Wir hatten letzte Woch das Thema Überschlagsgefahr beim Explorer.
@ Falk : Kennst Du eine Standardlösung für einen Überrollbügel oder muss da jedesmal "Maßarbeit" ran ?
Wer hat diesbezüglich noch ein paar Tips zur "Dachversteifung"?
Dirk
Überrollbügel
Hallo Dirk
Leider gibt es für den Explorer keine Standardware von der Stange.
Selbst in den Staaten hat sich noch kein Hersteller aufgerafft etwas in der Richtung zu tun.
Irgendwo ist das auch verständlich. Wo soll der Markt dafür herkommen.
Für den normalen Strassenbetrieb und langsames offroaden ist die Karosse fast so sicher wie ein Panzer.
Wieviel Überschläge gabe es, und wieviele Tode ? Die die hinüber waren, waren meist auch nicht angeschnallt.
Wenn du - und eventuell noch mehr - trotzdem Interesse habt, kann man ja mal Maß nehmen, Börnis und meine Erfahrungen zusammenschmeißen und eine Kleinserie auf den Markt bringen.
Denke da an einen Bügel oberhalb/hinter den vorderen Sitzen (eventuell ein zweiter hinter der zweiten Sitzreihe) mit Abstützungen nach hinten.
Eine Montage ohne bohren und schweißen wird immer von mir bevorzugt.
Muss auch mal mit meinen TÜV/DEKRA-Mann reden ob der da Probleme sieht.
Leider gibt es für den Explorer keine Standardware von der Stange.
Selbst in den Staaten hat sich noch kein Hersteller aufgerafft etwas in der Richtung zu tun.
Irgendwo ist das auch verständlich. Wo soll der Markt dafür herkommen.
Für den normalen Strassenbetrieb und langsames offroaden ist die Karosse fast so sicher wie ein Panzer.
Wieviel Überschläge gabe es, und wieviele Tode ? Die die hinüber waren, waren meist auch nicht angeschnallt.
Wenn du - und eventuell noch mehr - trotzdem Interesse habt, kann man ja mal Maß nehmen, Börnis und meine Erfahrungen zusammenschmeißen und eine Kleinserie auf den Markt bringen.
Denke da an einen Bügel oberhalb/hinter den vorderen Sitzen (eventuell ein zweiter hinter der zweiten Sitzreihe) mit Abstützungen nach hinten.
Eine Montage ohne bohren und schweißen wird immer von mir bevorzugt.
Muss auch mal mit meinen TÜV/DEKRA-Mann reden ob der da Probleme sieht.
Das klingt super ! Da hätte ich wirklich Interesse dran. Idealerweise etwas hinter den Vordersitzen, da die nachgerüsteten Kopfstützen schon fast das Dach berühren. ( Hat da eben jemand "Weichei" gesagt ?! )
Ich hab ein paar Fotos von gewürfelten XP´s gesehn, deren Dach war doch schon ziemlich weit drin. Und wenn es da eine halbwegs bezahlbare "Lebensversicherung" gäbe, wär das schon eine super Sache.
Wäre schön, wenn Du da dranbleiben könntest. Ach ja : XP II !!
Gruß Dirk
Ich hab ein paar Fotos von gewürfelten XP´s gesehn, deren Dach war doch schon ziemlich weit drin. Und wenn es da eine halbwegs bezahlbare "Lebensversicherung" gäbe, wär das schon eine super Sache.
Wäre schön, wenn Du da dranbleiben könntest. Ach ja : XP II !!
Gruß Dirk