Zündspule Klemme 1 ?
Zündspule Klemme 1 ?
Hallo,
habe nun endlich angefangen und baue an meinem SOHC den rest von der Bi-Gasanlage ein.
Nu suche ich Klemme 1 (war vorher an einer Zündspule auf 1) .
An dem Zündmodul habe ich den Stecker abgezogen und Klemme 15 gefunden, nun sind dort noch 3 gelbe kabel, sind das alles klemme 1 ???
Wär ja super wenn mir das einen sagen könnte, dann brauche ich da nicht lange suchen oder sonst Mo bei Ford nachfragen.
Danke
mfg
Tomspeed
habe nun endlich angefangen und baue an meinem SOHC den rest von der Bi-Gasanlage ein.
Nu suche ich Klemme 1 (war vorher an einer Zündspule auf 1) .
An dem Zündmodul habe ich den Stecker abgezogen und Klemme 15 gefunden, nun sind dort noch 3 gelbe kabel, sind das alles klemme 1 ???
Wär ja super wenn mir das einen sagen könnte, dann brauche ich da nicht lange suchen oder sonst Mo bei Ford nachfragen.
Danke
mfg
Tomspeed
-
Alterspinner
Hallo Ranger,
bei einer normalen Zündspule hat mann 3 Anschlüsse :
Klemme 15 geschaltetes Plus,
Klemme 4 vom Zündspule zur Verteilerkappekappe und
Klemme 1 (grün) an dem auch der Drehzahlmesser angeschlssen werden kann.
Klemme 1 kommt bei den alten Verteilern mit U-Kontakten vom U-Kontakt und geht an die Zündspule.
Wenn ich ich mich da recht entsinne, lässt er geöffnete U-Kontakt masse abreißen, so das es zum Zündfünken über Klemme 4 kommt.
mfg
Tomspeed
bei einer normalen Zündspule hat mann 3 Anschlüsse :
Klemme 15 geschaltetes Plus,
Klemme 4 vom Zündspule zur Verteilerkappekappe und
Klemme 1 (grün) an dem auch der Drehzahlmesser angeschlssen werden kann.
Klemme 1 kommt bei den alten Verteilern mit U-Kontakten vom U-Kontakt und geht an die Zündspule.
Wenn ich ich mich da recht entsinne, lässt er geöffnete U-Kontakt masse abreißen, so das es zum Zündfünken über Klemme 4 kommt.
mfg
Tomspeed
-
Alterspinner
- anncarina
- Moderatoren-Team

www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Hallo Ranger,
einen schönen Sontag wünsche ich aus dem hohen Norden.
Ja einfach Masse habe ich auch schon gedacht.
Allerdings wird bei Klemme 1 ja die Masse zeitweise unterbrochen.
Und ich befürchte, das das Steuergerät von der Gas Anlage diese Imprlse benötigt.
Weißt Du denn welches Kabel zum Brehzahlmesser geht?
mfg
Tomspeed
einen schönen Sontag wünsche ich aus dem hohen Norden.
Ja einfach Masse habe ich auch schon gedacht.
Allerdings wird bei Klemme 1 ja die Masse zeitweise unterbrochen.
Und ich befürchte, das das Steuergerät von der Gas Anlage diese Imprlse benötigt.
Weißt Du denn welches Kabel zum Brehzahlmesser geht?
mfg
Tomspeed
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Hallo.
Um die moderne Zuendung zu verstehen waere es besser,in einem Rep.-Handbuch nachzusehen.
Wie man am Motor auch sehen kann,gibt es einen Block mit 3 Zuendspulen,die in 6 Zylinder "feuern"(3x eine Spule mit 2 Hochspannungs-Anschluessen in 2 Zylinder gleichzeitig).
Der Puls (frueher durch Unterbrecher) zum Ausloesen des Zuendfunkens wird im PCM (Zentralelectronic) gemacht,hier kommt auch das Signal fuer den DZM her.
Eine Leitung,wo nacheinander fuer die 6 Zylinder alle "Unterbrecherpulse" anstehen,wirst Du so nicht finden (falls das dafuer ueberhaupt notwendig ist).
Allerdings:Einbau einer Gasanlage ohne Kenntnis der Elektrik des Fahrzeugs???
Wolfgang
Um die moderne Zuendung zu verstehen waere es besser,in einem Rep.-Handbuch nachzusehen.
Wie man am Motor auch sehen kann,gibt es einen Block mit 3 Zuendspulen,die in 6 Zylinder "feuern"(3x eine Spule mit 2 Hochspannungs-Anschluessen in 2 Zylinder gleichzeitig).
Der Puls (frueher durch Unterbrecher) zum Ausloesen des Zuendfunkens wird im PCM (Zentralelectronic) gemacht,hier kommt auch das Signal fuer den DZM her.
Eine Leitung,wo nacheinander fuer die 6 Zylinder alle "Unterbrecherpulse" anstehen,wirst Du so nicht finden (falls das dafuer ueberhaupt notwendig ist).
Allerdings:Einbau einer Gasanlage ohne Kenntnis der Elektrik des Fahrzeugs???
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Hallo Wolfgeng,
ja das Stimmt, da habe ich vorher nicht dran gedacht, modernere Zündanlage des SOHC.
Die Anlage hatten wir vorher in einem alten 6Zylinder BMW der hatte halt noch die alte herkömliche Zündspule.
Naja und nu muß ich halt herausfinden, wo der Anschluß der auf Klemme 1 war nun im sohc hin kommt.
mfg
Tomspeed
ja das Stimmt, da habe ich vorher nicht dran gedacht, modernere Zündanlage des SOHC.
Die Anlage hatten wir vorher in einem alten 6Zylinder BMW der hatte halt noch die alte herkömliche Zündspule.
Naja und nu muß ich halt herausfinden, wo der Anschluß der auf Klemme 1 war nun im sohc hin kommt.
mfg
Tomspeed