Kontrolllampe Handbremse: mal geht sie, mal nicht, ...

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
Antworten
dewib
Kontrolllampe Handbremse: mal geht sie, mal nicht, ...

Beitrag von dewib »

Hallo zusammen,

das Lämpchen für die gezogene Handbremse hat so seine Zicken bei unserem Dicken (Ha, ein Reim!). Das Ding geht eher selten, aber manchmal eben schon. Reproduzierbar ist das ganze nicht.

Es liegt nicht daran, wie fest/weit ich das Pedal runtertrete, und auch nicht daran ob ich das langsam oder schwungvoll mache. Abhängigkeit zu Temperatur, Luftfeuchtigekit oder Laune meiner Frau :D konnte ich auch nicht feststellen.

Das Phänomen stellt sich zumeist so dar: in aller Regel geht das Lämpchen einfach gar nicht. Doch manchmal, nachdem man zum Auto zurückkommt und die Zündung anmacht leuchtet es, obwohl es das beim zuvorigen Treten des Pedals und verlassen des Autos nicht getan hat. Beim nächsten Mal geht's dann wieder nicht...

Wäre im Großen und Ganzen nicht so dramatisch. Wenn, jaaa WENN nicht auch meine Frau das Auto fahren würde. Die vergisst nämlich in der Zeit zwischen Verlassen des Fahrzeugs und Rückkehr zu selbigem gerne mal, dass sie die Bremse angezogen hat. Und da sie das zumeist nicht besonders herzhaft tut, überwindet das Drehmoment des SOHC den Widerstand der gequälten Bremsbacken recht mühelos. Dennoch schleifen sie halt mit, und es wäre eigentlich schon zu spüren. Bei männlich-justiertem Popometer. Meine Holde merkt's aber nicht, oder erst spät. :( Und so fährt sie uns die Bremsen heiß und rubbelt Beläge/Trommel runter.

Also muss das Lämpchen zuverlässig IMMER funktionieren. Da es das Birnchen offensichtlich nicht ist (brennt ja gelegentlich), muss das Problem an anderer Stelle zu suchen sein. Evtl. Kontaktschalter? Wo befindet sich der? Oder hat noch jemand nen Tipp, wo ich mich auf Fehlersuche machen könnte, falls es nicht am Schalter liegt?

Danke für Eure Hilfe
dewib...
DUCT TAPE!
--
Chevrolet Trailblazer SS 6.0l V8 LS2
+ Fiat 500 R (1974) + Vespa 50N special (1980) + Yamaha Grizzly (2001) + Aprilia Tuono (2003)
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

Hallo.
Das ist ein relativ einfacher Kontakt mit Feder im Fussraum links an diesem Hebel.Unters Amaturenbrett kriechen und kraeftig mit richtigem Kontaktspray bearbeiten (auf keinen Fall WD40).
Gruss. Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Tom-Q

Beitrag von Tom-Q »

Hallo,
genau das gleiche Problem habe ich auch :(
Mal leuchtet sie, mal nicht.
Werde es mal mit Kontaktspray versuchen.

Echt geschmeidig " dewib " wie du im Motorraum hockst, wenn ich es versuchen würde, brechen glatt die Räder weg :D :D :D :D :D

Gruß

Tom-Q
98er Explorer 152 KW
VIN 1FMZU34E6WUA12345
Prins VSI
95 ltr. Unterflurtank