong" und das daraus resultierende Problem.
Da ich mich im Augenblick auf die zufällige Zuschaltung vom Allrad eingeschossen habe, da es eh nicht geht, und in Ordnung gebracht werden soll, bräuchte ich nochmal Eure Hilfe:
Welchen Widerstand muss ich beim Allradschalter messen, um festzustellen, dass er ganz ist? Ein neuer ist relativ teuer.
Ist das Steurgerät für Allrad beim XP II hinter der (Schalter-)Konsole links neben dem Handschuhfach? Bei der Beschreibung zu "Steuergerät Allrad testen" habe ich nur was zum Ier gefunden.
Wie kann man das testen?
Gruß Mara
Gestern hatte ich wieder "Plong" und das daraus resultierende Problem.
Da ich mich im Augenblick auf die zufällige Zuschaltung vom Allrad eingeschossen habe, da es eh nicht geht, und in Ordnung gebracht werden soll, bräuchte ich nochmal Eure Hilfe:
Welchen Widerstand muss ich beim Allradschalter messen, um festzustellen, dass er ganz ist? Ein neuer ist relativ teuer.
Ist das Steurgerät für Allrad beim XP II hinter der (Schalter-)Konsole links neben dem Handschuhfach? Bei der Beschreibung zu "Steuergerät Allrad testen" habe ich nur was zum Ier gefunden.
Wie kann man das testen?
Gruß Mara