Fensterheber gehen nicht mehr (alle)

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
Antworten
Forrrrest

Fensterheber gehen nicht mehr (alle)

Beitrag von Forrrrest »

Vorgestern steig ich ein fahr los will das Fenster aufmachen .. und nichts.
Ein paar Minuten später alles wieder OK auf zu auf zu usw.
Gestern wieder das gleiche erst geht nicht dann gehts wieder.
Auf zu auf und Ende. Jetzt ist an der Fahrertür das Fenster auf es geht nicht mehr Alles andere wie Sitzverstellung Schiebedach usw geht perfekt, nur keins der Fenster.
Jetzt hab ich hier im Forum eine Anleitung für einen älteren Explorer gefunden wonach im Fahrerfussraum ein Relais für die Fensterheber sein sollte. Habe ich scheinbar nicht (Erstzulassung 99 Modell 98 ).
Im Beifahrerfussraum mittig unterm Handschuhfach hängt bei mir ein Relais wenn ich das abziehe geht immer noch alles andere!
Kann das das Teil für die Fenster sein?
Und wie stelle ich fest ob es wirklich im Ar... ist?

Danke vorab für alle sicherlich guten Tips
Andreas
Zuletzt geändert von Forrrrest am 27.09.2008 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

kommt strom am Motor an wenn du einen Knopf drückst?

nein.. dann Kabel prüfen .. kabelbruch.. systematisch suchen..
wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Stecker oxidiert oder Kabelbruch.

Gruß Wolfgang
Wolfgang auch genannt PIPE
Explorer 1 Ez.94 A4LD OHV 165
becker

Beitrag von becker »

Hallo Forrrrest, die schnelle Lösung für das Problem mit dem offenen Fenster: Suche Dir mal einen Feldweg mit ordentlich Bodenwellen und Fahre zügig darüber, gleichzeitig Schalter für EFH auf zu Drücken. Wenn Du Glück hast, geht das Fenster dann auch zu.

Dann hast Du etwas mehr Zeit, nach der Ursache zu Forschen.

Bei der Fehlersuche dann immer nur ZU betatigen. Ich glaube, es gibt keine Endabschaltung bei geschlossenem Fenster. Sicher bin ich mir nicht, müsste jetzt auch erst nachsehen, aber nicht mehr heute Abend.

Kennste dich nicht mit Multimeter und so aus, dann würde ich sagen: Werkstatt- kann aber u.U. teuer werden.
MfG Boris

`97er Explorer 4,0l SOHC bis 06/13 jetzt Touaregfahrer

...nass ist es erst, wenn Du Wellen siehst...
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

Alle Fenster-Motoren werden ueber das "ACCY-Relais" mit Spannung versorgt (sitzt bei Bj. 97 in einem Modul mit sieben anderen Relais unter dem Armaturenbrett Fahrerseite).
Weiterhin gibt es nur fuer die Fahrerseite noch die Funktion "One-Touch-Down",gesteuert ueber ein weiteres Relais mit Stromsensor.
Messen sollte man Folgendes:bei Zdg. ein und gedruecktem Schalter (z.B. Oeffnen) muss am Motor +/-12V anliegen,bei "Schliessen" muss sich die Polaritaet am Motor umkehren.
Aber meistens sind es wohl Kabelbrueche an/in der Tuer durch die dauernde Bewegung.
Gruss. Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
snelders67
Fenster

Beitrag von snelders67 »

Hallo,

ich hatte auch Problemen mit den Fenstern, hatte aber auf den Knopf Window Lock in der Tür gedruckt!! :(

Ich weiss doof, aber wollte es nur als Tip geben!!

Rob
Viele Grüße

Rob

XP BJ 2001 4,0 liter V6 SOHC Limited 4x4 Schwarz
Powered by Anncarina!!!
Forrrrest

Beitrag von Forrrrest »

Also im Fahrerfussraum find ich nichts was wie ein Relaiskasten aussieht.
Evtl. liegt es aber auch an meinen Körpermaßen, daß ich da nicht tief genug reinkomme :oops:
Irgendwie glaub ich immer noch an ein zentrales Problem, weil ja alle Fenster nicht mehr gehen.
Lt. meiner deutschen Bedienungsanleitung auf Seite 113 gibt einen "Mechanismus", der bei Überlast die Fensterheber deaktiviert.
Kennt das jemand von euch?
Ich mach mich jetzt trotzdem mal an die Verkleidungen um die Kabel zu prüfen.

PS wenn jemand einen Explorer sieht wo ein paar Beine aus dem Schiebedach rausschaut dann bin ich wieder auf Relaissuche
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

@Forrest.
Wie bereits geschrieben, gelten meine Angaben fuer Bj. 97,bei Dir vermisse ich eine Modellbezeichnung/Bj.
Wolfgang
MikeT

Beitrag von MikeT »

Wolfgang G. hat geschrieben:@Forrest.
Wie bereits geschrieben, gelten meine Angaben fuer Bj. 97,bei Dir vermisse ich eine Modellbezeichnung/Bj.
Wolfgang
Oder mit anderen Worten ... Keine Angaben in der Signatur --> keine konkrete Hilfe möglich. ( zum 120.000endsten Mal :( )
Gruß, MikeT
XP '06 EB 4x4, 4.0 SOHC, 157kW, California Emission Regulatory ( oder so ähnlich )
Forrrrest

Beitrag von Forrrrest »

Cool bleiben Jungs, zum einen hab ich das Baujahr extra ganz oben im ersten Eintrag mit reingeschrieben und jetzt ist es auch in der Signatur.
Manchmal hilft es halt auch den ganzen Text zu lesen.
gruß
Andreas
XPII 152 kw SOHC Bj 98
MikeT

Beitrag von MikeT »

Andreas, ich bin immer noch cool, wenn ich mich "aufrege", liest sich das anders.

Die immer wiederkehrenden Hinweise auf die Signatur mögen für Neulinge nervig wirken, resultieren aber aus langjährigen Erfahrungen in diesem und anderen Foren. Du solltest nicht nur von Lesern Deiner Beiträge erwarten, daß sie Deine Informationen sorgfältig filtern, das gilt auch für Dich bzgl. der allgemeinen Hinweise zu diesem Forum und das Verhalten hier.

Also, bleib Du genauso "cool" wie ich.
Gruß, MikeT
XP '06 EB 4x4, 4.0 SOHC, 157kW, California Emission Regulatory ( oder so ähnlich )
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Andreas,bei einer Frage lese ich nicht immer den ganzen Thread,der auch mal laenger sei kann.Wer sich Ratschlaege erwartet,sollte selbst auch etwas dazu tun.
Dann such mal weiter.
Wolfgang
tc

Re: Fensterheber gehen nicht mehr (alle)

Beitrag von tc »

Forrrrest hat geschrieben:Vorgestern steig ich ein fahr los will das Fenster aufmachen .. und nichts.
Ein paar Minuten später alles wieder OK auf zu auf zu usw.
Gestern wieder das gleiche erst geht nicht dann gehts wieder.
Auf zu auf und Ende. Jetzt ist an der Fahrertür das Fenster auf es geht nicht mehr Alles andere wie Sitzverstellung Schiebedach usw geht perfekt, nur keins der Fenster.
Jetzt hab ich hier im Forum eine Anleitung für einen älteren Explorer gefunden wonach im Fahrerfussraum ein Relais für die Fensterheber sein sollte. Habe ich scheinbar nicht (Erstzulassung 99 Modell 98 ).
Im Beifahrerfussraum mittig unterm Handschuhfach hängt bei mir ein Relais wenn ich das abziehe geht immer noch alles andere!
Kann das das Teil für die Fenster sein?
Und wie stelle ich fest ob es wirklich im Ar... ist?

Danke vorab für alle sicherlich guten Tips
Andreas
95er explorer highclass 156ps
Antworten