Bei 11/99er Explorer 150kw, von Euro2 auf Euro3 umändern?
Bei 11/99er Explorer 150kw, von Euro2 auf Euro3 umändern?
Hallo, Ich habe einen Explorer U2 mit 4.0, 150kw SOHC V6, Erstzulassung 11.11.99, in den Papieren steht S-Arm EURO2,G:92/97 jetzt sehe ich gelegentlich Fahrzeuge zum Verkauf (98/99er) und die haben Euro3 wie kann das sein?
Nun meine Frage kann ich meinen auf Euro3 umschreiben lassen (weil ich denke das es die gleiche Technik ist) hat jemand irgendwelche Unterlagen um es bei Tüv oder Zulassungsstelle vorzulegen, weil die wollen ja immer etwas schriftliches sehen oder hat jemand sonst einen Tip? Vielen Dank Gruß Bo
Hi Bo,
Du hast allenfalls ein Modell 1998 oder 1997, die Erstzulassung ist irrelevant. '99er Modelle haben die Einstufung "Schadstoffarm D3I".
Du könntest versuchen, über die Ford Kundenhotline eine Bescheinigung zu erhalten, wenn es die überhaput gibt.
Du hast allenfalls ein Modell 1998 oder 1997, die Erstzulassung ist irrelevant. '99er Modelle haben die Einstufung "Schadstoffarm D3I".
Du könntest versuchen, über die Ford Kundenhotline eine Bescheinigung zu erhalten, wenn es die überhaput gibt.
Gruß, MikeT
XP '06 EB 4x4, 4.0 SOHC, 157kW, California Emission Regulatory ( oder so ähnlich )
XP '06 EB 4x4, 4.0 SOHC, 157kW, California Emission Regulatory ( oder so ähnlich )
- anncarina
- Moderatoren-Team

Euro 3 Einstufung wird "aus Versehen" vom Verkäufer angegeben. Die sind immer D3 weil das damals besser war und die "E" einführung noch nicht komplett waren. E2 und D3 sind somit fiskalisch identisch. Ein Umschlüsselung so es sie gäbe wäre ohnehin vom Stuersatz kaum unterschiedlich.
Aber nur zu
Wenn es geht - warum nicht
Aber nur zu
Wenn es geht - warum nicht
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Euro 2 / D3I
Hallo,
ich habe das selbe Problem.
Ford Köln antwortete mit einem Schreiben darauf, dass bei 150kW (204 PS) Explorern die Umschlüsselung von Euro2 auf D3I nicht möglich ist, sondern nur bei 152kW (207 PS) Explorern.
Lieber Mike, würdest Du mir einen Scan Deiner Zulassungsbescheinigung Teil I oder des Fahrzeugscheins schicken? Kann ja nicht sein, dass D3I bei Deinem klar geht und bei meinem nicht... *grummel*
Vielen Dank,
Ben
ich habe das selbe Problem.
Ford Köln antwortete mit einem Schreiben darauf, dass bei 150kW (204 PS) Explorern die Umschlüsselung von Euro2 auf D3I nicht möglich ist, sondern nur bei 152kW (207 PS) Explorern.
Lieber Mike, würdest Du mir einen Scan Deiner Zulassungsbescheinigung Teil I oder des Fahrzeugscheins schicken? Kann ja nicht sein, dass D3I bei Deinem klar geht und bei meinem nicht... *grummel*
Vielen Dank,
Ben
01er Explorer II Limited 4.0L SOHC, PRINS Gasanlage von anncarina
Historie:
99er Explorer II Limited 4.0L SOHC von anncarina
97er Econoline E-150 4.6L V8
96er Explorer II 4.0L OHV
Historie:
Hallo Ben,
kann ich machen,schick mir Deine E-Mail Adresse per PN.
@anncarina/Thomas
Lt. Spiegel-Tabelle vom 24.04.2008 beträgt der Unterschied
Euro 2 - € 7,36
D3I - € 6,75
kann ich machen,schick mir Deine E-Mail Adresse per PN.
@anncarina/Thomas
Lt. Spiegel-Tabelle vom 24.04.2008 beträgt der Unterschied
Euro 2 - € 7,36
D3I - € 6,75
Gruß, MikeT
- anncarina
- Moderatoren-Team

der Motor ist exakt identisch
der Motor ist exakt identisch
www.anncarina.de
Explorer ist nicht gleich Explorer :-(
... Es kommt noch härter!
Ich habe mit den Daten von Mike's Explorer nochmal bei Ford Köln angerufen.
Unsere beiden Explorer sind Fertigungsmäßig etwa 8 Wochen auseinander. Alles ist identisch, jedoch hat meiner eine Tageszulassung in der Schweiz. (Thomas, Du erinnerst Dich?)
Aufgrund dieser Tageszulassung ist meiner also ein Re-Import und kann daher nicht umgeschlüsselt werden auf D3I, so Ford Köln. Ich müsste ein Abgasgutachten erstellen lassen
...Nee, is klar.
Was kann ich tun, an wen kann ich mich wenden? Nur mit der Kopie von Mike's Explorer das Finanzamt kontaktieren bringt wohl nix, wenn Ford mir schon die Umschlüsselung verweigert, oder?
Danke, für Eure Ideen!
Ben
Ich habe mit den Daten von Mike's Explorer nochmal bei Ford Köln angerufen.
Unsere beiden Explorer sind Fertigungsmäßig etwa 8 Wochen auseinander. Alles ist identisch, jedoch hat meiner eine Tageszulassung in der Schweiz. (Thomas, Du erinnerst Dich?)
Aufgrund dieser Tageszulassung ist meiner also ein Re-Import und kann daher nicht umgeschlüsselt werden auf D3I, so Ford Köln. Ich müsste ein Abgasgutachten erstellen lassen
Was kann ich tun, an wen kann ich mich wenden? Nur mit der Kopie von Mike's Explorer das Finanzamt kontaktieren bringt wohl nix, wenn Ford mir schon die Umschlüsselung verweigert, oder?
Danke, für Eure Ideen!
Ben
01er Explorer II Limited 4.0L SOHC, PRINS Gasanlage von anncarina
Historie:
Historie:
- anncarina
- Moderatoren-Team

Einfach zum TÜV fahren und umschlüsseln lassen. Dir können ja nicht auf Reimport raus nur weil der Wagen mal woanders zugelassen wurde. Und überdies muss er ja die Norm erfüllen und nicht irgendwo zugelassen sein. Die sollen Ihre Är.... heben und nicht in der Nase bohren und aus Faulheit die Leute wegschicken.
Also da geht mir echt der Hut hoc
Also da geht mir echt der Hut hoc
www.anncarina.de
Hallo, ich war mit Mike´s Fahrzeugschein beim TÜV und habe mein Anliegen vorgebracht, der Beamte hat eine Tüvinterne Fahrzeugauskunft gemacht, ich hatte noch (Dank Mike) ein FIN-Nummer Aufschlüsselung dabei die beweist das meiner ein 99er Modell ist und mit vielen lieben Worten meinerseits und etwas Murren seinerseits hat er mir die Euro3 eingetragen! Ich finde es voll Geil das es doch manchmal etwas bringt wenn man sich dahinter klemmt und dann auch noch mit etwas Glück an einen vernünftigen Ing. kommt. Vielen Dank nochmals für die tatkräftige Unterstützung und viel Glück den anderen! Gruß Bo 
Na Herzlichen Glückwunsch !
Es ist ( zumindest manchmal ) doch nützlich, sich nicht alles so ohne weiters von den Beamten gefallen zu lassen und einfach hinzunehmen.
Und das Forum ist auch in Nicht-Schrauber-Angelegenheiten hilfreich.
Es ist ( zumindest manchmal ) doch nützlich, sich nicht alles so ohne weiters von den Beamten gefallen zu lassen und einfach hinzunehmen.
Und das Forum ist auch in Nicht-Schrauber-Angelegenheiten hilfreich.
Gruß, MikeT
- anncarina
- Moderatoren-Team

EURO 3 oder D3???
EURO 3 oder D3???
www.anncarina.de