Traggelenk wechseln am XP1
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Traggelenk wechseln am XP1
Hallo,
ich fahre einen 93er Explorer und habe gestern auf einer Hebebühne ziemliches Spiel am Traggelenk vorne rechts unten festgestellt.
Also das heisst wenn ich das rechte vordere Rad mit zwei Händen vom Fahrzeug weggedrückt habe bzw wieder zum Fahrzeug hingedrückt habe konnte man deutlich erkennen dass das untere Traggelenk Spiel hat. Am linken Rad war alles okay.
Jetzt habe ich diesen Beitrag hier mit Bildern gefunden:
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... traggelenk
Das bezieht sich aber auf den XP2, oder?
Bei mir sieht das irgendwie anders aus. Gibt es für den XP1 auch schon einen bebilderten Beitrag?
edit: habe ich gerade gefunden:
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... traggelenk
Soll ich das obere Lager auch mit neu machen wenn ich alles abgebaut habe?
Gruss
Andy
ich fahre einen 93er Explorer und habe gestern auf einer Hebebühne ziemliches Spiel am Traggelenk vorne rechts unten festgestellt.
Also das heisst wenn ich das rechte vordere Rad mit zwei Händen vom Fahrzeug weggedrückt habe bzw wieder zum Fahrzeug hingedrückt habe konnte man deutlich erkennen dass das untere Traggelenk Spiel hat. Am linken Rad war alles okay.
Jetzt habe ich diesen Beitrag hier mit Bildern gefunden:
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... traggelenk
Das bezieht sich aber auf den XP2, oder?
Bei mir sieht das irgendwie anders aus. Gibt es für den XP1 auch schon einen bebilderten Beitrag?
edit: habe ich gerade gefunden:
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... traggelenk
Soll ich das obere Lager auch mit neu machen wenn ich alles abgebaut habe?
Gruss
Andy
Zuletzt geändert von AndyYpsilon am 14.09.2008 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
´98 Explorer, 5R55E, SOHC, Bigas SGIS
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achso, und dann weiss ich nicht wo der Unterschied bei dem Explorer 91-93 und 93-94 besteht.
z.B. wird bei den beiden folgenden Angeboten unterschieden ob 92er oder 94er:
http://cgi.ebay.de/Traggelenk-Explorer- ... 286.c0.m14
http://cgi.ebay.de/Traggelenk-Ford-Expl ... 286.c0.m14
bei diesen beiden Traggelenken steht aber von 91 -95. Das verwirrt mich.
http://cgi.ebay.de/TRAGGELENK-OBEN-UNTE ... 286.c0.m14
Vielleicht kann mir ja jemand da weiterhelfen.
Das wäre echt super.
Gruss
Andy
z.B. wird bei den beiden folgenden Angeboten unterschieden ob 92er oder 94er:
http://cgi.ebay.de/Traggelenk-Explorer- ... 286.c0.m14
http://cgi.ebay.de/Traggelenk-Ford-Expl ... 286.c0.m14
bei diesen beiden Traggelenken steht aber von 91 -95. Das verwirrt mich.
http://cgi.ebay.de/TRAGGELENK-OBEN-UNTE ... 286.c0.m14
Vielleicht kann mir ja jemand da weiterhelfen.
Das wäre echt super.
Gruss
Andy
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ich habe gerade gesehen dass die Traggelenke bei usparts-online so bei 16 und 17 euro angeboten werden aber da wird unterschieden, mit und ohne Gewinde, Splint usw.
Ich blick da irgendwie nich mehr ganz durch.
Leider auch ohne Bild.
edit: okay, war jetzt auf der kts seite. da wird das nochmal beschrieben dass da unterschieden wird ob Dana 35 oder Dana 28, mit Kronenmutter/Splint oder selbstsichernde Mutter..
die Teile sind ja sehr billig. Hat die schon jemand bestellt gehabt?
Ich blick da irgendwie nich mehr ganz durch.
Leider auch ohne Bild.
edit: okay, war jetzt auf der kts seite. da wird das nochmal beschrieben dass da unterschieden wird ob Dana 35 oder Dana 28, mit Kronenmutter/Splint oder selbstsichernde Mutter..
die Teile sind ja sehr billig. Hat die schon jemand bestellt gehabt?
´98 Explorer, 5R55E, SOHC, Bigas SGIS
ALSO : das Tauschen der Traggelenke ist einfacher, als man auf Grund der Beiträge vermuten könnte. Ich hab pro Seite ca. 1,5 Std. gebraucht.
Du solltest beide (oben und unten) tauschen, wenn du schon mal dabei bist. Die Achse heisst DANA 35.
Viel Spass
Viele Grüsse aus dem Bremer Norden
doc-ws
Du solltest beide (oben und unten) tauschen, wenn du schon mal dabei bist. Die Achse heisst DANA 35.
Viel Spass


Viele Grüsse aus dem Bremer Norden
doc-ws

EXPLORER I 4x4 04.93 blau
EXPLORER I 4x4 06.93 rot (nun zur Teilegewinnung)
EXPLORER I 4x4 06.93 rot (nun zur Teilegewinnung)
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ui, in 1,5 stunden alles gemacht an einer seite?
das ist aber echt flott!
hattest du das vorher schonmal gemacht oder zum ersten Mal?
Na dann werd ich die Teile mal bestellen für die Dana35 Achse!
Wenn ich loslege werd ich mich bestimmt nochmal melden müssen!
Gruss
Andy
das ist aber echt flott!
hattest du das vorher schonmal gemacht oder zum ersten Mal?
Na dann werd ich die Teile mal bestellen für die Dana35 Achse!
Wenn ich loslege werd ich mich bestimmt nochmal melden müssen!
Gruss
Andy
´98 Explorer, 5R55E, SOHC, Bigas SGIS
Hallo.
Habe die Arbeit auch mal unlängst an meinem erledigen müssen. Aus und Einbau ist kein allzugroßes Thema. Schwer kann nur der Ausbau des Radlagers sein. Je nachdem wie sehr der Verriegelungskeil dagegen hält. Habe auch die Traggelenke von usparts-online verbaut. Vorteil bei denen ist das man sie abschmieren kann. Würde dir ebenfalls empfehlen beide Gelenke zu tauschen. Kostet nicht viel und geht in einem.
Gruss
Michi
Habe die Arbeit auch mal unlängst an meinem erledigen müssen. Aus und Einbau ist kein allzugroßes Thema. Schwer kann nur der Ausbau des Radlagers sein. Je nachdem wie sehr der Verriegelungskeil dagegen hält. Habe auch die Traggelenke von usparts-online verbaut. Vorteil bei denen ist das man sie abschmieren kann. Würde dir ebenfalls empfehlen beide Gelenke zu tauschen. Kostet nicht viel und geht in einem.
Gruss
Michi
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Hallo,
habe vor ein paar Wochen auch bei meinem die Traggelenke gewechselt.
Die Zeitdauer wird im wesentlichen davon abhängen wie leicht Du die Radnabe (Das Teil welches mit den 5 Schrauben am Achsschenkel befestigt ist) losbekommst. Das kann nämlich ziemlich festgerostet sein.
Auch ist die Befestigungsschraube des ABS Sensors manchmal schwer zu lösen.
Habe mir auch die Traggelenke von USpartsonline bestellt. Die haben mir dann auch die richtigen mit Abschmiermöglichkeit gesendet aber von einer nicht bekannten Fa. aus Taiwan.
Hatte irgenwie kein Vertrauen in Made in Taiwan
Habe mir dann die Traggelenke bei Mike und Franks von Mc Quay Norris / Spicer (Qualitätsprodukt aus den USA und Made in USA) nochmal bestellt und diese dann verbaut.
Sinn macht es auch dann gleich das Kreuzgelenk der vorderen Antriebswelle mitzutauschen gegen ein Kreuzgelenk welches man abschmieren kann.
(Aber vielleicht bin ich auch mal wieder ein bißchen zu perfektionistisch)
habe vor ein paar Wochen auch bei meinem die Traggelenke gewechselt.
Die Zeitdauer wird im wesentlichen davon abhängen wie leicht Du die Radnabe (Das Teil welches mit den 5 Schrauben am Achsschenkel befestigt ist) losbekommst. Das kann nämlich ziemlich festgerostet sein.
Auch ist die Befestigungsschraube des ABS Sensors manchmal schwer zu lösen.
Habe mir auch die Traggelenke von USpartsonline bestellt. Die haben mir dann auch die richtigen mit Abschmiermöglichkeit gesendet aber von einer nicht bekannten Fa. aus Taiwan.
Hatte irgenwie kein Vertrauen in Made in Taiwan
Habe mir dann die Traggelenke bei Mike und Franks von Mc Quay Norris / Spicer (Qualitätsprodukt aus den USA und Made in USA) nochmal bestellt und diese dann verbaut.
Sinn macht es auch dann gleich das Kreuzgelenk der vorderen Antriebswelle mitzutauschen gegen ein Kreuzgelenk welches man abschmieren kann.
(Aber vielleicht bin ich auch mal wieder ein bißchen zu perfektionistisch)
Gruß Guido
XP I Bj. 94
BMW X5 E70 4,8i
BMW Z4 3.0i
Volvo 940 GL
XP I Bj. 94
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okay, dort bin ich nun angelangt!
den achsstummel hab ich ab!
wie bekomme ich nun die antriebswelle auf der beifahrerseite raus?
ist die nur gesteckt? ich versuche die in richtung des rades herauszuziehen, das geht so nen halben cm, dann hakt es und ich kann sie nicht weiter rausziehen.
gibt´s da nen trick?
gruss
andy
den achsstummel hab ich ab!
wie bekomme ich nun die antriebswelle auf der beifahrerseite raus?
ist die nur gesteckt? ich versuche die in richtung des rades herauszuziehen, das geht so nen halben cm, dann hakt es und ich kann sie nicht weiter rausziehen.
gibt´s da nen trick?
gruss
andy
´98 Explorer, 5R55E, SOHC, Bigas SGIS
die Klammern am Schiebe-Gummi lösen und abziehen..AndyYpsilon hat geschrieben:okay, dort bin ich nun angelangt!
den achsstummel hab ich ab!
wie bekomme ich nun die antriebswelle auf der beifahrerseite raus?
ist die nur gesteckt? ich versuche die in richtung des rades herauszuziehen, das geht so nen halben cm, dann hakt es und ich kann sie nicht weiter rausziehen.
gibt´s da nen trick?
gruss
andy
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