Allradlampen blinken

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Antworten
md_frg

Allradlampen blinken

Beitrag von md_frg »

Hallo,

habe heute beim Starten und Abstellen meines XP folgenden Fehler entdeckt, beid 4x4 lampen blinken ein paar mal und erlöschen dann wieder. Am Fahrverhalten kontte ich keine Veränderung feststellen.
Als ich versucht habe in den 4x4 Gang zu schalten, tat sich nichts, weder das Lämpchen hat geläuchtet, noch war der Gang eingelegt. Also kann ich nicht mehr in die Geländegänge schalten.

Hat jemand eine Ahnung was dsa sein kann? Kann ich mit dem Wagen trotzdem weiterfahren oder muss ich sofort in eine Werkstatt?

Danke für Eure Hilfe.
Michael
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo und "Herzlich Willkommen" Michael.

Wir brauchen aber mal dein Explorer-Modell !
Bitte mal in die Signatur mit einfügen :)
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Hallo ...

wenn du fahren kannst und bei langsamer fahrt ohne ruckel um die ecke fahren kannst.. kannst du weiter fahren..

trotzdem würde ich alles weitere checken..

Wichtig bei Ffehlerposten ist das Angeben des Fahrzeugs!!
md_frg

Beitrag von md_frg »

danke für die antworten. mein model ist ein 98er , xp, black edition
Christian

Beitrag von Christian »

Hi
Ich hatte das gleiche Problem, nachdem ich einen Ölwechsel des Verteilergetriebes gemacht habe waren alle Blinkercodes Vergangenheit.
Du könntest Glück haben und den gleichen Efeckt durch eine Funktionsprüfung erreichen, bitte nicht vergessen den Fehlerspeicher zu löschen sonst wird dir der Fehler immer wieder angezeigt ( glaube ich ).
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo zusammen,

das Blinken der Allrad-Kontroll-Leuchten zeigt einen Fehler des Allradantriebes an, der viele Ursachen haben kann (z.B. ein defekter Sensor, ein defekter Stellmotor). Das Blinken signalisiert, dass ein entsprechender Fehlercode im EEC-V-Steuergerät gespeichert ist.

Insofern ähnelt das Blinken der Allradkontrollleuchte dem Blinken der O/D-Kontrollleuchte (Getriebe) oder der Check Engine-Leuchte: Alle diese Fehler lassen sich in der Regel aus der Motorelektronik auslesen - und das sollte man auch tun, wenn man dem Problem wirklich näher kommen will und nicht rumraten möchte - denn da helfen auch die Erfahrungen anderer "bei mir war es..." nur bedingt weiter, denn es könnte auch etwas anderes sein.

Den Fehlercode auslesen sollte man übrigens, bevor man die Batterie abklemmt, denn dadurch werden alle gespeicherten Codes gelöscht und das Blinken verschwindet - das Problem verschwindet dadurch in den seltensten Fällen... Meist taucht das Blinken nach kurzer Zeit wieder auf.
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
Christian

Beitrag von Christian »

Danke für den Tipp HGW !!
Ich hoffe nur Ford ist in der Lage den Fehler auch zu finden.
Ich war bei zwei Händlern, beide sagten " Wir können auch nur probieren "

@HGW mein damaliges prob. mit der Steuerkette wurde auch erst richtig rep. nachdem eine dritte Werkstatt den Motor dieses Jahr komplett zerlegte und den gesamten Kettentrieb erneuerte.
Mein vertrauen in die Ford Werkstätten ist nicht viel höher als eine Türschwelle ( was den XP angeht )
Tanja

Beitrag von Tanja »

hallo,

gleiches Problem hatte ich bei meinem ´98 XLT (highclass) auch. Die Lämpchen blinkten aus unerfindlichem Grund.

Durch Zufall haben wir dann festgestellt, dass die Batterie nicht richtig angeschlossen war. Kabel ganz abgemacht... ne Zeit abgelassen und wieder drangeklemmt -> das Blinken war weg und ist auch nicht wieder aufgetaucht... Allrad funktioniert seit dem auch einwandfrei.

Was es genau war vermal ich leider nicht zu sagen... :?
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo Christian,

> @HGW mein damaliges prob. mit der Steuerkette wurde auch erst richtig
> rep. nachdem eine dritte Werkstatt den Motor dieses Jahr komplett zerlegte
> und den gesamten Kettentrieb erneuerte.

tja, wenn die erste Werkstatt die TSI ordentlich durchgearbeitet hätte, hätte sie gleich zu dieser "Lösung" kommen können, denn da steht alles in aller Konseqeunz drin. Auch hätte die Werkstatt mal im Werk bei den Spezialisten nachfragen können.

Es ist schade, dass man immer wieder so (unnötig) schlechte Erfahrungen mit einigen Ford-Werktstätten machen muss - das betrifft leider alle nicht mehr gebauten Fahrzeuge mit etwas anspruchsvollerer Technik, z.B. auch den Scorpio.

Die heutigen Ford-Werkstätten, die neben Ford meist noch ein paar andere beliebige Marken mitbetreuen müssen (manche Ford-Händler haben sich ja zu regelrechten Gemischtmarkenhändlern entwickelt), sind im wesentlichen auf die Behandlung von neuzeitlichen Fronttrieblern eingestellt.

Wenn man da mit einem Explorer oder einem Scorpio 24V auf den Hof rollt, muss man sich mittlerweile klar sein, dass es eine Frage des Glücks ist, ob man dort helfen kann oder nicht.

@Tanja:

Man kann die Batterie natürlich auch generell mal zum Test abklemmen und abwarten, ob der Fehler wiederkommt. Wenn er aber wiederkommt, muss man konsequent handeln und den Fehler auslesen, dann ist das Abklemmen der Batterie keine Lösung des Problems.

us-car-fan

Beitrag von us-car-fan »

Leider hat es mich auch erwischt und jetzt blinken die Allrad-Kontrollleuchten.

Ich hab aber noch ein weiteres Problem, weil wahrscheinlich bin ich zu blöd, den Fehlerspeicher auszulesen :cry:

Also: ich hab mir ein Auslesekabel gekauft und die Software Digimoto 3.7. Damit hab ich auch schon mal einen Motorfehler ausgelesen sowie die Check Engine Leuchte gelöscht.
Aber für mich sieht das so aus, als könnte ich nur den Motor auslesen.......vom Getriebe bzw. Allrad steht da nirgendwo was.

Was mache ich falsch???? :?: :?:

Viele Grüße,
Dirk
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo Dirk,

ich muss das dringend selbst mal ausprobieren, ich habe das ganze Zeugs noch verpackt vor mir ;)

Man kann mit diesen standardisierten Programmen nur die herstellerübergreifend standardisierten OBD-2-Fehlercodes auslesen. Dazu gehört auf jeden Fall der Motor. Ob das Getriebe noch dazugehört, weiss ich nicht - ich habe da Zweifel.

Die Fehlercodes der übrigens Elektrik (Komfortelektronik, Allrad & Co.) kann man so jedenfalls nicht erreichen. Dazu braucht man das Ford-Auslesegerät.

us-car-fan

Beitrag von us-car-fan »

Okay, vielen Dank für die Antwort!

Mittlerwile hab ich die Batterie abgeklemmt und der Fehler ist auch nicht wieder aufgetreten (wird vermutlich doch ein kurzer Spannungsabfall oder so gewesen sein.......ich werds weiter beobachten).

Weißt Du, ob man irgendwie an Software kommt, die speziell zum Auslesen von Fords bzw. Explorern gemacht ist?
Da würde ich schon was investieren, denn man hat es ja schnell wieder drin, wenn man den Werkstattaufenthalt sparen kann.....

Viele Grüße,
Dirk
XP-Cowboy

Auslesen

Beitrag von XP-Cowboy »

Hallo US Car Fan,

Ich habe die Software - Scan Master Pro - von http://www.wgsoft.de/
in der kann man das Fahrzeug einstellen - Ford - und somit den Speicher auslesen.

Das müsste aber mit Deiner Software auch gehen !?
Das kann sogar das Freeware Tool - Free Scan Tool ( scantool.exe ) aus dem Internet.

In diesem Speicher sind [b]keine [/b]! Getriebedaten, nur Motor und weitere Elektronik.
Das Auslesen bei Ford hat mir mal 45 Euro gekostet und die haben nicht mal den Fehler gefunden.
Daher habe ich mir Das Kabel und die Software für den Läppi gekauft.

Das Getriebe kann nur von Spezialisten und einer Spezialsoftware ausgelesen werden und soll ( lt Aussage eines Getriebespezis ) nichts besonderes bringen, da es nur die Elektronik auslesen kann, sie erkennt keine mechanischen Defekte, die bestehen oder bevorstehen.
Ford Explorer - einfach weil`s Spaß macht !
XPII, Bj 96 - EZ 97, OHV 156 PS, LPG,
Crizz
Beitrag von Crizz »

Anmerkung zu Tanja´s XP : die Polklemme der Masseleitung war locker, saß also nur wie aufgesteckt auf dem Batteriepol. Hatte bei meinem ollen XLT mal ähnliche Phänomene, zwar nicht die Allradleuchten betreffend sondern das Cockpit, aber die Ursache war die gleiche : Masseleitungen an der Batterie locker.

Von daher dringend die Empfehlung, den Sitz der Polklemmen und den korrekten Sitz der Anschlußleitungen an den Klemmen zuerst kontrollieren - manchmal sind es einfach solche Kleinigkeiten. Außerdem erklärt es, warum einige der meinung sind, das nach einem Abklemmen der Batterie zum Löschen der OBD-Codes der Fehler verschwunden ist - man schraubt ja die Klemmen wieder ordentlich fest ;)
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
Antworten