Elektro Schaltpläne für "Touch Drive"
- welcometotheforest
Hallo Leute!
Mein 88er Bronco2 (2.9 Automatik) hat keinen Saft beim Touchdrive Modul. Beleuchtung funktioniert, jedoch der Rest nicht dh. kann ich nicht in den 4x4 / low Range Modus wechseln. Ich hab ihn vor 1/2 jahr so gekauft und da jetzt der Winter einbricht, wär ich doch froh wenn das funktionieren würde...
Hat jemand für dieses Problem eine Abhilfe? wenn nicht, hat jemand zugang zu den betreffenden Schaltplänen?
greetz
Mein 88er Bronco2 (2.9 Automatik) hat keinen Saft beim Touchdrive Modul. Beleuchtung funktioniert, jedoch der Rest nicht dh. kann ich nicht in den 4x4 / low Range Modus wechseln. Ich hab ihn vor 1/2 jahr so gekauft und da jetzt der Winter einbricht, wär ich doch froh wenn das funktionieren würde...
Hat jemand für dieses Problem eine Abhilfe? wenn nicht, hat jemand zugang zu den betreffenden Schaltplänen?
greetz
88er Bronco2 mit 90er FrontBumper.
-
Falk
Hallo und "Herzlich Willkommen"
Das Problem wird sicher nicht am Schalter liegen, sondern am Stellmotor am Verteilergetriebe.
Da drin zerbröselt irgendwann meist ein Anschlag und der Motor schaltet ´nen Stück zuweit. Dann geht gar nix mehr.
Mal Stellmotor in die "suche" eingeben. Da wirst du bestimmt fündig.
Das Problem wird sicher nicht am Schalter liegen, sondern am Stellmotor am Verteilergetriebe.
Da drin zerbröselt irgendwann meist ein Anschlag und der Motor schaltet ´nen Stück zuweit. Dann geht gar nix mehr.
Mal Stellmotor in die "suche" eingeben. Da wirst du bestimmt fündig.
- welcometotheforest
ja, klingt schon mal gut, aber wenn dem so wäre, sollte ich wenigstens beim drücken auf die "low Range" bzw "4x4" eine Reaktion wie z.B. ein Blinken der Tasten, ein "chrosen" vom Getriebe oder sonst irgend eine Elektrische Reaktion habe. was aber alles nicht der Fall ist.
es ist einfach als wären die Schalter tot, bzw die Spannungsversorgung dieser.
weiss jemand ob das system Masse- oder Plus-seitig gesteuert ist?
btw: ging ja fix
es ist einfach als wären die Schalter tot, bzw die Spannungsversorgung dieser.
weiss jemand ob das system Masse- oder Plus-seitig gesteuert ist?
btw: ging ja fix
-
Falk
Nee, eben nicht.
Du bekommst erst eine Reaktion - mittels leuchtender Lampe - wenn die Aktion erfolgreich abgeschlossen ist.
Also 4WD oder die Untersetzung zugeschaltet ist.
Wenn der Stellmotor nicht schaltet gibt es auch kein positives Feetback an den Leuchten.
Falls nicht bekannt: 4WD low nur in Getriebestellung N schalten !
(nur wenn vorher 4WD nicht geschaltet hat, funktioniert das auch nicht)
Du bekommst erst eine Reaktion - mittels leuchtender Lampe - wenn die Aktion erfolgreich abgeschlossen ist.
Also 4WD oder die Untersetzung zugeschaltet ist.
Wenn der Stellmotor nicht schaltet gibt es auch kein positives Feetback an den Leuchten.
Falls nicht bekannt: 4WD low nur in Getriebestellung N schalten !
(nur wenn vorher 4WD nicht geschaltet hat, funktioniert das auch nicht)
-
Alterspinner
- welcometotheforest
Es ist bereits mein 2ter Bronco, und ich glaube mich erinnern zu können das nach dem drücken der Taste das ding erst geblinkt hat und nach erfolgreichem Vorgang geleuchtet hat... oder irre ich mich da?
das mit der low range ist bekannt
Kann man den Stellmotor im ausgebauten Zustand per zerlegen und Sichtkontrolle prüfen bzw. evtl. Revidieren? (roter Kreis?)
kann mir jemand sagen welche funktion das blau eingekreiste bauteil hat?
das mit der low range ist bekannt
Kann man den Stellmotor im ausgebauten Zustand per zerlegen und Sichtkontrolle prüfen bzw. evtl. Revidieren? (roter Kreis?)
kann mir jemand sagen welche funktion das blau eingekreiste bauteil hat?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- welcometotheforest
Alterspinner
-
Alterspinner
-
Alterspinner
http://explorer4x4.de/viewtopic.php?t=4200
dort ist der Test hinterlegt..
nur das der Einbauort beim Bronco2 hinterm Fahrersitz in der verkleidung hinter der kleinen Klappe ist
dort ist der Test hinterlegt..
nur das der Einbauort beim Bronco2 hinterm Fahrersitz in der verkleidung hinter der kleinen Klappe ist
-
Falk
Funktioniert auch beim Bronco II
Modul testen --> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=4200
Motor:
Modul testen --> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=4200
Motor:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Falk
- welcometotheforest
Das Steuergerät befindet sich unter dem Deckel auf dem Armaturenbrett, hinter dem Sitz hab ich nur das "Rear Anti Lock" Steuergerät gefunden
Und, oh Wunder... ich hab ein Dauerleuchten... das sollte nach eurer Anleitung wohl nen Defekt bedeuten.
wäre es auch möglich das falsche Eingangsinformationen (zb der abgebroche Anschlag) das leuchten verursacht?
(hab den Stellmotor noch nicht ausbauen können.)
thanx & mfg
Und, oh Wunder... ich hab ein Dauerleuchten... das sollte nach eurer Anleitung wohl nen Defekt bedeuten.
wäre es auch möglich das falsche Eingangsinformationen (zb der abgebroche Anschlag) das leuchten verursacht?
(hab den Stellmotor noch nicht ausbauen können.)
thanx & mfg
-
Alterspinner
Bitte um Verzeihung 
wegen der Location
... du hast beide Stecker gezogen und dauerleuchten? nach weißen Schalter drücken?,.., dann ists wohl defekt...
aber vorher würde ich sicherheitshalber den Stellmotor testen..
bin da auch nicht so fit bzw hatte das noch nicht und würde daher so vorgehen...
alternativ modul wechseln...
wegen der Location
... du hast beide Stecker gezogen und dauerleuchten? nach weißen Schalter drücken?,.., dann ists wohl defekt...
aber vorher würde ich sicherheitshalber den Stellmotor testen..
bin da auch nicht so fit bzw hatte das noch nicht und würde daher so vorgehen...
alternativ modul wechseln...
- welcometotheforest
Es ist weder Weihnachten noch hab ich Geburtstag...
dennoch, es funktioniert plötzlich
Habe den Stellmotor ausgebaut+ zerlegt.
Habe festgestellt das der Anschlag noch dran ist, jedoch hatte es eine Kunststoff/Gummi- tülle um den Anschlag die ein wenig mitgenommen aussah--> ein Stück Kunstoffschlauch tat dem abhilfe.
nach dem ich von Hand den Stellmotor und das Getriebe auf 4-hi gestellt und wieder zusammengebaut habe, wollte ich ausprobieren ob er jetzt zumindest den 4x4 drinhat.
Zu meinem grossen Erstaunen funktionierte alles!
Ich nehme an, das sich der Stellmotor durch die zerquetschte Gummihülle selbst auf der Platine ins eine Stellung bugsiert hat, bei der er kein Kontakt mer machte...
mfg
dennoch, es funktioniert plötzlich
Habe den Stellmotor ausgebaut+ zerlegt.
Habe festgestellt das der Anschlag noch dran ist, jedoch hatte es eine Kunststoff/Gummi- tülle um den Anschlag die ein wenig mitgenommen aussah--> ein Stück Kunstoffschlauch tat dem abhilfe.
nach dem ich von Hand den Stellmotor und das Getriebe auf 4-hi gestellt und wieder zusammengebaut habe, wollte ich ausprobieren ob er jetzt zumindest den 4x4 drinhat.
Zu meinem grossen Erstaunen funktionierte alles!
Ich nehme an, das sich der Stellmotor durch die zerquetschte Gummihülle selbst auf der Platine ins eine Stellung bugsiert hat, bei der er kein Kontakt mer machte...
mfg