Öldruck beim starten auf 0, rote lampe gage check
Öldruck beim starten auf 0, rote lampe gage check
HI,
seit 4 wochen ist beim starten die warnleucht sowie der öldruckzeiger auf 0
nach ca. 1 km ist die leuchte aus und der öldruck steht in der mitte ??
ist das normal ?? vorher gab s hier keine meldungen!!!
hab jetz einen ölwechsel durchgeführt / führen lassen mr. wash
mit 5 w30 angeblich 4,7 liter eingefüllt ( laut messstab is es ok)
und trotzdm geht beim starten die leuchte an und der öldruck ist erst mal auf null, nachca. 1km is wieder gut
gruß
andreas
seit 4 wochen ist beim starten die warnleucht sowie der öldruckzeiger auf 0
nach ca. 1 km ist die leuchte aus und der öldruck steht in der mitte ??
ist das normal ?? vorher gab s hier keine meldungen!!!
hab jetz einen ölwechsel durchgeführt / führen lassen mr. wash
mit 5 w30 angeblich 4,7 liter eingefüllt ( laut messstab is es ok)
und trotzdm geht beim starten die leuchte an und der öldruck ist erst mal auf null, nachca. 1km is wieder gut
gruß
andreas
- quadfahrer
- Moderatoren-Team

Wenn es ein SOHC ist - Wanne ab und Steuerkettenspannerbrocken rausräumen 
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
- anncarina
- Moderatoren-Team

Tja Sig ausfüllen hilftDachi hat geschrieben:Spätestens jetzt fragt Er sich: SOHC?? wassen des? Dann evt. noch "Steuerkettenspanner"???
Dann kommt Er zu dem Schluss: "Hab ich net"! Iss was anneres.![]()
![]()
![]()
www.anncarina.de
-
Falk
Ja, ein Öldruckgeber gibt schon mal hin und wieder seinen Geist auf.
@Andreas
Und wegen der Signatur mal hier lesen --> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=3785
und .... "Herzlich Willkommen"
@Andreas
Und wegen der Signatur mal hier lesen --> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=3785
und .... "Herzlich Willkommen"
servus,
und danke für die tollen info´s.....
das mit der signatur hatte ich zuspät gesehen bzw. nicht eingeschaltet SORRYYYYYYYYYYYY
es ist ein 99 er fordexplorer unlimited ob jetzt ohc, dhc,shc oder wat weiß ich keine ahnung wo ich das nachlesen kann, v im schein ??
ich habe heute nochmal nachgeschaut also nach 800 m ist wieder alles gut das heißt lampe aus und öldruckanzeige im normale bereich.
gestern abend waren es nur 300 m als die anzeige wieder auf normal ging.
kennt ihr vielleicht einen explorer spezialisten/werksatt im frankfurter (am main) raum ??
mein ford händler/werkstatt ist nett und ok!! aber ich habe das gefühl das er nicht DER spzialist ist
gruß
andreas
ih hoffe das jetzt die sign dran ist aber ob die hilft??
und danke für die tollen info´s.....
das mit der signatur hatte ich zuspät gesehen bzw. nicht eingeschaltet SORRYYYYYYYYYYYY
es ist ein 99 er fordexplorer unlimited ob jetzt ohc, dhc,shc oder wat weiß ich keine ahnung wo ich das nachlesen kann, v im schein ??
ich habe heute nochmal nachgeschaut also nach 800 m ist wieder alles gut das heißt lampe aus und öldruckanzeige im normale bereich.
gestern abend waren es nur 300 m als die anzeige wieder auf normal ging.
kennt ihr vielleicht einen explorer spezialisten/werksatt im frankfurter (am main) raum ??
mein ford händler/werkstatt ist nett und ok!! aber ich habe das gefühl das er nicht DER spzialist ist
gruß
andreas
ih hoffe das jetzt die sign dran ist aber ob die hilft??
99 er Explorer Limited grau, 4,0 6 Zylinder,sohdc
In Schöffengrund (60 oder 70 km), er hat dir in diesem Thread doch schon geantwortet.newxp hat geschrieben: kennt ihr vielleicht einen explorer spezialisten/werksatt im frankfurter (am main) raum ??
anncarina (Thomas) fahr hin und gut ist.
Andere fahren hunderte km damit er sich um ihre Probleme kümmert.
Habe mal gehört das in der "Hessengarage" ein Spezi arbeiten soll. Da dieser aber als solcher angepriesen wird, wollen die als Stundenlohn ca. 125€ Netto/Std. Da habe ich denen am Telefon einen schönen Tag gewünscht und bin zum Kaffeetrinken gefahren.
Wo? Natürlich bei anncarina
Wo? Natürlich bei anncarina
ENDLICH ein vernünftiges Auto.
8,6l/100km-lpg. 10tsd. km ohne Mucken.
8,6l/100km-lpg. 10tsd. km ohne Mucken.
- StromerRalf
Wenn das Problem gelöst ist, poste das hier doch bitte mal. Meiner macht das bei niedrigen Temperaturen nämlich auch, aber nur dann. Den ganzen Sommer hatte ich dieses Problem nicht. Letzten Winter und eben jetzt ab und zu, wenns kalt ist.
Also ich tippe auch auf den Öldruckgeber. Deshalb habe ich da auch keine Panik. Die ersten zwei Mal haben mir natürlich schon Sorge bereitet, aber inzwischen bleibe ich da ganz ruhig.
Gruß
Ralf
Also ich tippe auch auf den Öldruckgeber. Deshalb habe ich da auch keine Panik. Die ersten zwei Mal haben mir natürlich schon Sorge bereitet, aber inzwischen bleibe ich da ganz ruhig.
Gruß
Ralf
Explorer Montana Edition (Nr. 171 von 200), EZ. 7/2001, gekauft 11/2007. Prins VSI Gasanlage. Powered by anncarina!
- anncarina
- Moderatoren-Team

Also so ruhig bliebe ich bei "Ohne Öldruck" nicht.
Kann doch auch fast jede Werkstatt messen.
Oder bei Verdacht einfach den Schalter tauschen.
Aber wie gesagt: Steuerkettenspannerteile verstopfen das Ölsieb wenn sie brechen. Wär also ein starkes Indiz. Und längst micht alle klappern laut. Bei mir war einer der hatte gesagt bekommen: Ist schon nicht so schlimm. Und der ist noch nach Spanien und zurück gefahren.
Lotto brauch der nicht zu spielen. Das Glück ist aufgebraucht...
Aber wie gesagt: Steuerkettenspannerteile verstopfen das Ölsieb wenn sie brechen. Wär also ein starkes Indiz. Und längst micht alle klappern laut. Bei mir war einer der hatte gesagt bekommen: Ist schon nicht so schlimm. Und der ist noch nach Spanien und zurück gefahren.
www.anncarina.de
- StromerRalf
An Deiner Erfahrung in diesen Punkten zweifel ich keine Minute und würde den Teufel tun, diese in Frage zu stellen.anncarina hat geschrieben:Also so ruhig bliebe ich bei "Ohne Öldruck" nicht.
Aber müsste das Problem, dass kein Ödruck aufgebaut wird, dann nicht bei jedem Start auftreten und müßte es nicht dabei bleiben, dass kein Druck angezeigt wird? Bei mir tritt das Problem aber nur bei niedrigen Temperaturen auf und auch nur kurz. Die Dauer, bei der kein Öldruck angezeigt wird, ist eindeutig Temperaturabhängig. Je kälter, je länger dauert es.
Ich will das Problem mit den Kettenspannern auf keinen Fall unterschätzen. Bisher bin ich - mangels Detailwissen - nicht auf die Idee gekommen, dass auch ein defekter Kettenspanner dieses Problem verursachen könnte. Ich bin davon ausgegangen, dass es der Öldruckschalter ist, der bei niedrigen Temperaturen "klebt" oder aus sonst einem Grund nicht sofort den Druck anzeigt. Deshalb wurde ich nicht unruhig.
Andererseits, hat der SOHC nicht Hydrostößel? Wenn also kein Öldruck aufgebaut wird, dann müßten die Ventile doch klappern wie Hulle, oder? Das aber macht meiner nicht. Ist absolut ruhig nach dem Kaltstart.
Ich werde mir also im Moment weiter keine Sorgen machen. Ist z. Z. ja auch nicht so kalt.
Gruß
Ralf
PS: Den Schalter wollte ich eigentlich schon letzten Winter tauschen. Habe nur noch keinen neuen.
Zuletzt geändert von StromerRalf am 06.11.2008 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
Explorer Montana Edition (Nr. 171 von 200), EZ. 7/2001, gekauft 11/2007. Prins VSI Gasanlage. Powered by anncarina!
- anncarina
- Moderatoren-Team

Aber müsste das Problem, dass kein Ödruck aufgebaut wird, dann nicht bei jedem Start auftretenRalf[/quote]
Die Splitter hängen in der Ölwanne und werden je nach Viskosität ( Temperatur ) angesaugt oder nicht.
Aber müsste das Problem, dass kein Ödruck aufgebaut wird, dann nicht bei jedem Start auftretenRalf[/quote]
Die Splitter hängen in der Ölwanne und werden je nach Viskosität ( Temperatur ) angesaugt oder nicht.
www.anncarina.de