Muss kaputtes Radlager zwingend Speil haben?

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Antworten
Dani

Muss kaputtes Radlager zwingend Speil haben?

Beitrag von Dani »

Nachdem ich bei meinem knarzende Geräusche festgestellt habe, habe ich ihn mal aufgebockt und das Rad auf ein eventuelles Speil hin kontrolliert.
Hat aber kein Speil.

Nun meine Frage: muss ein defektes Radlager zwingend auch Speil haben?
Oder ist einfach ganz am Anfang nur Geräusch aber kein Speil vorhanden, welches sich mit der Zeit in den Sitz einfrisst?
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

nein muss es nicht.
Sicherste Methode: Rad aufbochen ein Hand ( oder besser Stethoskop) an die Feder und drehen. Ist es kaputt hört oder fühlt man ein rumpeln.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Dani

Beitrag von Dani »

Was meinst Du mit Feder?
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Na die Torsionsfeder vom Vorderrad. Das ist die lange runde Stange die unter dem halben Auto lang geht
www.anncarina.de
Dani

Beitrag von Dani »

WO die Torsionsfeder ist war mir klar... :)

Aber das man es da hören sollte weniger. Desshalb die Frage....

Auf alle Fälle ist das Geräusch jetzt weg und ich geh an den Amitreff.... :D
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

hi Dani,

weil wenn das RAdlager kaputt ist die Kugeln nicht mehr rund laufen und das überträgt sich auf die Feder.
Probiers mal aus. Funzt immer :D
Viel Spass am Treff.
Übrigends kann ein Radlager auch wieder ruhig werden - Kaputt ist es trotzdem. Deswegen besser prüfen :!:
www.anncarina.de
Ramius

Beitrag von Ramius »

Noch ein paar Worte zur Radlagerproblematik.

Nach unserer "Testfahrt" in Peckfitz sind wir ja weiter an die poln. Ostsee gefahren. Irgendwann hinter der Grenze machten sich fürchterliche Laufgeräusche breit. Eindeutig erkennbar war, dass diese aus dem Bereich der VA kamen. Vibrationen konnte man sogar im Bodenblech unter den Füssen merken.
Vergleichbar mit dem Spektakel, welche schlechte, extrem grobstollige MT's machen.

Nun habe ich ja die MT's auch noch nicht sehr lange drunter (keine 1000Km)
und dachte als erstes, dass einer schlecht eingelaufen ist. Also eventuell doch Sturz oder Spur nicht 100%ig.

Auf dem Campingplatz angekommen, machte ich mich dran, die Räder von hinten nach vorn zu wechsel.
Probefahrt....nix anders! :(

Gut, also lag es nicht an den Reifen.
Irgendwo hatte ich ja mal gelesen, dass die vordere original Kardanwelle nicht das ewige Leben mit dem Superlift hat.
Hmm, dass das nun so kurz sein sollte!?
Also wieder basteln am Campingplatz....Kardanwelle raus.
Ausserdem gleich mal getestet ob eventuell die Halslager am Diff oder VTG Spiel haben. (war aber nicht)
Probefahrt....nix anders! :sad:

Jetzt bekam ich kalte Füsse. Wäre ja möglich, dass das VA Diff ne Macke hat und die Laufgeräusche von der Übersetzung oder den Lagern kommen. Nochmal ordentliche Probefahrt und gefühlt wie warm da vorn alles wird. War alles nur handwarm, so wie es sein soll.
Um nicht das Risiko einzugehen, das VA Diff zu zerschiessen, reifte der neue Plan...Antriebswellen ausbauen.
Dran ans Werk. Jeden Tag was Neues, war auf jeden Fall nicht langweilig und ich hatte immer ne schöne Vormittagsbeschäftigung.
Im Laufe dieser Prozedur muss man ja irgendwann an die Vorderradnabe (Radlager). Dieses hatte ich dann (von der Beifahrerseite) in der Hand und siehe da, kein Spiel aber unrunder, hackeliger Lauf und fürchterliche Geräusche selbst bei leerem durchdrehen ohne Last.
Ha...das is es! :)

Nun waren die Möglichkeiten in der poln. Pampa recht begrenzt. Ums Eck war zwar ne kleine Werkstatt aber so richtig helfen konnte, wollte der mir nicht. Etwas zum schmieren der Lager hätte mir schon gereicht.
Also kurz entschlossen durch die Bohrung vom ABS Sensor ordentlich Speiseöl eingefüllt. Was Anderes hatte ich nicht und ausserdem sollte es ja nur bis zu Hause halten.
Alles wieder zusammen geschmissen und siehe da, deutlich ruhiger aber nicht ganz weg.

Zwischenzeitlich hatte ich Falk korespondiert, vielleicht hatte er ja noch ne Idee. Danke für den Rückruf!

Auf der Rückfahrt dann immer mal Päuschen gemacht und nach der Lagertemp. geschaut. War stets im normalen Bereich obgleich die Geräusche bald wieder deutlicher wurden. Die Schmierwirkung des Speiseöls ist doch nicht so prall. Soll halt schmecken und nicht schmieren. :D
Gut zu Hause angekommen, erst mal hier gestöbert und diesen Thread gefunden. Dann gleich mal aufgebockt am Rad gedreht und Hand am Drehstab aufgelegt.
Tatsächlich, das Rumpeln ist deutlich im Drehstab spürbar. Die andere Seite ist glücklicherweise Ruhig.

Kurze PN an verschiedene User, und siehe da, der anncarina hatte noch ein Radlager für mich.
Danke Thomas!

Mittlerweile ist es eingebaut und alles wieder supi.

Fazit!
Bei Geräuschen aus dem VA-Bereich, als Erstes aufbocken und Handauflegen am Drehstab. Das ist schon mal ne Erste sichere Diagnose und kann viel Arbeit ersparen.
Zuletzt geändert von Ramius am 09.08.2008 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Es grüsst der Ramius.
Fährt nur noch Rad
quadfahrer
Beitrag von quadfahrer »

Ramius hat geschrieben: Also kurz entschlossen durch die Bohrung vom ABS Sensor ordentlich Speiseöl eingefüllt.
:P :P :P afrika ist überall.
erinnert mich an alte landrover zeiten.
viele Grüße
Ramius

Beitrag von Ramius »

:lol:
Ja, improvisieren müssen nicht nur Landyfahrer.

Aber siehst ja, Fahrwerksmäsig kann man unterwegs schon einiges selbst machen. Das ist recht simpel aufgebaut und reparaturfreundlich.
Kriminell wirds bei der Elektronik und den Getrieben.

Wie hatte Falk mal irgendwo geschrieben....
Selbst wenn alle Lampen im Cockpit leuchten, fährt der immer noch ewig.

Oder so ähnlich, sinngemäss. :wink:
Es grüsst der Ramius.
Fährt nur noch Rad
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

Es gibt sicher verschiedenen Methoden zur Feststellung von Lagerschaeden vorne.
Letzten Endes konnte ich einen vorderen Lagerschaden (Brummgeraeusch) nur nach Ausbau der Bremsscheibe sicher feststellen.Kein Lagerspiel,aber bei Drehen der Nabe ergab sich ein merkliches Rubbeln.
Das aeussere Lager war angerostet,wohl eine Spaetfolge mehrer Wasserduchfahrten (mein Avatar,in Albanien) nach ca. 12 Monaten mit beschaedigtem aeusserem Lagerdichtring .
Die Original-Nabe hatte verpresste Kegelrollenlager von Timken.
Gruss. Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Ramius

Beitrag von Ramius »

mit beschaedigtem aeusserem Lagerdichtring
Genau da kam bei bir dann die braune Sosse (Gemisch aus Spieseöl und gelöstem Fett raus.
Und wahrscheinlich in Peckfitz das Wasser rein. :(
Es grüsst der Ramius.
Fährt nur noch Rad
Antworten