Ranger
Was am Getriebe?
Hi. Ich Bin ganz neu hier im Forum, also erst mal ein kräftiges Hallo. Natürlich habe ich auch sogleich eine Frage. Ich habe einen Ford Ranger (US) XLT 3,0L 1 1/2 Cab Bj.99 . Das Fahrzeug ist im super Zustand, jedoch ist mir eine Sache aufgefallen die ich beim Kauf nicht bemerkt hatte. Wenn ich den Allrad (elekronisch) zuschalte habe ich den Verdacht das er nicht immer gleich eingelegt ist, auch wenn schon die Kontrollleuchte an ist. Zumal hat es vor ein paar Tagen mal kurz gekracht, seitdem aber nie wieder. Ach ja und wenn ich 4x4 low einlege merke ich kein unterschied zu 4x4 high??? Die Kontrollleuchte für 4x4 low leuchtet auch nie, daher denke ich auch das da nicht das Birnchen kaputt is, sondern das hier evtl. nichts geschaltet wird?
Wäre echt klasse wenn mir hier einer mit gutem Rat beistehen kann
Wäre echt klasse wenn mir hier einer mit gutem Rat beistehen kann
-
Falk
Du hast sicher das gleiche Verteilegetriebe drin wie die SOHC-Explorer. Also mit 4WD-Auto/high/low.
Die Kontrolleuchte sollte auf alle Fälle kurz bei "Zündung ein" aufleuchten. Dann sieht man, dass die Lampe o.k. ist.
Wenn nach den einschalten nix leuchtet, dann hat auch nix geschaltet.
Falls nicht bekannt: 4WD-low immer im Stand und in der Getriebestellung N schalten. Anders gehts nicht.
"kurz gekracht"
- beim schalten im Stand ... oder während der Fahrt ... oder wann ?
Beim umschalten auf 4WD-low macht das Verteilergetriebe/der Stellmotor schon ein paar mehr oder weniger heftige Geräusche.
Die Kontrolleuchte sollte auf alle Fälle kurz bei "Zündung ein" aufleuchten. Dann sieht man, dass die Lampe o.k. ist.
Wenn nach den einschalten nix leuchtet, dann hat auch nix geschaltet.
Falls nicht bekannt: 4WD-low immer im Stand und in der Getriebestellung N schalten. Anders gehts nicht.
"kurz gekracht"
Beim umschalten auf 4WD-low macht das Verteilergetriebe/der Stellmotor schon ein paar mehr oder weniger heftige Geräusche.
zum Getriebe
Danke erst mal für die schnelle Antwort! Also bei Zündung leuchten sie beiden nicht. Aber das macht nix, denn mir ist schon geholfen mit der Information das 4x4 Low nur in Neutral reingeht
! Naja das tut es auch und somit is das schonmal klar. Das Krachen kann ich mir bis jetzt noch nicht richtig erklären. Die Situation war so, ich bin auf einer kleinen Fläche mehrmals vor und zurück rangiert. Weil schnee lag und ich rutschte, hab ich 4x4 high geschaltet. Unmittelbar danach bin ich meine Einfahrt hoch gefahren und in diesem Moment krachte es. Hat sich ungefähr so angehört wie wenn man bei einem Motorrad ohne Kupplung schaltet
. Wie schon gesagt kam es bisher nicht mehr vor, aber meistens haben krachende Geräusche Folgeschäden oder einen Verschleiss zur Folge:!:
-
Alterspinner
Moin, weiß jemand einen Anbiete für Laderaumwannen ?
Eigentlich wolte ich mit PU beschichten lassen, das das nicht billig ist wuste ich aber die haben mir heute 1500 angesagt, was mein Interesse plötzlich versigen lies. Nun suche ich eine Kunststoffwanne für XLT finde aber nur für Ranger/B-Serie.
Ralph
Eigentlich wolte ich mit PU beschichten lassen, das das nicht billig ist wuste ich aber die haben mir heute 1500 angesagt, was mein Interesse plötzlich versigen lies. Nun suche ich eine Kunststoffwanne für XLT finde aber nur für Ranger/B-Serie.
Ralph
US Ranger 1,5 Kabiner 4x4 4,0L SOHC
-
Alterspinner
was hälst du von dem produkt "nashornhaut".wenn deine wanne rostmässig top is (was sie ja sein sollte) dann würd ich das nehmen.kannste selber verarbeiten
1999 Ford Ranger XLT 4x4 (USA),Stepside, extra cab, 4.0 ohv mit Teilen aus allen Baujahren
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
280.000km. resurrected by "Alterspinner"
Auf die nächsten...km
Member #13 "Explorer 4x4 Offroadteam"
2014 Ford Fiesta ST 1.6 ECOBOOST "Das kleine schwarze"
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
280.000km. resurrected by "Alterspinner"
Auf die nächsten...km
Member #13 "Explorer 4x4 Offroadteam"
2014 Ford Fiesta ST 1.6 ECOBOOST "Das kleine schwarze"
Nashorn oder rino ist PU und das soll mich 1500.- kosten steht nicht zur Debatte.
Ralph
edit: hab grad das gefunden Auch PU
Hört sich schonmal gut an. Werde im Bootszubehör weitersuchen.
Ralph
Ralph
edit: hab grad das gefunden Auch PU
Hört sich schonmal gut an. Werde im Bootszubehör weitersuchen.
Ralph
US Ranger 1,5 Kabiner 4x4 4,0L SOHC