Wenn Getriebe kalt, wird Motor an Ampel abgewürgt ...

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ragaringer
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Wenn Getriebe kalt, wird Motor an Ampel abgewürgt ...

Beitrag von ragaringer »

Seit einigen Wochen, seit es eben kälter wird, würge ich fast jeden Tag an den ersten Ampeln meinen Motor ab. Heißt: Ich bremse ab und der XP schaltet nicht runter bzw. kuppelt nicht automatisch aus, sondern der Motor wird abgewürgt als wenn ich beim Handschaltgetriebe vergesse, das Kupplungspedal zu drücken. Außerdem ist mir heute passiert, ebenfalls im lauwarmen Zustand, dass ich aus voller Fahrt abbremste auf 30 km/h, dann wieder beschleunigen wollte, und erst 'ne Zeit lang aufs Gas drücken musste, bis er aus dem geschätzten 5. Gang wieder in den 1. bzw. 2 schaltete. Was kann das sein (Getriebeöl wurde vor 20 tsd km gewechselt)?
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Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

leerlaufregelventil
ragaringer
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Beitrag von ragaringer »

Danke!
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Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

und oder evtl die Dichtungen?

läuft der Motor im Stand wenn kalt sauber?
XP4,0

Beitrag von XP4,0 »

Hi,

ich tippe eher auf den Schaltschieber im Getriebe, ich denke es ist der Lockup

Grüße

Matze
ragaringer
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Beitrag von ragaringer »

Der Motor läuft kalt und warm im Stand sauber, ruhig. Auch wenn er sich abgewürgt hat und ich ihn neu anlasse, läuft er wieder ruhig.
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Falk

Beitrag von Falk »

Ich bremse ab und der XP schaltet nicht runter bzw. kuppelt nicht automatisch aus, sondern der Motor wird abgewürgt als wenn ich beim Handschaltgetriebe vergesse, das Kupplungspedal zu drücken.
So macht sich eigendlich eine nicht öffnente Wandlerüberbrückungskupplung bemerkbar.

Kontrolliere mal die elektr. Kontakte am Getriebe.
Ggf. spinnt auch der Temperatursensor im Getriebe (die Kupplung sollte erst ab einer bestimmten Temperatur zuschalten)

Fahre mal das nächste Mal mit ausgeschalteten Overdrive und schau mal, ob das Phänomen immer noch da ist.

Bei Sensorfehlern müssten auch Fehlercodes hinterlegt sein.
Eventuell mal von einen kompetenten Fachmann auslesen lassen.
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Beitrag von ragaringer »

Mit ausgeschaltetem Overdrive läuft es wunderbar. Muss ich aber noch ein paar Tage damit kontrollieren, da es heute Nacht trocken und nicht so kalt war. Aber das er in den höheren Gängen Bedenkzeit braucht, um runterzuschalten, ist weiterhin in abgeschwächter Form zu spüren.
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Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Wenns mit dem OD zusammenhängt wiederrucfe ich natürlich meinen Hinweis auf die Dichtungen ;)
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anncarina
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Beitrag von anncarina »

ach was .. die kann man immer mal wechseln :wink: :D
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ragaringer
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Beitrag von ragaringer »

Mmmh, was könnte es denn sonst sein (auch wenn 'ne Ferndiagnose sicher immer schwierig ist), was meint Ihr?
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Beitrag von anncarina »

Kannst ja die 60 KM mal herfahren und wir schauen mal zusammen rein rein. Wos ist weisste ja oder? :D
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Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

ganz einfach..

fahr etwas herum.. mit und ohne OD...
und sieh was passiert..
ragaringer
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Beitrag von ragaringer »

So, mein Problem ist behoben. anncarina hat sich den Wagen letzte Woche angesehen, die Getriebe-Lamellen waren total verschlissen. Wer weiß wie lange es das Getriebe noch gemacht hätte. anncarina hat sich um alles gekümmert, alles repariert. Jetzt läuft mein XP wieder wie eine Eins. Bin ich froh, dass anncarina nur 70 km weit weg von mir ist, aber ich würde auch weiter zu ihm fahren. Echt super Arbeit! Danke!
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Falk

Beitrag von Falk »

Na wunderbar :)

Praktisch also normaler ? Verschleiß.



Wieviel Kilometer hat denn der Explorer runter ?
(wegen dem "normaler ?" Verschleiß)
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