kompass

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
Antworten
quadfahrer
kompass

Beitrag von quadfahrer »

der kompass ist ja mit seinen himmelsrichtungen und zwischenhimmelsrichtungen recht ungenau und lässt sich so zur navigation nur schlecht nutzen (zumindest das, was ich unter navigation verstehe)
lässt sich der eigentlich auch anders programmieren? in grad oder zumindest 5-grad schritten?können tut er es bestimmt.
viele Grüße
vhutter

Beitrag von vhutter »

Hallo quadfahrer

Also der Kompass des 95er lässt sich vermutlich gar nicht umprogrammieren. Zumindest steht davon nichts im Werkstatthandbuch.

Dürfte bei Dir der selbe Typ drinn sein.

PS: ist vermutlich eh nur für die Hausfrauen gedacht, damit sie nach dem Einkaufsbummel wieder auf die richtige Stadtseite zurückfinden. :wink:
Grüessli aus der Schweiz....

schwarzer Lincoln Aviator Jg.2004 Ultimate
4,6 Liter, V8, DOHC, 32V, 225 kW
(im Herzen auch ein Plori)
-------------------------------------------------------
...das kann man doch alles nachlesen! Lesen muß man können, das ist mein Hauptproblem ...
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Die Steuerung des Kompass läuft über einen Microchip in der Konsole. Leine Ahnung, wie und ob man den umprogrammieren kann. Mir reichen die vorhandenen Infos beim Navigieren in der Wüste - ausserdem hab' ich sowieso für den Ernstfall ein Navi. :wink:

Da die Strassen in den USA so angelegt sind, dass ungerade Nummern von Nord nach Süd (und umgekehrt natürlich), während gerade Nummern Ost - West laufen, reicht's im Normalfall auch für Hausfrauen wenn sie sehen, dass sie in komplertt falscher Himmelsrichtung auf der richtigen Strasse unterwegs sind. :D
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Also ich hatte mal ne Kundin die hat sich von Butzbach nach Ehringshausen ( ca 40 KM und 3 Ausfahrten auf derselben Autobahn )
für 4 Stunden verfahren. Sie war vorher mit Ihrem Mann 5 mal :!: dagewesen.
GLAUB MIR - DIE BRAUCHEN KEINEN KOMPASS WEIL DIE NICHT WISSEN DAS ER DA IST UND WAS ER ANZEIGT :!: :!:

Hier gabs früher Leute ( Amis ) die dachten "AUSFAHRT" wäre der Name der grössten Stadt in Deutschland weil man da von jeder Autobahn - "AUSFAHRT" dorthin fahren konnte bzw die Stadt dort ausgeschildert ist.
Es gab sogar TSHIRTS mit dem Aufdruck " Where the Heck is "AUSFAHRT" Germany" ( wo zum Teufel ist "Ausfahrt").

Ich hab mal einen Captain gefragt ob er wirklich sicher ist das die Amis in 2. Weltkrieg nach Deutschland wollten oder ob die sich nur mal wieder verfahren hatten.
MANN WAR DER SAUER - hat den Spass aber dann verstanden weil er einsehen musste das die AMIS einfach nur TOPOGRAFIELEGASTENIKER sind. Er selbst hatte nämlich gerade 2 Stunden für ne 30 Min. Fahrt gebraucht.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

Hallo.
So ein Kompass ist doch wohl nur zur "groben" Navigation gedacht,hat mir aber schon bei unbeschilderten Strassen geholfen.Fuer mehr muesste das System immer wieder neu geeicht werden zur Kompensation der magnetischen Materialien in der nahen Umgebung.
Genaue Richtungsbestimmung geht nur mit dem Kompass-Display des GPS.
Gruss.Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

In Miami hat man Mitte der 90er überall schöne Sonnen als Wegweiser zu den Touristengebieten, Strand, etc. angebracht, damit weniger Touristen dort (ver)enden, wo sie sowieso besser nicht hinsollten - da braucht man dann auch keinen Kompass (mehr) :D
quadfahrer
Beitrag von quadfahrer »

hallo bernd, hast pn
viele Grüße
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

quadfahrer hat geschrieben:hallo bernd, hast pn
Echt? Meinst du die von gestern? :shock:
quadfahrer
Beitrag von quadfahrer »