Reseverad am Heck
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Hallo.
Das Rad an der Heckklappe hat den weiteren Nachteil,dass das Blech der Klappe/Tuer nach einigen Ruettelstrecken bricht.Habe ich schon bei einigen grossen Toyotas gesehen,die diesen Anbau sogar original haben.
Ein seitlicher Buegel muss auf jeden Fall eine Abstuetzung zur Stossstange haben,sonst reisst das Blech an der Seite ebenfalls. Das Gesagte gilt aber nur fuer Belastung durch Ruettelstrecken.
Die Loesung von Lupo gefaellt mir gut.
Ich habe fuer laengere Fahrten das Rad quer hinter die Ruecksitze gestellt,verzurrt mit Gurten zu den Buegeln der hinteren Sicherheitsgurte und Latten am Boden gegen Wegrollen.Jetzt ueberlege ich die seitliche Loesung.
Gruss. Wolfgang
Das Rad an der Heckklappe hat den weiteren Nachteil,dass das Blech der Klappe/Tuer nach einigen Ruettelstrecken bricht.Habe ich schon bei einigen grossen Toyotas gesehen,die diesen Anbau sogar original haben.
Ein seitlicher Buegel muss auf jeden Fall eine Abstuetzung zur Stossstange haben,sonst reisst das Blech an der Seite ebenfalls. Das Gesagte gilt aber nur fuer Belastung durch Ruettelstrecken.
Die Loesung von Lupo gefaellt mir gut.
Ich habe fuer laengere Fahrten das Rad quer hinter die Ruecksitze gestellt,verzurrt mit Gurten zu den Buegeln der hinteren Sicherheitsgurte und Latten am Boden gegen Wegrollen.Jetzt ueberlege ich die seitliche Loesung.
Gruss. Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
-
Alterspinner
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

-
Alterspinner
- Maniac Cowboy
Das Reserverad schwingt doch zur Seite(vor dem Öffnen der Heckklappe)!
@
Aber an der Heckklappe muss ja noch etwas verbaut werden.
Dies ist mehr Gewicht!
Nun gut. Das bekam ich halt als Info.
Bei der Änderung der Größe der Räder (31x10.5x15) paßt das größere Reserve-Rad nicht mehr in den dafür vorgesehenen Platz. Weswegen ich auch eine Lösung suche.
Im Kofferraum geht´s nicht weil ich dort viel hinein packen muss.
Wenn der Schwenkarm schnell bricht, wie einer schon erfahren hat, dann ist es für mich auch keine Lösung.
Gibt es denn nicht die Möglichkeit auf dem Dach?
Ein Träger ist doch schon vorhanden und kann genutzt werden.
Hat hier jemand auch schon gemeint.
MC
Das Reserverad schwingt doch zur Seite(vor dem Öffnen der Heckklappe)!
@
Aber an der Heckklappe muss ja noch etwas verbaut werden.
Dies ist mehr Gewicht!
Nun gut. Das bekam ich halt als Info.
Bei der Änderung der Größe der Räder (31x10.5x15) paßt das größere Reserve-Rad nicht mehr in den dafür vorgesehenen Platz. Weswegen ich auch eine Lösung suche.
Im Kofferraum geht´s nicht weil ich dort viel hinein packen muss.
Wenn der Schwenkarm schnell bricht, wie einer schon erfahren hat, dann ist es für mich auch keine Lösung.
Gibt es denn nicht die Möglichkeit auf dem Dach?
Ein Träger ist doch schon vorhanden und kann genutzt werden.
Hat hier jemand auch schon gemeint.
MC
Off Road ist nur durch einen Panzer zu toppen!
Explorer BJ: 93´/ 121 KW / 4.0
Explorer BJ: 93´/ 121 KW / 4.0
- anncarina
- Moderatoren-Team

Also ich denke auf der Haube geht nicht weil die XP eh schon wegen dem "günstig" angebrachten Spiegel nur Schiessschartenaussicht nach schräg vorne haben.
Dann kommt noch die Belastung der ohnehin schwächlichen Haubenlifts dazu.
Von "Leichtmetallrädern" keine Spur.
Dann müsste die Haube noch verstärktwerden damit die Kostruktion das Rad auch trägt. Das fällt also wohl aus.
Aufm Dach geht ( sogr ohne eintragen weil das Rad ja als Gepäck gelten kann/darf und die Dachlast reicht obwohl ich eine Lastverteilende Struktur unterlegen würde. Aber manche brauchen ja den Platz.
Und dann die Heckklappenlösung: Die Klappe selber hat eine zu schwache Struktur um das Rad dauerhaft zu tragen und durch die dünnen Stege wegen der Heckscheibenöffnung besteht eine hohe Gefahr der Rissbildung.
Eine Schwenklösung würde ich favorisieren. Der Rüttelgefahr kann man durch einen federbelasteten Riegel der in die Stossstange eingreift vorbeugen.
Die Eintragung sollte nach Absprache mit dem TÜVtler kein Problem sein wenn die Konstruktion nicht zu weit übersteht.
Aber auch hier gilt: Die Karosserie muss verstärkt werden - umso weniger je besser der Auflagepunkt an der Stossstange ist.
Wer Platz hat oder nicht braucht ist mit der Lösung von Lupo 01 sicher am besten dran obwohl ich aus Gründen der Übersicht und der grösseren Variabilität das Rad links reinstellen würde weil der rechte Teil der Rückbank breiter öffnet.
Dann kommt noch die Belastung der ohnehin schwächlichen Haubenlifts dazu.
Von "Leichtmetallrädern" keine Spur.
Dann müsste die Haube noch verstärktwerden damit die Kostruktion das Rad auch trägt. Das fällt also wohl aus.
Aufm Dach geht ( sogr ohne eintragen weil das Rad ja als Gepäck gelten kann/darf und die Dachlast reicht obwohl ich eine Lastverteilende Struktur unterlegen würde. Aber manche brauchen ja den Platz.
Und dann die Heckklappenlösung: Die Klappe selber hat eine zu schwache Struktur um das Rad dauerhaft zu tragen und durch die dünnen Stege wegen der Heckscheibenöffnung besteht eine hohe Gefahr der Rissbildung.
Eine Schwenklösung würde ich favorisieren. Der Rüttelgefahr kann man durch einen federbelasteten Riegel der in die Stossstange eingreift vorbeugen.
Die Eintragung sollte nach Absprache mit dem TÜVtler kein Problem sein wenn die Konstruktion nicht zu weit übersteht.
Aber auch hier gilt: Die Karosserie muss verstärkt werden - umso weniger je besser der Auflagepunkt an der Stossstange ist.
Wer Platz hat oder nicht braucht ist mit der Lösung von Lupo 01 sicher am besten dran obwohl ich aus Gründen der Übersicht und der grösseren Variabilität das Rad links reinstellen würde weil der rechte Teil der Rückbank breiter öffnet.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
-
Alterspinner
- Offroad Factory
Re: Reseverad am Heck
Diese spezielle dürfte vom Chevy S10 mit Offroad Paket stammen, so eine hab ich auch noch rumliegen falls Bedarf besteht.Funzel hat geschrieben:Mal eine Frage diese Aufhängung am Heck die angeblich nur in den Staaten als orginal Ford erhältlich war, gabs die wirklich???
Für mich sieht das Ding eher nach Terrano oder Opel Frontera aus!??
Gruß
Ingo
'98 Ford E250 Cargo Van 5.4 V8
- quadfahrer
ich als alter landyfahrer : die alten landys haben eine mulden haube, die ist tiefer als die originale, und ich hatte zwar auch ein 235er vorne auf meinem 110er drauf, schränkt die sicht doch schon ein, ob der tüv ein 255er bei einem xp zulässt, wage ich zu bezweifeln, da die sitzhaltung eine ganz andere ist. bei meinem range hatte ich das rad auch im kofferraum senkrecht stehen. die lösung gefällt mir ganz gut. ich würde es aber auf den boden stellen, damit da noch luft nach oben ist, gefällt mir besser. gibt es ein rad, welches den gleichen durchmesser hat, aber schmaler ist? so als "notrad"?ranger hat geschrieben:Landis habe das auch auf der Haube.. das diese Vertsärkt werden muss ist klar..
AUf dem Dach geht auch.. Dachlasten beachten!
viele Grüße
- quadfahrer
ich denke an ein notrad, dass eher noch kleiner ist, so um die 175(ist ja nur ein notrad).
da frage ich mich aber, ob es dass für 16 zoll überhaupt gibt(als 175/100-16, wegen umfang.
um wie viel darf denn ein reifen kleiner sein, damit es im antriebsstrang keinen bruch gibt? oder gleicht das differenzial alles aus über sagen wir mal 100 km aus? ein z.b. 185/55-16 hat 47 cm weniger abrollumfang, geht das gut?
da frage ich mich aber, ob es dass für 16 zoll überhaupt gibt(als 175/100-16, wegen umfang.
um wie viel darf denn ein reifen kleiner sein, damit es im antriebsstrang keinen bruch gibt? oder gleicht das differenzial alles aus über sagen wir mal 100 km aus? ein z.b. 185/55-16 hat 47 cm weniger abrollumfang, geht das gut?
viele Grüße
- quadfahrer
Falk
Na ja ... kommt auch immer auf das Reifenfabrikat an.quadfahrer hat geschrieben:ich sehe gerade ein 185/80-15 hat einen abrollumfang von 26 cm weniger, macht eine geringere bodenfreiheit von 4,3 cm, ich nähere mich dem schon an.
Einige fallen größer bzw. auch kleiner aus als andere. Trotz gleicher eingeprägter Reifengröße.
Wenn man noch etwas mit dem Luftdruck jongliert bekommt man ggf. fast den gleichen Abrollumfang hin
Für kürzere Entfernungen geht das sicherlich.
Die Frage ist sicherlich auch: an welche Fahrzeugecke man am besten das Notrad im Falle eines Falles montiert ?
- quadfahrer