Hinterachse höhenunterschied,was tun?

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Sebi1987
Hinterachse höhenunterschied,was tun?

Beitrag von Sebi1987 »

guten morgen,
habe, nachdem ich vom maik und meinem vater drauf angeprochen wurde das mein auto irgendwie "linkslastig" is (ich bin zwar übergewichtig saß zu dem zeitpunkt aber nicht im auto ;-) ).jetz hab ich ihn heute mal leergeräumt und nachgemessen.habe vom boden bis zum höchsten punkt des radkastens gemessen. LINKS:86,5cm RECHTS:90cm.
benzintank is zwar links aber der is nur halb voll.gastank is drei viertel voll sitzt aber ja genau in der mitte.
ich denke mal das es án den blattfedern liegt.liege ich da richtig oder könnten es auch die stossdämpfer bzw der stossdämpfer auf der linken seite sein?
1999 Ford Ranger XLT 4x4 (USA),Stepside, extra cab, 4.0 ohv mit Teilen aus allen Baujahren
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
280.000km. resurrected by "Alterspinner"
Auf die nächsten...km
Member #13 "Explorer 4x4 Offroadteam"

2014 Ford Fiesta ST 1.6 ECOBOOST "Das kleine schwarze"
Dani

Beitrag von Dani »

Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

ich denke auch das die Spannstäbe unterschiedlich angezogen wurden..
rocomat
Beitrag von rocomat »

Lustig, in jedem Thema wird auf einen anderen zum Thema hängt schief verwiesen. Man dreht sich im Kreis ;-)

Sehe ich das richtig:

Es gibt per Schraubenschlüssel NUR die Möglichkeit VORNE, das schiefhängen abzustellen?
Ramius

Beitrag von Ramius »

Nö,
du kannst mit nem Schraubenschlüssel auch die hinteren Blattferdern ausbauen und tauschen. :D
Sicher etwas aufwendiger aber doch sinnvoll.
Es grüsst der Ramius.
Fährt nur noch Rad
Falk

Beitrag von Falk »

Es gibt per Schraubenschlüssel NUR die Möglichkeit VORNE, das schiefhängen abzustellen?
Du hast praktisch drei Möglichkeiten.

1.- durch stärkeres (oder auch schwächeres) vorspannen der Drehstäbe an der VA die Fahrzeughöhe vorne/hinten über Eck zu vermitteln.
Das wird sicher meist in einem Kompromiss enden müssen.

2.- die HA-Blattfedern mal links <-> rechts vertauschen. Ggf. passt´s dann besser. Zusätzlich eventuell noch Punkt 1 dazu.

3.- neue Blattfedern kaufen.

Fakt ist, dass die Blattfedern und die Drehstäbe Verschleißteile sind.
Je nach Fahrweise und Beladung setzen die sich dann doch früher oder später. Und manchmal halt auch unterschiedlich :(
rocomat
Beitrag von rocomat »

O.K.

Nur hab ich etwas Schiss. Von Federungen hab ich bisher die Finger gelassen, damit mir die Teile nicht um die Ohren fliegen.

Wäre dass ohne grosse Probleme und Spezialwerkzeug möglich, die Blattfedern tauschen? Nur Hochbocken und Federn lösen? Stehen die dann noch unter Spannung? Was müsste alles abmoniert/beachtet werden?

Die Drehstäbe vorne kenne ich. Da hab ich schon öfter dran gedreht

Danke schonmal!!!
Gruss!
Ramius

Beitrag von Ramius »

Nur aufbocken. Dann steht nix mehr unter Spannung.
Problem könnte werden, dass die Bolzen in den Federaugen festgegammelt sind. Muss aber nicht sein.
Eine Seite ging bei mir wie geschmiert, die Andere ist deswegen zur mehrstündigen OP ausgeartet.
Es grüsst der Ramius.
Fährt nur noch Rad
Funzel

Beitrag von Funzel »

Ein ungleichmässiges Anziehen der Drehstäbe halte ich für Bedenklich, was die Fahrstabilität angeht.
Neue Federn würde ich für sinnvoller halten als das tauschen von rechts nach links. In beiden Fällen würde aber für neue Schäkelbolzen plädieren.
Gruß Ingo
Ford Explorer Bj.97 U34 SOHC
Alterspinner

rocomat hat geschrieben:Lustig, in jedem Thema wird auf einen anderen zum Thema hängt schief verwiesen. Man dreht sich im Kreis ;-)

Sehe ich das richtig:

FALSCH...

beim Bronco2 und Explorer 1 geht das nur durch unterlegen ..
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Abgesehen von allem anderen muss man auch schauen das man nicht an Plastikteilen misst die sehr oft mit hoher Toleranz gesteckt/verschraubt sind.
Wasserwaage im Kofferaum hilft.
Ich hab jetzt Schäkel anfertigen lassen die ein bisschen höher sind und das "hängen" ausgleichen.
Ansonsten halte ich das "nachspannen" der Drehstäbe für unbedenklich da auf jeden Fall ein gerade stehendes Auto einem mit "schlechter" Geometrie vorzuziehen ist.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Sebi1987
Beitrag von Sebi1987 »

also bei mir hängt er wrklich nur an der hinterachse.hatte gedacht das vileicht auf diese weise abzustellen:

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayI ... &viewitem=

quasi rechts erstes loch links das 2. gibts da irgendwelche einwände(habe nicht mit absicht welche rausgsucht die so günstig waren.das waren nur die einzigen die "verstellbar" sind)?
wollte eh etwas höher legen. würde jedoch auf jeden fall die blattfedern mal tausch und gegebenenfalls dann neue blattfedern besorgen und später montieren.(müssen eh mal raus zum schmieren weil quietschen wie sau...)
1999 Ford Ranger XLT 4x4 (USA),Stepside, extra cab, 4.0 ohv mit Teilen aus allen Baujahren
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
Auf die nächsten...km

Falk

Beitrag von Falk »

quasi rechts erstes loch links das 2. gibts da irgendwelche einwände
Na ja ... über so´ne "Bastelei" brauchen wir wohl keine Worte zu verlieren.

Wenn du eher alles auseinandernehmen willst, dann ist es ja naheliegend mal den rechts/links Tausch vorzunehmen.
Im Grunde kannst du ja sogar die Federpakete auseinandernehmen und einzelne Federlagen tauschen.
In irgendeiner Kombination passt es dann sicher zu 100% ...
Alterspinner

das mit einem loch oben und eins tiefer also versetzt montieren würd ich gar sofort lassen..

finde lieber die eigentliche Ursache heraus..

aber wenn du die kaufst! bestell mir bitte ein paar mit.. !!
Danke
Sebi1987
Beitrag von Sebi1987 »

ok`,habe schon geahnt das das nix wird -.-.habe ihn am freitag angeschrieben ob er nach deutschland versendet.wenns klappt sag ich bescheid.vileicht mögen ja ein paar andere auch welche?
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
Auf die nächsten...km

Antworten