kaufberatung

...aber legal und anständig ist!
Antworten
quadfahrer
kaufberatung

Beitrag von quadfahrer »

danke für die umfassende kaufberatung, so gründlich habe ich mir bisher keine fahrzeuge angesehen.

einen erweiterungsvorschlag habe ich noch: schreibt doch bitte rein, welches testergebnis normal ist.
so habe ich als beispiel den kompressor der niveauregulierung getestet, in dem ich auf die stoßstange gestiegen bin.

ist nun ein anspringen des kompressors normal oder ein hinweis auf einen defekt.

erst nach längerem suchen hier im forum habe ich die antwort lesen können.

aber ansonsten nochmals danke für die super infos hier im forum.
viele Grüße
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Bitte um Verständnis! Manche Dinge werden halt schon als ganz selbstverständlich angenommen, wenn man sich länger mit einer Materie beschäftigt - eben zBsp.: dass der Kompressor anspringt, wenn der Wagen beladen wird, dass der Motor brummt wenn man ihn startet, oder dass beim Einschalten der Warnblinkanlage alle 4 Blinker (bei der Exportversion natürlich auch die Seitenblinker) blinken sollen.

Aber danke für den Hinweis. Falk wird das sicher gleich entsprechend in die Kaufberatung einbauen. :)
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
quadfahrer
Beitrag von quadfahrer »

homerbundy hat geschrieben: Manche Dinge werden halt schon als ganz selbstverständlich angenommen, wenn man sich länger mit einer Materie beschäftigt - .....dass der Motor brummt wenn man ihn startet, oder dass beim Einschalten der Warnblinkanlage alle 4 Blinker (bei der Exportversion natürlich auch die Seitenblinker) blinken sollen.
na ja, einige sachen sind selbstverständlich, und andere halt nicht. das mit dem kompressor ist für niveauliftneulinge wie mich völliges neuland.

ich hoffe, ihr versteht mich da nicht falsch, es sollte keine kritik sein, die kaufberatung ist super, nur eine ergänzung :)
viele Grüße
Funzel

Beitrag von Funzel »

Hallo Quadfahrer- im Prinzip hast Du schon Recht die Checkliste könnte sicher erweitert werden, ich glaube auch nicht das Falk in diesen Fall einen Anspruch auf Vollständikeit gestellt hat.
Aber in den Grundzügen ist denke ich alles aufgeführt was wichtig ist und vor allem was vor Ort nachzuprüfen ist!
Was den Kompressor angeht, nun ja ich wußte auch was der macht. Du nicht ist auch nicht schlimm.
Wenn wir aber die Liste darauf abstimmen was alles möglicherweise nicht gewusst wird, hätten wir eine ewig Lange Liste die bei den meisten nicht mehr ernstgenommen würde-oder???

Gruß
Ingo
Gruß Ingo
Ford Explorer Bj.97 U34 SOHC
Rico

Beitrag von Rico »

Hallo,
Liste ist generell gut,habe damals auch Niveau getestet,mich mit 100kg draufgestellt...Niveau fing nach kurzer Zeit an zu surren,DIES empfand ich als ok und funktionierend,was ja auch so war,als später der Wohnwagen dran hing...ich finde andere,nicht sichtbare,technisch komplexere Dinge sind gravierender bei Fehlfunktion und für mich als Laien viel schlechter zu prüfen,als Nivauregulierung.Wer da keine Ahnung hat kann derbe reinfallen.
SOHC 6/97 1FMDU34EXVUC43050
CobraBügel,FSW,NSW,Schäkel,BrinkAHK,PrinsVSI,4x30er HoffmannSPV,FIN vorn rechts Rahmenlängsträger
Funzel

Beitrag von Funzel »

@ Rico z.B.???

Gruß
Ingo
Gruß Ingo
Ford Explorer Bj.97 U34 SOHC
Falk

Beitrag von Falk »

Ja, wer das erste mal mit einer Niveauregulierung zu tun hat, dem kommen schon solche Fragen.
Und sooo viele andere Fahrzeugtypen mit dieser Technik gibt es ja tatsächlich nicht.

Danke für den Hinweis.
Habe diesen Punkt mal präzisiert. :)
quadfahrer
Beitrag von quadfahrer »

prima, für mich ist es ja nun zu spät :roll:
hab mir nun einen 96er zugelegt. bin jetzteiner vom club. die infos hier haben mir sehr geholfen, vielen dank an alle, die diese infos zusammengetragen haben!
viele Grüße
Ramius

Beitrag von Ramius »

Na das ging aber schnell!
Allzeit gute Fahrt und Glückwunsch.
Wann geht es auf die 1. Tour?
Es grüsst der Ramius.
Fährt nur noch Rad
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

quadfahrer hat geschrieben: hab mir nun einen 96er zugelegt!
Und wo sind die Details und vor allem: die Fotos???

Wo bitte sind die Fotos??? :shock:
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Rico

Beitrag von Rico »

@Funzel,
hallo,na ich meinte so gravierende Dinge wie Antrieb mit den vorhandenen Komponenten...dann Schweller(ok kann ich auch sehen)...aber wie viele haben sich schon enttäuschend zurückgezogen,weil sie vor überschäumender Freude diverse Dinge nicht erkannt haben,das geht schnell.
Zwecks Niveaudiskussion/Checkliste meinte ich,daß defektes Getriebe oder Kettenspanner weitaus teurer werden(wenn man Geräusche überhört oder nicht einordnen kann)...und nach Neukauf des Gebrauchten oft nicht so schnell repariert werden können,finanziell gesehen,im vergleich zu Niveau...
SOHC 6/97 1FMDU34EXVUC43050
CobraBügel,FSW,NSW,Schäkel,BrinkAHK,PrinsVSI,4x30er HoffmannSPV,FIN vorn rechts Rahmenlängsträger
quadfahrer
Beitrag von quadfahrer »

was wollt ihr denn mit photos? sieht doch eh aus wie alle anderen.

Bild

und die daten siehe signatur :P
und die kleinen problemchen mit kompressor der niveauregulierung läuft mir zu viel (geht aber auch aus, so dass mal genug luft drin ist) und den gurten, und, und....habe ich ja woanders schon beschrieben.

nun wird noch die öle und kerzen und lufi und so gewechselt und neu eingestellt (gilt die empfehlung von der werkstatt in euskirchen noch?).

und ein paar finanzielle reserven für dicke dinger habe ich auch eingeplant, ich hoffe aber, die bleiben aus.
viele Grüße
Antworten