hallo erstmal
- quadfahrer
ich bin neu hier im forum und bin auf euch gestoßen, weil ich ernsthaft mit einem explorer liebäugel.
zur zeit bin ich begeisteter quad und atv fahrer und bin viel in der wüste unterwegs.
den xp würde ich auch ab und an als begleitfahrzeug für die wüste einsetzen.
fährt noch jemand von euch in die sahara und welche erfahrungen habt ihr damit, was muss ich dafür umbauen. ich fahre gerne düne rauf, düne runter, am liebsten da, wo es keine pisten mehr gibt.
zur zeit bin ich begeisteter quad und atv fahrer und bin viel in der wüste unterwegs.
den xp würde ich auch ab und an als begleitfahrzeug für die wüste einsetzen.
fährt noch jemand von euch in die sahara und welche erfahrungen habt ihr damit, was muss ich dafür umbauen. ich fahre gerne düne rauf, düne runter, am liebsten da, wo es keine pisten mehr gibt.
- anncarina
- Moderatoren-Team

was für einen suchst Du denn?
was für einen suchst Du denn?
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
- quadfahrer
ich will dir ja die Illusion nicht nehmen, aber ein Servicefahrzeug für die Wüste, welches am Ende halb so viel Wert sein soll wie dein Quad (mutmasse ich mal)....
da passt was nicht.
Wo willst du in Tunesien Gas tanken? Auf manchen Fähren sind Gasfahrzeuge verboten. Gas und Wüste, ich denke, das passt von vorn herein nicht.
Explorer und Wüste geht schon. Fakt ist, dass es besser geeignete Fahrzeuge gibt.
Ich glaube ja nicht, dass man für 4000 Euro was gescheites verlangen kann, schon gar nix fernreisetaugliches.
ich will dir ja die Illusion nicht nehmen, aber ein Servicefahrzeug für die Wüste, welches am Ende halb so viel Wert sein soll wie dein Quad (mutmasse ich mal)....
da passt was nicht.
Wo willst du in Tunesien Gas tanken? Auf manchen Fähren sind Gasfahrzeuge verboten. Gas und Wüste, ich denke, das passt von vorn herein nicht.
Explorer und Wüste geht schon. Fakt ist, dass es besser geeignete Fahrzeuge gibt.
Ich glaube ja nicht, dass man für 4000 Euro was gescheites verlangen kann, schon gar nix fernreisetaugliches.
Es grüsst der Ramius.
Fährt nur noch Rad
Fährt nur noch Rad
- anncarina
- Moderatoren-Team

Also ein gesunder limited mit Gas kostet bei mir so knapp 10000€
Der Gasumbau kostet knapp 3tausend. Die Teile die so ein XP braucht bis er fit ist 1000 - 2000€.
Macht dann ohne Arbeitszeit, Lackierer und Aufbereitung so ca - X.
Oh Mist jetzt hab ich vergessen den Wagenankauf zu rechnen
Und verdienen muss ich ja auch noch was
Der Gasumbau kostet knapp 3tausend. Die Teile die so ein XP braucht bis er fit ist 1000 - 2000€.
Macht dann ohne Arbeitszeit, Lackierer und Aufbereitung so ca - X.
Oh Mist jetzt hab ich vergessen den Wagenankauf zu rechnen
Und verdienen muss ich ja auch noch was
www.anncarina.de
- homerbundy
Du Kapitalist!!!anncarina hat geschrieben: Und verdienen muss ich ja auch noch was
@ quadfahrer: Leider kann ich zur Gastankstellendichte in der Sahara nicht viel sagen, aber Ramius kennt die Gegend recht gut und hat`s ja auch sonst schon auf den Punkt gebracht.
Ich bin auch gelegentlich in der Wüste unterwegs- aber halt nur so kleine Wüstchen, wie Mojave, Borrego oder Death Valley. Dort schlägt sich mein 98er XP 5.0L mit AWD, den ich vor 2 Jahren um € 2,600 gekauft habe, recht tapfer - und bis auf oversized tires auch unmodifiziert.
Mein Tip wäre ja, einen XP1/0 entsprechend zu adaptieren. Die kann man leicht höherlegen, sind billig verfügbar und bei entsprechender Wartung auch sehr zuverlässig. Ausserdem gibt`s jede Menge einschlägiges Zubehör. Das treibt zwar dem durchschnittlichen TÜV-Prüfer rasch das Wasser in die Augen, aber von nichts komt ja auch nichts
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
- anncarina
- Moderatoren-Team

Die wollen alle was essen
und kaum dass sie mal zur Post sollen schroten sie das Auto
Ausserdem dürfte ich den besten Stundenverrechnungssatz haben den es gibt. Ich FINDE nämlich meistens wenn ich suche. Und tausche NICHT das Getriebe wegen nem Schaltzug
Eine kapitalistischen Gruß
von
Thomas
Die wollen alle was essen
und kaum dass sie mal zur Post sollen schroten sie das Auto
Ausserdem dürfte ich den besten Stundenverrechnungssatz haben den es gibt. Ich FINDE nämlich meistens wenn ich suche. Und tausche NICHT das Getriebe wegen nem Schaltzug
Eine kapitalistischen Gruß
von
Thomas
www.anncarina.de
Naja, dass ist nun auch wieder masslos übertrieben.homerbundy hat geschrieben:Ramius kennt die Gegend recht gut
Ich war bis jetzt einmal für 8 Tage am Stück mit einer Gruppe in der Sahara.
Ziel war der "verlorene See".
Wer sich schon mal damit beschäftigt hat weiss, dass den zur erreichen nicht ganz ohne ist.
Zu dem Zeitpunkt war der XP noch recht seriennah. Das grösste Defizit war die fehlende Bodenfreiheit (must halt viel buddeln) und der imense Spritverbrauch.
Ich bin schon wüsteninfiziert und werde sicher noch öfter fahren.
Allein die Umbauten für diesen Zweck haben den von dir angesetzten Fahrzeugpreis bei weitem überschritten.
@anncarina
Mein Spruch ist immer:
Ich habe 7 Mäuler zu stopfen!
Das meiner Frau, das meines Sohnes und ich fress für Fünf!
Es grüsst der Ramius.
Fährt nur noch Rad
Fährt nur noch Rad
- quadfahrer
wer sagt eigentlich, dass ich den gastank mit in die wüste nehmen will
auch von einem servicefahrzeug habe ich nicht gesprochen! sondern von einem begleitfahrzeug - ein großer unterschied!
leute, ich bin seit fast 20 jahren in der sahara unterwegs, da hab ich schon viel mitbekommen.
wenn ich extremes gelände fahren will, nehme ich mein atv und heize damit über die dünen (war übrigens im februar im verlorenen see - directe route, die autos fahren meist außen rum, weil sonst zu schwer, da stimme ich ramius voll zu) das begleitfahrzeug dient mir nur zur sicherheit, falls was passieren sollte, und fährt dann halt außen rum.
schön zu hören, dass es einige erfahrung mit dem xp in der wüste gibt, vielleicht sieht man sich ja einmal dort.
auch von einem servicefahrzeug habe ich nicht gesprochen! sondern von einem begleitfahrzeug - ein großer unterschied!
leute, ich bin seit fast 20 jahren in der sahara unterwegs, da hab ich schon viel mitbekommen.
wenn ich extremes gelände fahren will, nehme ich mein atv und heize damit über die dünen (war übrigens im februar im verlorenen see - directe route, die autos fahren meist außen rum, weil sonst zu schwer, da stimme ich ramius voll zu) das begleitfahrzeug dient mir nur zur sicherheit, falls was passieren sollte, und fährt dann halt außen rum.
schön zu hören, dass es einige erfahrung mit dem xp in der wüste gibt, vielleicht sieht man sich ja einmal dort.
Gastank ausbauen?
Hmm, sicher ne Alternative aber ob das so einfach geht...keine Ahnung.
Gut, Begleitfahrzeug/Servicefahrzeug für mich gehuppt wie gesprungen.
Am Ende musst du ein Haufen Zeug mitschleppen und das nicht nur fürs Quad sondern zusätzlich für den Explorer und dich.
Für die Tour zum See und zurück habe ich 150l Sprit gebraucht.
Was willst du machen, wenn das Quad irgendwo im nirgendwo verreckt.
Dann must du wohl oder übel mit dem Auto dahin.
Ich weiss nicht so recht.
Frag dich doch mal selbst....wie viele Explorer hast du auf deinen vielen Reisen schon in der Sahara gesehen?
Die Gefahr ist gross, dass die Nebensache schnell zur Hauptsache wird.
Wenn ich könnte, ich würde HDJ 80 fahren.
Aber den gibts ja auch nicht für 4 Scheine.
Hmm, sicher ne Alternative aber ob das so einfach geht...keine Ahnung.
Gut, Begleitfahrzeug/Servicefahrzeug für mich gehuppt wie gesprungen.
Am Ende musst du ein Haufen Zeug mitschleppen und das nicht nur fürs Quad sondern zusätzlich für den Explorer und dich.
Für die Tour zum See und zurück habe ich 150l Sprit gebraucht.
Was willst du machen, wenn das Quad irgendwo im nirgendwo verreckt.
Ich weiss nicht so recht.
Frag dich doch mal selbst....wie viele Explorer hast du auf deinen vielen Reisen schon in der Sahara gesehen?
Wenn ich könnte, ich würde HDJ 80 fahren.
Es grüsst der Ramius.
Fährt nur noch Rad
Fährt nur noch Rad
- anncarina
- Moderatoren-Team

Geil Ramius, den hab ich auch nocht nicht gehört 
www.anncarina.de
- quadfahrer
eben nicht fürs quad, das fährt völlig autark mit. bisher war ich auf meinen atv reisen immer autark und ohne fremde hilfe unterwegs.Ramius hat geschrieben:Am Ende musst du ein Haufen Zeug mitschleppen und das nicht nur fürs Quad sondern zusätzlich für den Explorer und dich.
und ich habe gelernt, dass ich mich einschränken muss, auch fürs auto. da will ich kein gramm zu viel mitnehmen, einen fehler, den ich in den anfängen gemacht habe, nun mach ich das nicht mehr.z.b. ein dachzelt mit seinen 50-70 kilo kommt mir nicht aufs dach.
ja, dass muss aber nicht unbedingt mein eigenes sein,Ramius hat geschrieben: Was willst du machen, wenn das Quad irgendwo im nirgendwo verreckt.
was denn? schiss, dass der xp nicht hält?Ramius hat geschrieben: Frag dich doch mal selbst....wie viele Explorer hast du auf deinen vielen Reisen schon in der Sahara gesehen?
ich habe natürlich nicht so viele gesehen (wie generell amis), weil es
a: weniger gibt als landrover und landcruiser
b: benziner im harten gelände viel mehr brauchen als diesel und damit die reichweiten geringer sind
c: die ersatzteile für rover und toyota dort besser verfügbar sind.
doch, den gibt es auch schon für 4 scheine, aber dann verhunzt und du zahlst dich an kfz steuer dumm und dusselig.Ramius hat geschrieben: Wenn ich könnte, ich würde HDJ 80 fahren.
und so super sind die ohne änderungen am fahrwerk im sand auch nicht, der motor macht da viels wett.
und ich muss kompromisse schließen für hier und für den urlaub und da erscheint mir ein xp schon geeignet.
wie gesagt, ins heftigste gelände will ich mit dem ja gar nicht. dafür habe ich mein spassmobil

Moin quadman,
bei einem 4000 Euro Explorer ist die Gefahr schon recht gross.
Die KM-Leistung wird wohl knapp an 200tkm reichen und bei vielen versagen die ATG's schon im normalen Fahrbetrieb. Das ist für mich der Schwachpunkt im XP schlechthin. Dummerweise kannst du da unterwegs auch nicht viel machen.
Kannst Glück haben oder auch nicht. (Ich übrigens auch!)
Ein vernünftig gewartetes Auto wird das schon schaffen. Ein mulmiges Gefühl bleibt aber trotzdem, eben aus den von dir angesprochenen Gründen.
Verbrauch
Reichweite
Ersatzteilbeschaffung
Prinzipiell nicht, sonst würde ich ja nicht mit dem Ding fahren. Aber sagen wir mal so...was denn? schiss, dass der xp nicht hält?
bei einem 4000 Euro Explorer ist die Gefahr schon recht gross.
Die KM-Leistung wird wohl knapp an 200tkm reichen und bei vielen versagen die ATG's schon im normalen Fahrbetrieb. Das ist für mich der Schwachpunkt im XP schlechthin. Dummerweise kannst du da unterwegs auch nicht viel machen.
Kannst Glück haben oder auch nicht. (Ich übrigens auch!)
Ein vernünftig gewartetes Auto wird das schon schaffen. Ein mulmiges Gefühl bleibt aber trotzdem, eben aus den von dir angesprochenen Gründen.
Verbrauch
Reichweite
Ersatzteilbeschaffung
Es grüsst der Ramius.
Fährt nur noch Rad
Fährt nur noch Rad
- quadfahrer
Falk
Warum nicht einen Explorer I mit Schaltgetriebe dafür verwenden ?
Die größte Anfälligkeit(en) sind damit erst gar nicht an Bord
Das Verteilergetriebe bei dem ist nämlich nahezu ebenfalls rein mechanisch.
Der Rest ist auch nur blanke Technik, die da jeder Wüstensohn reparieren kann.
Explorer I mit Schaltgetriebe sind zwar relativ selten .... aber geben tuts die. Auch für schmales Geld.
Die größte Anfälligkeit(en) sind damit erst gar nicht an Bord
Das Verteilergetriebe bei dem ist nämlich nahezu ebenfalls rein mechanisch.
Der Rest ist auch nur blanke Technik, die da jeder Wüstensohn reparieren kann.
Explorer I mit Schaltgetriebe sind zwar relativ selten .... aber geben tuts die. Auch für schmales Geld.