Hallo zusammen,
ich bin seid einigen Tagen stolzer besitzer eines 99er explorer.
Nun meine Frage , man liest so viel, was die Geschwindigkeit angeht .Wie schnell darf bzw. sollte man seinen Explorer Fahren?
Was kann passieren usw.
Vielen Dank im voraus für die Antworten
Auf dem Tacho steht etwas um die 180.. das ist aber nur ein fake!
Der Wagen darf eigentlich nur um die 120 gefahren werden..
Das dies so ist haben die Umweltschützer heimlich fabriziert. das ist damit man eh nur noch 120 Richtgeschwindigkeit fährt...
aber aus welchem grund denn? getriebe? und gilt dies nur für automaten oder auch für schaltgetriebe? und auch für alle motoren? oder gibt es da unterschiede?
Wir hatten das Gespräch schon öfter und jeder hat seinen Standpunkt!
Richtig ist das der Wagen schneller fahren kann und er fällt dann auch nicht sofort auseinander!!
Aber richtig ist auch das es ans Material geht, wenn ich Ihn ständig an der Grenze fahre. Aber auch das nicht mehr oder weniger als bei jedem anderen Wagen. Man muss den Explorer nicht behandeln wie ein rohes Ei, aber man kann!
Ist halt wie mit einer Frau, wenn Du Sie schlecht behandelt hast, wird es Dich Geld kosten das wieder gut zu machen!!
man darf nicht schnell fahren weil der Verbrauch ansteigt...
weil der wagen einen hohen schwerpunkt hat
weil das getriebe zum anschauen gebaut wurde...
weil das fAhrwerk nicht gut genug ist..
weil.. warum käuft man sich sowas ?
solange man den wagen nicht dauerhaft 180 prügelt kann darf und soll der auch mal schneller gefahren werden..
Wer fallweise einmal ein paar km lang 160 - 170km/h fährt, oder 1-2x ausprobiert "wie schnell's geht", wird em XP nicht zuviel zumuten. Das hält er schon aus.
Aber grundsätzlich ist der XP eben nicht für solche "Reisegeschwindigkeiten" gebaut. Zwar haben die Exportmodelle für D seinrzeit den Zusatzgtriebekühler vom "Towing Package" verpasst bekommen, aber viele XP's haben dann eben auch in D schwere Anhänger ziehen müssen. Und war mal kein Anhänger dran, wurde gebolzt. Hinzu kommt noch, dass die deutsche Betriebsanleitung keinen Getriebeölwechsel vorsieht -also wurden bei den meisten Fahrzeugen auch lange Zeit keine gemacht.
Die meisten XP's in D sind noch dazu 10 - 15 Jahre alt, wurden oft schlecht bis gar nicht gewartet und für Zuglasten hergerissen, für die sie zwar eine Freigabe haben, aber für die sie nicht mehr geeignet sind.
Deshalb verenden in D überdurchschnittlich viele Getriebe.
Weiters wird immer wieder gerne über den Verbrauch diskutiert. Bis max. rund 140km/h Dauergeschwindigkeit lassen sich Verbrauchswerte um 11.8L/10km erreichen. Wer's eiliger hat, bezahlt das auf jeden Fall gleich an der Tankstelle und später in der Werkstatt.
Ich bin seit 4 Jahren in den diversen XP-Foren unterwegs und die Zahl der Threads "Wie kann ich die Abriegelung umgehen?" hat zahlenmässig stark abgenommen, gegenüber: "Hilfe, mein Getriebe schaltet nicht richtig!"
Wer schnell fahren will, braucht einfach ein anderes Auto. Der XP ist eine gemütliche Familienkutsche zum Einkaufenfahren (51% der einschlägigen SUV-Kunden in den USA sind weiblich). Wenn du ein paarmal wöchentlich in's Gelände willst, kaufst du dir ja auch keinen Focus C-Max dafür, oder?